24 Okt

Center for Advanced Studies (CAS) Seestraße 13 80802 München

Karsten Friedrich, Prof. Dr. Annette Peters
Moderation: Dr. Christina Berndt

• Karsten Friedrich ist Klimatologe in der Abteilung Klima und Umwelt des Deutschen Wetterdiensts (DWD) in Offenbach am Main. Die Bundesoberbehörde ist der nationale zivile meteorologische Dienst der Bundesrepublik Deutschland, deren Hauptaufgabe es ist, vor wetterbedingten Gefahren zu warnen sowie das Klima in Deutschland zu überwachen, zu dokumentieren und seine Veränderungen zu bewerten.
  • Annette Peters hat den Lehrstuhl für Epidemiologie an der LMU inne und ist Direktorin des Instituts für Epidemiologie am Helmholtz Zentrum München. Mit groß angelegten prospektiven populationsbasierten Kohortenstudien untersucht sie, wie genetische sowie Umwelt- und Verhaltensrisikofaktoren gemeinsam Gesundheit und Krankheit beeinflussen.
  • Christina Berndt ist Redakteurin im Ressort „Wissen“ der Süddeutschen Zeitung. Ihre Themenschwerpunkte sind Medizin und Lebenswissenschaften.

Diese Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „Extreme Heat. The Planetary Future“ des Center for Advanced Studies (CAS).

Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des CAS.

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.