Kunst am CAS: Vernissage Henri Matisse – Jazz

Center for Advanced Studies (CAS) Seestraße 13 80802 München
Henri Matisse, Mappe „Jazz“, 1947, Schablonendruck, La nageuse dans l´aquarium

© VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: collecto.art

Begrüßung: Jessica Keilholz-Busch (FMM), Dr. Annette Meyer (CAS)

Einführung: Dr. Cathrin Klingsöhr-Leroy (Kaldewei Kulturstiftung), Prof. Dr. Carlos Spoerhase (LMU)

1947 schuf Henri Matisse sein Künstlerbuch Jazz, dessen Darstellungen zu den meistabgebildeten Motiven in der Kunst des 20. Jahrhunderts gehören. Trotz seiner Popularität wurde das Buch selten ausgestellt und bis heute ist es nicht komplett ediert und kaum erforscht. Das Franz Marc Museum besitzt ein von Matisse signiertes Exemplar des Buchs, das im CAS präsentiert wird, verbunden mit der Frage, was der Titel Jazz für Matisse bedeutete. Denn sein stets mit südfranzösischer Lebensfreude konnotiertes Buch entstand während der Okkupation, in einer der dunkelsten Phasen seines Lebens.

Jazz wurde 1947 auf Anregung des Verlegers Tériade von Henri Matisse (1869–1954) geschaffen. Es ist ein Werk der Buchkunst, das aus zwanzig Illustrationen, basierend auf Scherenschnitten, sowie Texten besteht.

Eine Ausstellung des Franz Marc Museums in Kochel am See (FMM) in Kooperation mit dem CAS.

Seit 2008 finden in Kooperation mit der UniGalerieLMU finden in den Räumlichkeiten des CAS wechselnde Kunstausstellungen statt.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des CAS.

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.