Der Grundstein für das neue Gebäude für Anatomie und Pathologie wird gelegt

24.06.2024

Ein weiterer Fortschritt der Tierärztlichen Fakultät am Campus Oberschleißheim wird gefeiert.

Der Neubau für Tieranatomie und Tierpathologie vereint beide Fachrichtungen unter einem Dach, und Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können sich über eine moderne Infrastruktur für Studium und Forschung freuen.

„Die Verlagerung der LMU-Tiermedizin auf den Campus in Oberschleißheim schreitet voran“, sagt Präsident Prof. Bernd Huber. „Ich freue mich, dass wir heute den Grundstein für ein weiteres Gebäude legen können, in dem ein wichtiger Teil der tierärztlichen Ausbildung stattfinden wird.“

„Nach langem, sorgfältigem Planen wird nun ein Gebäude entstehen, in dem die Beschreibung, Erkundung und Begutachtung der Morphologie der Tiere in allen Aspekten eine neue Heimat finden wird“, sagt Professor Reinhard Straubinger, Dekan der Tierärztlichen Fakultät der LMU. „Der Neubau wird zukünftigen Generationen von Studierenden ein neues zu Hause geben und damit der langfristigen Leistungsfähigkeit der Fakultät als Lehr- und Forschungseinrichtung effizient dienen.“

Die LMU lädt ein zur

Grundsteinlegung des Neubaus für Anatomie und Pathologie der Tierärztlichen Fakultät auf dem Campus Oberschleißheim

am Montag, 1. Juli 2024
um 11:30 Uhr
auf dem Bauplatz des neuen Gebäudes,
Sonnenstraße 30 (gegenüber Sonnenstraße 14),
85764 Oberschleißheim.

Um eine Anmeldung unter presse@lmu.de bis 28. Juni 2024 wird gebeten.

Nach der Begrüßung von LMU-Präsident Professor Bernd Huber wird Staatsminister Markus Blume seine Festansprache halten. Es folgen Grußworte von Markus Böck, 1. Bürgermeister der Gemeinde Oberschleißheim, Professor Reinhard Straubinger, Dekan der Tierärztlichen Fakultät und Thomas Jenkel, Leiter des Staatlichen Bauamts München 2.

Im Anschluss findet die gemeinsame Grundsteinlegung statt.

In dem Gebäude werden etwa 150 Beschäftigte arbeiten, außerdem steht ein Hörsaal mit 360 Plätzen für die Lehre zur Verfügung. Neben Forschung und Lehre erbringt insbesondere die Tierpathologie darüber hinaus auch wichtige Leistungen für Tierärzte und-kliniken, Landwirtschaft und Tierparks. Umgesetzt wird das Projekt von doranth post architekten GmbH.

Die beiden im Neubau vereinten Disziplinen Anatomie und Pathologie sind von hoher Bedeutung für die tierärztliche Ausbildung und sehr ähnlich in der Methodik, Tierkörper zu untersuchen, zu begutachten und zu erforschen – beginnend mit den makroskopischen Besonderheiten der Tierkörper bis hin zu den nur mikroskopisch erkennbaren Merkmalen. Die nun räumliche Nähe des Lehrstuhls für Anatomie, Histologie und Embryologie und des Instituts für Tierpathologie wird dabei Synergien und eine erfolgreiche Zusammenarbeit ermöglichen.

Der Campus Oberschleißheim der LMU nimmt immer mehr Gestalt an: Neben der Klinik für Wiederkäuer, der Klinik für Vögel, Kleinsäuger, Reptilien und Zierfische, der Klinik für Pferde und einem Hörsaalgebäude mit Cafeteria, die bereits fertiggestellt sind, wurde 2023 der Neubau für die Mikrobiologie eingeweiht. Auch für eine Bibliothek und ein Zentralgebäude mit Mensa liegt bereits eine Freigabe vor.