News

Entwicklungsbiologie: Die Faktoren der Zellteilung

07.10.2021

Die LMU-Zell- und Entwicklungsbiologin Tamara Mikeladze-Dvali berichtet in Development.

Die Zellteilung ist ein fundamentaler Prozess, bei dem aus einer Zelle ein mehrzelliger Organismus entsteht. Dabei wird das genetische Material durch den Spindelapparat auf zwei Tochterzellen verteilt. Die Pole des Spindelapparats bestehen aus Zentriolen, die von einer proteinhaltigen Matrix umgeben sind. Die Integrität der Spindelpole ist entscheidend für die Bildung des Spindelapparats und für eine korrekte Zellteilung. Fehlerhafte Teilungen haben gravierende Konsequenzen und verursachen schwere Erkrankungen wie Krebs.

Die Forschungsgruppe von Tamara Mikeladze-Dvali vom Biozentrum der LMU hat nun gezeigt, wie die Proteinmatrix und die Zentriolen miteinander verbunden sind, um die Integrität der Spindelpole in C. elegans zu gewährleisten. Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Protein PCMD-1 einen wichtigen funktionellen Brückenstein zwischen den Zentriolen und der umgebenden Matrix darstellt.

Lisa Stenzel, Alina Schreiner, Elisa Zuccoli, Sim Üstüner, Judith Mehler, Esther Zanin, Tamara Mikeladze-Dvali: PCMD-1 bridges the centrioles and the PCM scaffold in C. elegans. In: Development 2021

Wonach suchen Sie?