Selbstlernkurs zum Schreiben mit KI für Studierende
28.11.2024
Das Schreibzentrum der LMU München bietet einen innovativen Selbstlernkurs „Grundlagen zum wissenschaftlichen Schreiben mit KI“ für Studierende an.
28.11.2024
Das Schreibzentrum der LMU München bietet einen innovativen Selbstlernkurs „Grundlagen zum wissenschaftlichen Schreiben mit KI“ für Studierende an.
Die Studierenden lernen darin Schritt für Schritt, wie sie Tools generativer Künstlicher Intelligenz (KI) sinnvoll, kritisch und verantwortungsvoll für ihre akademischen Arbeiten nutzen können. In die LMU-Lernplattform Moodle integriert, vermittelt der Kurs neben den Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens mit KI praxisnahe Ideen und Strategien für den reflektierten Einsatz von Tools wie ChatGPT.
„Der Einsatz von KI ist längst ein Teil des Alltags an den Universitäten geworden und auch immer mehr Studierende nutzen KI-Tools für ihre wissenschaftlichen Arbeiten“, erklärt Dr. Sabrina Sontheimer, Leiterin der Bereiche KI und Schreibdidaktik am Schreibzentrum, die den Kurs in Zusammenarbeit mit der KI-Expertin, PD Dr. Ulrike Hanke, entwickelt hat. „Wie KI dabei verantwortungsvoll und kritisch eingesetzt werden kann, stellt jedoch bis heute eine große Herausforderung für alle Verantwortlichen im akademischen Betrieb dar.“
Mit Unterstützung von Manuela Floßmann, KI-Tutorin am Schreibzentrum, wurde der Kurs an die Bedürfnisse der LMU-Studierenden angepasst und in die zentrale LMU-Lernplattform Moodle integriert. Dort ist der Selbstlernkurs für Studierende abrufbar und wird am Mittwoch, 11. Dezember um 18 Uhr s.t., in einer 45-minütigen Zoom-Veranstaltung vorgestellt.
Hier geht es zur Zoom-Veranstaltung
Meeting-ID: 696 2156 8682
Kenncode: 011536