Leichte Sprache: Die Ludwig-Maximilians-Universität München
Sie sind auf der Internet-Seite von der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Ludwig-Maximilians-Universität heißt auch kurz: LMU.
Sie sind auf der Internet-Seite von der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Ludwig-Maximilians-Universität heißt auch kurz: LMU.
© LMU
Eine Universität ist eine Schule für Erwachsene.
Das kurze Wort für Universität ist: Uni.
Man sagt auch: Die Menschen studieren an der Uni.
Wenn Menschen studieren, nennt man sie: Studierende.
Wer an der Uni studieren möchte, muss vorher einen Schul-Abschluss machen.
Der Schul-Abschluss heißt: Abitur.
Professoren bringen den Studierenden etwas bei.
Und Professoren erforschen viele Dinge.
Sie finden zum Beispiel heraus, wie man Krankheiten besser heilen kann.
Ein Herzog hat die Uni vor mehr als 500 Jahren gegründet.
2 Männer waren sehr wichtig für die Uni:
Darum heißt die Uni noch heute Ludwig-Maximilians-Universität.
Sie sind sehr erfolgreich mit ihrer Arbeit und haben viele Preise gewonnen.
Die Forscher arbeiten sehr gut zusammen.
Auch mit Forschern anderer Unis.
Das nennt man dann: Arbeiten in Foschungs-Verbünden.
© Jan Greune (LMU)
An der LMU gibt es viele Fach-Bereiche.
In jedem Fach-Bereich gibt es ein bestimmtes Fach.
Das kann man studieren.
Zum Beispiel
Die Studierenden müssen viel lernen und Prüfungen machen.
Wenn die Studierenden alle Prüfungen gut machen,
bekommen sie einen Studien-Abschluss.
Es gibt verschiedene Abschlüsse.
Zum Beispiel
Mit einem Studien-Abschluss bekommt man oft eine gute Arbeit.
© Jan Greune (LMU)
Die Fächern Katholische Theologie und Evangelische Theologie beschäftigen sich mit der christlichen Religion,
das heißt: mit dem Glauben an Gott.
Das Fach Jura beschäftigt sich mit dem Recht und der Gerechtigkeit.
Im Fach Betriebs-Wirtschaft beschäftigt man sich damit, wie Firmen arbeiten und Geld verdienen.
In der Volks-Wirtschaft geht es um den Wohlstand von Staaten.
In der Medizin lernt man, wie man kranke Menschen heilt.
Zur LMU gehört auch ein großes Krankenhaus.
Es heißt: Uni-Klinikum.
In der Tiermedizin lernt man, wie man kranke Tiere heilt.
Zur LMU gehören auch Kliniken für verschiedene Tiere.
In der Geschichte lernt man etwas über die Vergangenheit.
In der Kunst-Wissenschaft kann man verschiedene Künste studieren.
Zum Beispiel:
In der Philosophie lernt man etwas über das Denken.
In der Psychologie studiert man die Gefühle der Menschen.
Man lernt auch, wie man Krankheiten der Seele heilen kann.
In der Pädagogik lernt man, wie man Kindern etwas beibringt.
In den Kultur-Wissenschaften erfährt man etwas über fremde Kulturen.
Hier studiert man eine fremde Sprache.
Zum Beispiel:
Man lernt auch viel über die deutsche Sprache.
Man liest viele Bücher.
Die Sozialwissenschaften handeln von der Gesellschaft, wie Menschen miteinander leben und sich unterhalten.
An der LMU gibt es das Fach Soziologie.
Das beschäftigt sich mit dem Zusammenleben der Menschen.
Und es gibt das Fach Kommunikations-Wissenschaft.
Es geht darum, wie Menschen Informationen austauschen.
Die Mathematik ist die Wissenschaft vom Rechnen und von den Zahlen.
Die Informatik ist die Wissenschaft von Computern.
Die Statistik ist die Wissenschaft von großen Mengen von Daten.
Zu den Naturwissenschaften gehören die Biologie, die Chemie, die Physik und die Geo-Wissenschaften.
Die Biologie beschäftigt sich mit Pflanzen und Tieren.
Die Chemie erforscht, woraus Materialien bestehen
und wie man neue Stoffe herstellen kann.
Die Physik findet heraus, wie Dinge funktionieren
zum Beispiel: warum ein Flugzeug fliegt.
Die Geo-Wissenschaften beschäftigen sich mit der Erde.
Zum Beispiel: welche Sorten von Steinen es gibt.
Ganz oben links auf der Seite finden Sie das Logo.
Sie können auf das Logo von der LMU klicken.
Dann kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Diese Leiste finden Sie rechts oben: Studium Forschung Die LMU EN (Hamburger).
Wenn Sie auf das Wort Studium klicken, finden Sie Informationen zum Studium an der LMU.
Im Studiengangsfinder finden Sie alle Fächer, die man an der LMU studieren kann.
Sie erfahren auch, wie die LMU den neuen Studierenden hilft, sich zurecht zu finden.
Wenn Sie auf das Wort Forschung klicken, erfahren Sie alles über die Forschung an der LMU.
Welche Erfolge Forscher an der LMU erzielt haben.
Wie die LMU den Forschern bei ihrer Arbeit hilft.
Wie die Forscher den Studierenden beibringen, was sie herausgefunden haben.
Wenn Sie hier klicken, erfahren Sie was die LMU so besonders macht.
Die LMU gibt es schon ganz lange
und sie ist hervorragend in Forschung und Lehre.
An der LMU arbeiten Forscher und Studierende aus vielen Ländern.
Wenn man auf den Text EN klickt, bekommt man alle Informationen auf Englisch.
Wenn Sie auf die drei Striche klicken, finden Sie die Punkte
Wenn Sie auf den Punkt Startseite klicken, kommen Sie auf die erste Seite zurück.
Die nächsten drei Punkte führe auf Studium, Forschung und die LMU.
Dann sieht man immer auch die darunter liegenden Seiten.
Der Workspace für Studierende zeigt Informationen für Menschen,
die schon ein Studium angefangen haben.
Ganz unten auf der Seite findet man ein Bild, durch das man nach ganz oben kommt.
Daneben steht noch einmal der Name Ludwig-Maximilians-Universität
und darunter kann man sich über den Text "Route anzeigen" und das Kartenbild mit dem grünen Punkt den Weg zur Uni auf der Karte zeigen lassen.
Rechts daneben findet man Bilder, durch die man auf Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn kommt.
Im schwarzen Bereich darunter findet man nochmal Name, Ort, Telefon und Fax von der LMU.
Ganz unten kommt man zum Raumfinder.
Da kann man herausfinden, wo Räume liegen, wenn man die Nummer weiß.