Das LMU-Logo

Das Logo der LMU ist das Grundelement des visuellen Erscheinungsbilds der LMU München und besteht aus der Kombination einer Bildmarke und einer Wortmarke. Diese Kombination aus Bild- und Wortmarke darf nicht aufgelöst oder verändert werden.

Design Grundsätze

Logo-Versionen

Das Logo der LMU gibt es in vier gleichwertigen Versionen. Diese können Sie, je nachdem wie visuell prominent das Logo in Ihrem Produkt abgebildet werden soll, frei wählen. Andere Varianten gibt es nicht. Die spezifischen LMU-Farbwerte finden Sie hier.

  1. Design Grundsätze
  2. Design Grundsätze
  3. Design Grundsätze
  4. Design Grundsätze
  5. Design Grundsätze

Übersicht der Versionen: 1/ Flächig in LMU-Grün; 2/ Invertiert in LMU-Grün; 3/ Invertiert in Schwarz; 4/ Invertiert in Weiß

© LMU

Die Logo-Version „Flächig in LMU-Grün“. Der Hintergrund des Logos ist dabei immer weiß.

© LMU

Die Logo-Version „Invertiert in LMU-Grün“. Der Hintergrund des Logos ist dabei immer transparent.

© LMU

Die Logo-Version „Invertiert in Schwarz“. Der Hintergrund des Logos ist dabei immer transparent.

© LMU

Die Logo-Version „Invertiert in Weiß“. Der Hintergrund des Logos ist dabei immer transparent.

© LMU

Logo-Einsatz

Platzierung

Das LMU-Logo wird immer links oben im Format an ruhiger und exponierter Stelle platziert. Es steht bevorzugt auf gleichmäßigem und einheitlichem Untergrund. Bitte achten Sie unbedingt auf ausreichenden Kontrast und optimale Lesbarkeit. Wenn das Logo auf einem Sujet oder einem Foto positioniert wird, achten Sie auf einen ruhigen Hintergrund im Logo-Bereich.

Schutzraum

Ein wichtiger Bestandteil des Logos ist sein Schutzraum. Er definiert den Mindestfreiraum zu anderen Elementen, Bildern, Text oder zum Seitenrand. Bitte achten Sie darauf, dass der Schutzraum L/2 umlaufendeingehalten wird (L= Logohöhe).

Größe

Für verschiedene Printmedien-Formate sind unterschiedliche Logogrößen und entsprechend Schutzräume vorgesehen. Dies gewährleistet die bestmögliche Darstellung des Logos und eine harmonische Anmutung. Bitte beachten Sie deswegen immer die anwendungsspezifischen Vorgaben in der folgenden Tabelle. Für alle weiteren Einsätze gelten die Mindestgrößen.

Design Grundsätze
© LMU

DIN-FormatLL/2DIN-FormatLL/2
A6 Lang hoch7 mm3,5 mmA314 mm7 mm
A6 Lang quer9 mm4,5 mmA222 mm11 mm
A59 mm4,5 mmA128 mm14 mm
A411 mm5,5 mmA044 mm22 mm

MindestgrößeLL/2
in Printmedien10 mm5 mm
in Screenmedien60 px30 px

Anwendungsbeispiele

  1. Design Grundsätze
  2. Design Grundsätze
  3. Design Grundsätze
  4. Design Grundsätze

LMU-Magazine: LMU-Logo „Invertiert in Schwarz“ und „Invertiert in Weiß“. Der Hintergrund des Logos ist transparent.

© LMU

LMU-Folder mit Logo-Version „Flächig in LMU-Grün“

© LMU

LMU-Geschäftsausstattung – hier Grußkarte – mit Logo „Invertiert in Schwarz“

© LMU

LMU im Web: Hier ist das LMU-Logo immer „Flächig in LMU-Grün“.

© LMU

Downloadbereich

Das LMU-Logo für Print-Anwendungen (zugriffsgeschützt)

Weiterlesen

Hinweise zu Nutzungsrechten

Das LMU-Logo ist eine geschützte Marke der Ludwig-Maximilians-Universität München. Das Logo und die Vorlagen dürfen nur von Personen oder Unternehmen verwendet werden, denen durch vertragliche Vereinbarung das Recht dazu eingeräumt wurde. Beschäftigte können die Dateien für dienstliche Zwecke im zugriffsgeschützten Serviceportal herunterladen.

Das LMU-Logo für Screen-Anwendungen (zugriffsgeschützt)

Weiterlesen

Hinweise zu Nutzungsrechten

Das LMU-Logo ist eine geschützte Marke der Ludwig-Maximilians-Universität München. Das Logo und die Vorlagen dürfen nur von Personen oder Unternehmen verwendet werden, denen durch vertragliche Vereinbarung das Recht dazu eingeräumt wurde. Beschäftigte können die Dateien für dienstliche Zwecke im zugriffsgeschützten Serviceportal herunterladen.

Wonach suchen Sie?