Häufige Fragen zur Immatrikulation

Sollten Sie hier keine Antwort finden, schreiben Sie uns Ihr Anliegen über das Formular am Ende dieser Webseite. Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir bei den für die Einschreibung zuständigen Kolleginnen und Kollegen nachgefragt haben.

Internationale Studierende

Immatrikulation für internationale Studienbewerbende Internationale Studienbewerbende (einschließlich Bewerbende für das Studienkolleg mit nicht-deutscher Staatsangehörigkeit), die einen Zulassungsbescheid des Referats Internationale Angelegenheiten erhalten haben, müssen sich innerhalb der auf dem Zulassungsbescheid genannten Frist immatrikulieren.
Bitte informieren Sie sich auf Seiten des International Office

Häufige Fehler und Lösungen bei der Immatrikulation

Bereiten Sie alle erforderlichen Unterlagen für den Versand im Voraus in der geforderten Form vor und füllen sie die Vollmacht zur Immatrikulation per Stellvertretung im Original aus.

Wenden Sie sich postalisch an:

Ludwig-Maximilians-Universität München
Studentenkanzlei - Sachgebiet 1
Geschw.-Scholl-Platz 1
80539 München

und bitten um Korrektur Ihrer Angaben. Vergessen Sie bitte nicht zu unterschreiben und die Antragsnummer Ihrer Immatrikulation anzugeben!!!

In diesem Fall haben Sie nur noch die Möglichkeit, sich in zulassungsfreie Studiengänge einzuschreiben oder in Studiengänge mit Orientierungsverfahren, wenn Sie dieses noch vor der eigentlichen Immatrikulation absolvieren.

Senden Sie das Formular trotzdem ausgefüllt und unterschrieben ein. Ihre Angaben werden mit Ihrem Personalausweis abgeglichen.

Alle von der LMU ausgestellten Dokumente können Sie in einfacher Kopie einreichen.

Haben Sie an der LMU bereits einen Abschluss erworben, reicht es, wenn Sie Ihr Abiturzeugnis in einfacher Kopie einreichen.

Haben Sie keinen Abschluss an der LMU erworben, müssen Sie Ihr Abitur in beglaubigter Kopie einreichen, auch wenn Sie schon einmal an der LMU immatrikuliert waren.

Eine Studienverlaufsbescheinigung müssen Sie nur einreichen, wenn es sich um Semester handelt, die Sie nicht an der LMU absolviert haben.

Alternativ können Sie Ihren Studienverlauf wie folgt nachweisen:

  • Exmatrikulationsbescheid, aus dem hervorgeht, von wann bis wann Sie immatrikuliert waren
  • oder Immatrikulationsbescheinigungen der einzelnen Semester
  • oder Äquivalent, aus dem der Studienverlauf hervorgeht und aus dem sich der Studienverlauf erschließen lässt

Sie können mit Hilfe Ihrer Antragsnummer und Ihrem Geburtsdatum (=Passwort) den Bearbeitungsstand Ihrer Immatrikulation online einsehen: Online-Funktion zum Immatrikulationsantrag.

1. Bitte überprüfen Sie zunächst den Bearbeitungsstand Ihrer Immatrikulation online:

Online-Infofunktion zum Immatrikulationsantrag.

=> Erst wenn Ihr Status geändert wird auf "Antrag geprüft - unvollständig" oder "Antrag geprüft - vollständig abgeschlossen", erhalten Sie eine E-mail.

2. Überprüfen Sie bitte auch regelmäßig Ihren Spamordner!!!

=> Sollten Sie am zweiten Tag nach der Statusänderung keine Mail erhalten haben, füllen Sie bitte untenstehendes Formular vollständig aus.

Die Übermittlung der Krankenkassenversicherungsbestätigung (M10) kann grundsätzlich einige Tage oder sogar Wochen dauern. Alle Informationen finden Sie auf der Seite zur Krankenversicherung.

Bitte fragen Sie bei Ihrer Krankenversicherung nach, wann die Meldung an die LMU veranlasst wurde.

