Beschreibung des Studienfachs
Biologie wird als die Leitwissenschaft des 21. Jahrhunderts angesehen und hat Brückenfunktionen zu anderen Natur- und Humanwissenschaften wie z.B. Medizin, Physik, Chemie, Geologie, Geographie und Philosophie. Die Biologie an der LMU München gehört zu den größten biologischen Fakultäten Deutschlands. Das neue Biozentrum der Fakultät genießt durch das breite und umfassende Fächerspektrum, die umfangreiche und sehr gut strukturierte Ausbildung, die hochmoderne Ausrüstung sowie herausragende Forschungsergebnisse ein hohes nationales und internationales Ansehen. All dies garantiert für Lehramtsstudierende hervorragende Ausbildungsbedingungen.
Im Rahmen des Lehramtsstudiums Biologie werden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Veranstaltungen besucht. In Form von Vorlesungen, Praktika, Übungen und Seminaren wird theoretisch und praktisch eine breite Wissensbasis vermittelt. Diese umfasst alle Gebiete der modernen Biologie, die auch für den Teilbereich Biologie im Heimat- und Sachunterricht an Grundschulen von Bedeutung sind, wie Humanbiologie, Botanik, Zoologie und Ökologie. Daneben reichen die Inhalte des Studiums von Anthropologie, Evolutionsbiologie, Genetik, Mikrobiologie, Neurobiologie, Taxonomie, Tierphysiologie, Verhaltensbiologie bis zur Zellbiologie. Zusätzlich kann ein individueller Schwerpunkt gewählt und es können entsprechend den jeweiligen Interessen Vorlesungen und Veranstaltungen besucht werden. Insgesamt ist gewährleistet, dass die neuesten Erkenntnisse in die Lehrerausbildung einfließen können.
Neben Veranstaltungen im Fach Biologie sind Veranstaltungen in der Fachdidaktik von zentraler Bedeutung, da Studierende hier systematisch an die Gestaltung von Biologieunterricht herangeführt werden. Es werden umfassende Kompetenzen im Bereich der Konzeption, Gestaltung und Reflexion eines an den individuellen, gesellschaftlichen und bildungspolitischen Erfordernissen orientierten Biologieunterrichts erworben. Daneben kann in der Unterrichtsforschung die Analyse und Verbesserung von Lehr- und Lernprozessen bearbeitet werden.
Tätigkeits- und Berufsfelder
Die Lehramtsstudierenden werden an der LMU aufgrund der fachlichen Breite der Fakultät und der empirisch orientierten Biologiedidaktik sowohl fachlich als auch fachdidaktisch für den Lehrerberuf, in der gesamten Breite auf dem aktuellen Stand der Forschung ausgebildet. Für besonders begabte Lehramtsstudierende besteht nicht nur die Möglichkeit einer Promotion im Fach Biologie, sondern auch in der empirischen Biologiedidaktik.
Erwünschtes Profil
Wer sich für das Studium der Biologie entscheidet, sollte Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen, Neugierde und Freude am praktischen Experimentieren haben. Lehramtsstudierende müssen darüber hinaus mit Begeisterung Wissen vermitteln wollen. Sie sollten komplexe Themen einfach und anschaulich präsentieren können. Zukünftige Lehrer und Lehrerinnen müssen die Bereitschaft mitbringen offen auf Menschen unterschiedlicher Begabung, unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft zuzugehen. Sie müssen viel Geduld und Toleranz aufweisen und die Fähigkeit besitzen, ihr eigenes Handeln zu reflektieren.
Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen? Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!
Alle Informationen zum Studiengang finden Sie kompakt zusammengefasst im Infoblatt. (PDF, 772 KB)
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Biologie (Lehramt / Grundschule)
- Abschlussgrad
- Lehramt Staatsexamen
- Fachtyp
- Unterrichtsfach
- Regelstudienzeit
- 7 Fachsemester
- Mindeststudienzeit
- 6 Fachsemester
Bewerbung und Zulassung
- Formale Studienvoraussetzung
- Hochschulzugangsberechtigung
- Zulassungsmodus 1. Semester
- Freie Studiengänge
- Zulassungsmodus höheres Semester
- Freier Zugang
- Link zum Fach
- Lehramt Biologie
Ihr Weg zum Studienplatz
Der Studiengang im Detail
Studienaufbau Beginn ab Wintersemester 2020/2021
1. Semester
P 1: Allgemeine und Organismische Biologie (9 ECTS)
- Vorlesung Vielfalt des Lebens (6 ECTS)
- Vorlesung Grundlegene Prinzipien der Biologie (3 ECTS)
- Vorlesung Grundlagen der Molekularbiologie
2. Semester
