Familienleben im Wandel - Forschungsverbund ForFamily stellt sich vor

27.06.2024

ForFamily untersucht empirisch die Situation von Familien vor dem Hintergrund gesellschaftlichen Wandels.

Im Rahmen von zehn Teilprojekten werden an mehreren bayerischen Hochschulen Aspekte des heutigen Familienlebens aus sozial- und kulturwissenschaftlichen Perspektiven erforscht. Ziel ist es, anwendungsbezogene Ergebnisse zu erarbeiten und Anregungen für politisches Handeln zu entwickeln.

Co-Sprecherinnen sind die Professorinnen Paula-Irene Villa Braslavsky, Inhaberin des Lehrstuhls für Soziologie und Gender Studies an der LMU, und Rita Braches-Chyrek, Inhaberin des Lehrstuhls für Sozialpädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Die LMU lädt als Sprecherhochschule herzlich ein zur

Auftaktveranstaltung des Bayerischen Forschungsverbunds ForFamiliy

Familienleben im Wandel

am 22. Juli 2024

im Internationalen Begegnungszentrum der Wissenschaft München e.V.

Amalienstr. 38, 80799 München

Um eine Anmeldung bis zum 28. Juni 2024 wird gebeten unter forfamily@ifkw.lmu.de.

Veranstaltungsagenda:

• Der Verbund ForFamily
  • Posterausstellung
  • Perspektiven aus der Praxis
  • Get-Together

Der Forschungsverbund ForFamily:
Der Bayerische Forschungsverbund „Familienleben in Bayern – Empirische Einsichten zu Transformationen, Ressourcen und Aushandlungen“ (ForFamily) hat mit Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst zum 1. Januar 2024 seine Arbeit begonnen. Beteiligt sind vier Universitäten und zwei Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Eine Besonderheit ist der enge Austausch interdisziplinärer Perspektiven –der Soziologie, der sozialen Arbeit, der Architektur, der Geschichts-, Rechts- und Religionswissenschaft. Der Verbund ist auf vier Jahre angelegt und hat ein Fördervolumen von 3,6 Millionen Euro. Die Förderung erfolgt durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

Mehr Informationen zum Programm

Mehr zum Start des Forschungsverbunds ForFamily