Quantensimulation: Schlüssel zu Hochtemperatur-Supraleitern?

10.07.2024

Im Podcast „Exzellent Erklärt“ sprechen LMU-Physikerin Monika Aidelsburger und LMU-Physiker Fabian Grusdt über ihre Motivation, nach neuen Entdeckungen zu suchen.

Das Verhalten einzelner Atome und Moleküle kann man in der Quantenphysik sehr gut vorhersagen. Schwieriger wird das, wenn sich viele Teilchen zusammentun und kollektive Effekte eine wichtige Rolle spielen. Hier sind noch viele Fragen ungeklärt. Quantensimulationsexperimente im Labor sollen helfen, diese Fragen zu beantworten. Zum Beispiel möchten Forschende herausfinden, wie genau Hochtemperatur-Supraleiter funktionieren und ob man es durch das bessere Verständnis schaffen kann, diese Supraleiter eines Tages dann auch bei Raumtemperatur zu betreiben.

© Exzellent erklärt

Die MCQST-Forscher Monika Aidelsburger und Fabian Grusdt, beide Professoren an der LMU, geben in der neuen Folge des Podcasts „Exzellent erklärt“ einen Einblick in die interdisziplinäre Arbeit innerhalb des Clusters. Die MCQST-Forschung zeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Forschenden aus verschiedenen Bereichen ist. Fragen, die von der Theorie aufgeworfen werden, setzen Experimentalphysiker im Labor um. „Die Zusammenarbeit mit Experimentalphysikern ist für uns unglaublich bereichernd, weil wir uns gegenseitig ergänzen“, sagt Fabian Grusdt. „Als Theoretiker ist es mit das Schönste, wenn etwas, was man vorgeschlagen hat, im Experiment umgesetzt wird und sich zeigt, dass es tatsächlich funktioniert.“

Im Podcast erfahren Sie mehr über die neuesten Forschungen zur Quantensimulation und die Motivation der Forschenden, nach neuen Entdeckungen zu streben. „Das erste Signal ist immer das Schönste, und danach geht es dann ans Optimieren und Kalibrieren, Sicherstellen, dass das Experiment auch wirklich gut läuft“, sagt Monika Aidelsburger.

Quantensimulation im Labor von Monika Aidelsburger an der LMU