552. Stiftungsfest der LMU

21.06.2024

Den diesjährigen Festvortrag hält Professorin Monika Schnitzer.

Die LMU feiert ihr 552. Stiftungsfest anlässlich ihrer Gründung im Jahr 1472

am Freitag, 28. Juni 2024, 15 Uhr,

in der Großen Aula,

Hauptgebäude der LMU am

Geschwister Scholl-Platz 1.

Nach einer Ansprache des Präsidenten Professor Bernd Huber hält Monika Schnitzer, Professorin für Komparative Wirtschaftsforschung, den diesjährigen Festvortrag mit dem Titel „Die Babyboomer gehen in Rente: Vorschläge zur Stabilisierung des Rentensystems und zur Sicherung des Fachkräftebedarfs“.

Im nächsten Jahrzehnt gehen die geburtenstarken Jahrgänge der 60er Jahre, auch Babyboomer genannt, in Rente und wechseln die Seite von Beitragszahler zu -empfänger. Das wird das Rentensystem und – wenn eine adäquate Rentenreform ausbleibt – den Staatshaushalt massiv belasten. Gleichzeitig stehen damit viele, oftmals gut ausgebildete, Fachkräfte dem Arbeitsmarkt nicht mehr zu Verfügung. Die bereits spürbaren Engpässe werden dadurch nochmals verschärft. Dem Land droht ein hausgemachter Stillstand und das Zeitfenster zum Handeln ist klein. Im Vortrag wird es darum gehen, wie ein Paket an kurzfristig entlastenden und langfristig stabilisierenden Maßnahmen für das Rentensystem und den Arbeitsmarkt aussehen könnte.

Das Stiftungsfest gibt Gästen der Universität auch einen Einblick in das breite Spektrum der Forschung an der LMU. Dabei steht alljährlich insbesondere die Nachwuchsförderung im Mittelpunkt. Einige herausragende Promotionen und Habilitationen werden im Rahmen der Veranstaltung mit dem Förderpreis der Münchener Universitätsgesellschaft ausgezeichnet. Die Verleihung wird Professor Peter Höppe, Vorsitzender der Münchener Universitätsgesellschaft, gemeinsam mit Präsident Professor Bernd Huber vornehmen.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

Eine Anmeldung ist bis zum 26. Juni unter presse@lmu.de erforderlich.