LMU gründet Zentrum für Gegenwartsliteratur München

12.07.2024

Das neue Zentrum wird die interdisziplinäre Forschung und Lehre zur Gegenwartsliteratur fördern.

Zwei Studentinen sitzen auf einer runden Couch im Philologikum.

Lesende im Philologicum, der Fachbibliothek der Sprach- und Literaturwissenschaften der LMU. | © LMU

Die LMU gründet ein Zentrum für Gegenwartsliteratur München (ZfGM). „Die literaturwissenschaftliche Forschung an der LMU ist sehr breit aufgestellt. Das Zentrum für Gegenwartsliteratur wird die Forschung in all ihren Facetten stärker vernetzen und zum Literaturstandort München hin öffnen“, sagt Oliver Jahraus, Professor für Neuere deutsche Literatur und Medien und Vizepräsident für den Bereich Studium an der LMU.

Das neue Zentrum wird die interdisziplinäre Forschung und Lehre zur Gegenwartsliteratur fördern und eine Infrastruktur für künftige Verbundprojekte bieten. Zudem wird es mit außeruniversitären Institutionen wie dem Lyrik Kabinett, der Monacensia, dem Literaturhaus München und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften zusammenarbeiten.

„In München gibt es eine lebendige literarische Szene und eine tolle Verlagslandschaft. Das Zentrum für Gegenwartsliteratur ermöglicht uns, beides besser mit der Forschung zu verknüpfen als bisher. Unser Ziel ist es, die Literaturwissenschaft stärker in einen Dialog mit der Literatur selbst zu bringen. Als Wissenschaftler kann man viel von Autorinnen und Autoren lernen und hoffentlich auch umgekehrt“, sagt Frieder von Ammon, Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der LMU.

Die Eröffnungsfeier des Zentrums für Gegenwartsliteratur München findet am 12. Juli 2024 in der Monacensia im Hildebrandhaus in München statt, mit der die LMU eine langjährige Kooperation verbindet.

Newsletter LMU aktuell

Der monatliche Newsletter LMU aktuell informiert über Aktuelles aus Forschung sowie Uni und Campus:
Zur Abomaske: Newsletter LMU aktuell kostenfrei abonnieren
LMU aktuell: Newsletter der vergangenen Monate ansehen