Gleichen Sie mit der Krankenkasse die Absendernummer der LMU im Verzeichnis der Krankenversicherungen ab. Die Nummer der LMU lautet: H0001279.

Die Betriebsnummer der LMU lautet: 87539376.

Die Personaldaten im Krankenversicherungsnachweis und im Immatrikulationsantrag müssen übereinstimmen (z.B. alle Vornamen in der Reihenfolge wie im Ausweisdokument, Geburtsdatum etc.). Achten Sie bitte auf die korrekte Schreibweise Ihres Namens!

Privatversicherte müssen sich an eine gesetzliche Krankenkasse wenden. Bitte lesen dazu die Informationen am Anfang dieses Abschnitts.

In diesem Fall müssen Sie folgendes Formular:

Studium minderjähriger Kinder Einwilligung des oder der Erziehungsberechtigten


auf dem Postweg an:

Ludwig-Maximilians-Universtät München
Studentenkanzlei - Hochschulzugang
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

senden.

Bitte drucken Sie diesen nochmals aus und senden ihn unterschrieben an:

Ludwig-Maximilians-Universtät München
Studentenkanzlei - Hochschulzugang
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

Die Kolleginnen und Kollegen vom Hochschulzugang prüfen dann, ob dieser noch berücksichtigt werden kann.

Bitte überprüfen Sie, in welcher Form (amtlich beglaubigt oder einfache Kopie) Sie welche Unterlage hätten einreichen sollen: www.lmu.de/studentenkanzlei/immatrikulation

Sollten Unterlagen fehlen oder fehlerhaft eingereicht worden sein, erhalten Sie eine E-mail mit einer Nachreichfrist. Kontrollieren Sie auch regelmäßig Ihren Spam-Ordner. Haben Sie dennoch Fragen, füllen Sie bitte untenstehendes Formular vollständig aus.

Wie Beglaubigungen und Übersetzungen formal korrekt aussehen müssen, können Sie hier nachlesen: amtliche oder öffentliche Beglaubigung

Es kann einige Tage dauern, bis Ihre Unterlagen gesichtet und bearbeitet worden sind. Leider kann in diesem Zeitraum aufgrund der Fülle der Anträge keine Auskunft darüber gegeben werden, ob Ihre Unterlagen bei uns eingegangen sind. Wenn diese bearbeitet wurden und alles vollständig ist, ändert sich der Status in Ihrem Online-Immatrikulations-Account auf "Antrag bearbeitet - vollständig" und Sie erhalten am nächsten Tag eine E-Mail mit Erläuterungen zu den nächsten Schritten.

In diesem Fall müssen Sie sich ein vorläufiges Ausweisdokument bei Ihrer zuständigen Meldestelle ausstellen lassen.

Sie haben weitere Fragen zu Ihrer Einschreibung?

Wenn Sie sich schon mitten im Immatrikulationsprozess befinden und bereits mit der Studentenkanzlei per KIX-Mail in Kontakt stehen, dann antworten Sie bitte auf die KIX-Mail der Studentenkanzlei und versuchen Sie Ihr Anliegen zunächst über diesen Weg zu klären. Ansonsten schreiben Sie uns bitte über folgendes Anfrageformular:

Hier unser Anfrageformular

  • Wir bitten Sie um Geduld, da die Bearbeitung von nachgereichten Unterlagen einige Zeit erfordert.
    - Ihre nachgereichten Unterlagen müssen Ihrem Immatrikulationsantrag zugeordnet werden.
    - Alle Unterlagen müssen nun noch einmal geprüft werden.
    - Liegt ein Wochenende dazwischen kann es auch etwas länger dauern.
  • Wir melden uns aber in jedem Fall bei Ihnen.
  • Wenn Sie das Anfrageformular losgeschickt haben, erhalten Sie eine Ticketnummer. Bitte geben Sie diese bei allen Rückfragen an

Wie funktioniert die Einschreibung (in grundständige Studiengänge)? Podcast der Zentralen Studienberatung

21:09 | 09.07.2024

Fehler bei der Einschreibung - und wie man sie vermeiden kann. Podcast der Zentralen Studienberatung

21:42 | 09.07.2024

Wonach suchen Sie?