Das Genzentrum der LMU wird 40

18.06.2024

Der Geburtstag wird mit einem Festsymposium gefeiert.

Das Genzentrum, eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der LMU, wurde 1984 gegründet, um Gentechnologie und molekularbiologische Forschung in Deutschland voranzutreiben und war zunächst im Max-Planck-Institut in Martinsried beheimatet: „40 Jahre nach der Gründung ist das Genzentrum der LMU weit über die Grenzen Deutschlands für interdisziplinäre Spitzenforschung bekannt und hat die Lebenswissenschaften am Standort München und weit darüber hinaus maßgeblich geprägt“, sagt Präsident Professor Bernd Huber. „Eine Stärke des Genzentrums ist, dass das Ganze größer ist als die Summe der Einzelkomponenten“, sagt Professor Karl-Peter Hopfner, seit 2015 Direktor des Genzentrums, mit Hinblick auf die interdisziplinäre Ausrichtung und die daraus entstehenden Möglichkeiten und Synergien. Und das soll auch so bleiben.

Anlässlich des 40. Geburtstags des Genzentrums lädt die LMU ein zum

Fest-Symposium 40 Jahre Genzentrum

am Montag, 24. Juni 2024, 13 Uhr
Lynen-Hörsaal (Raum A0.75), EG
Genzentrum
Feodor-Lynen-Str. 25,
81377 München.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Professor Karl-Peter Hopfner, Direktor des Genzentrums. Es sprechen außerdem Professor Bernd Huber, Präsident der LMU, Markus Blume, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Professor Roland Beckmann, Dekan der Fakultät für Chemie und Pharmazie und Thomas Gudermann, Dekan der Medizinischen Fakultät. Professor Patrick Cramer, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft meldet sich per Videobotschaft.

Weitere Infos zum Symposium finden Sie hier: https://www.genzentrum.uni-muenchen.de/news-events/events/gc40y_symposium/index.html

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Gegründet wurde das Genzentrum 1984 mit Ernst-Ludwig Winnacker als Gründungsdirektor als gemeinschaftliche Einrichtung der LMU und des Max-Planck-Instituts für Biochemie in Martinsried mit dem Ziel, Gentechnologie und molekularbiologische Forschung in Bayern und Deutschland voranzutreiben. Beheimatet waren die neuen Forschungsgruppen zunächst am MPI für Biochemie, bis sie 1994 in das jetzige Gebäude des Genzentrums auf dem Campus Großhadern umzogen, gefolgt etwas später von der gesamten Fakultät für Chemie und Pharmazie. 2016 wurde mit dem BioSysM ein neues Forschungsgebäude für die Biosystemforschung am Genzentrum eröffnet wurde.

Das Genzentrum beherbergt die Arbeitsgruppen des Departments für Biochemie der Fakultät für Chemie und Pharmazie, unabhängige Nachwuchsgruppen sowie mehrere Gruppen der Medizinischen und der Veterinärmedizinischen Fakultät. Die Forschungsgruppen befassen sich mit der lebenswissenschaftlichen Grundlagenforschung – etwa in der Molekular- und Strukturbiologie, Systembiologie und Immunologie – sowie der translationalen biomedizinischen Forschung. Dabei spielen die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses eine wichtige Rolle.

Eine Anmeldung für Medienvertreter ist bis zum 21. Juni 2024 über presse@lmu.de möglich.