P 3: Grundlagen der Biologiedidaktik (3 ECTS)
- Vorlesung Grundlagen der Biologiedidaktik
- Übung Organismische Biologie (5 ECTS)
- Begleittutorium zur Übung Organismische Biologie (1 ECTS)
- Übung Methoden der Molekularbiologie (2 ECTS)
- Tutorium zur Übung Methoden der Molekularbiologie (1 ECTS)
3. Semester
P 6: Biologiedidaktische Methoden (3 ECTS)
- Seminar zu biologiedidaktischen Methoden
- Übung Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen
- Vorlesung Grundlagen der Ökologie, Verhaltensbiologie und Evolutionsbiologie (3 ECTS)
- Übung Grundlagen der Ökologie, Verhaltensbiologie und Evolutionsbiologie (3 ECTS)
4. Semester:
P 9: Physiologie (6 ECTS)
- Vorlesung Physiologie der Mikroorganismen und Pflanzen (3 ECTS)
- Vorlesung Tier- und Humanphysiologie (3 ECTS)
- Seminar Unterrichtsmodelle
Aus den Wahlpflichtmodulen WP 1 und WP 2 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen:
WP 1: Methoden der Biologie (3 ECTS)
- Vorlesung Methoden der Biologie
- Seminar Aktuelle Forschungsthemen der Biologie 1
5. Semester:
P 11: Methoden der Physiologie (6 ECTS)
- Übung Methoden der Physiologie (4 ECTS)
- Begleitvorlesung zur Übung Methoden der Physiologie (1 ECTS)
- Seminar Methoden der Physiologie (1 ECTS)
6. Semester:
Aus den Wahlpflichtmodulen WP 3 und WP 4 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen:
WP 3: Schwerpunkt Artenvielfalt Botanik (6 ECTS)
- Vorlesung Schwerpunkt Artenvielfalt Botanik (3 ECTS)
- Übung Schwerpunkt Artenvielfalt Botanik (2 ECTS)
- Exkursion Schwerpunkt Artenvielfalt Botanik (1 ECTS)
- Vorlesung Schwerpunkt Artenvielfalt Zoologie (3 ECTS)
- Übung Schwerpunkt Artenvielfalt Zoologie (2 ECTS)
- Exkursion Schwerpunkt Artenvielfalt Zoologie (1 ECTS)
7. Semester:
Aus den Wahlpflichtmodulen WP 5 bis WP 15 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen: (6 ECTS)
- WP 5: Schwerpunkt Organismische Biologie
- WP 6: Schwerpunkt Zoologie 2
- WP 7: Schwerpunkt Botanik und Mykologie
- WP 8: Schwerpunkt Experimentelle und vergleichende Ökologie
- WP 9: Schwerpunkt Systematik, Ökologie und Evolutionsbiologie
- WP 10: Schwerpunkt Humanbiologie
- WP 11: Schwerpunkt Mikrobiologie
- WP 12: Schwerpunkt Molekulare Pflanzenwissenschaften
- WP 13: Schwerpunkt Zell- und Entwicklungsbiologie
- WP 14: Schwerpunkt Tierische Zellbiologie
- WP 15: Schwerpunkt Tierphysiologie
Freier Bereich
Im sogenannten freien Bereich sind aus dem Wahlpflichtmodulen WP 16 - WP 25 Leistungen im Umfang von 6 ECTS-Punkten zu erwerben.
Studienbeginn vor Wintersemester 2020/2021
P 1: Botanik
- Botanik Vorlesung (3 ECTS 1.Semester)
- Botanik Übung (3 ECTS 1.Semester)
P 2: Zoologie
- Zoologie I Vorlesung (3 ECTS 1.Semester)
- Zoologie I Übung (3 ECTS 1.Semester)
P 3: Diversität und Evolution Eukaryotischer Organismen
- Systematik 1 Vorlesung (1 ECTS 2.Semester)
- Artenvielfalt Botanik Vorlesung (2 ECTS 2.Semester)
- Artenvielfalt Botanik Übung (2 ECTS 2.Semester)
- Artenvielfalt Botanik Exkursion (1 ECTS 2.Semester)
- Systematik 2 Vorlesung (1 ECTS 2.Semester)
- Artenvielfalt Zoologie Vorlesung (2 ECTS 2.Semester)
- Artenvielfalt Zoologie Übung (2 ECTS 2.Semester)
- Artenvielfalt Zoologie Exkursion (1 ECTS 2.Semester)
P 4: Humanbiologie
- Humanbiologie I Vorlesung (3 ECTS 3.Semester)
- Übung zur Vorlesung Humanbiologie I Übung (1 ECTS 3.Semester)
- Übung Humanbiologie I Übung (2 ECTS 3.Semester)
P 5: Grundlagen der Biologiedidaktik
- Grundlagen der Biologiedidaktik Vorlesung (3 ECTS 3.Semester)
- Grundlagen der Biologiedidaktik Seminar (3 ECTS 3.Semester)
P 6: Tierphysiologie
- Tierphysiologie Vorlesung (2 ECTS 4.Semester)
- Tierphysiologie Übung (4 ECTS 4.Semester)
P 7: Ökologie, Verhalten und Evolution
- Ökologie, Verhalten und Evolution Vorlesung (3 ECTS 4.Semester)
- Ökologie, Verhalten und Evolution Übung (3 ECTS 4.Semester)
P 8: Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht
- Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen Grundschule Übung (3 ECTS 5.Semester)
- Unterrichtsmodelle für die Grundschule Seminar (3 ECTS 6.Semester)
P 9: Spezialveranstaltungen Biologie
- Humanbiologie II Vorlesung (3 ECTS 5.Semester)
- eine Wahlpflichtveranstaltung, siehe Anlage 2 der Prüfungs- und Studienordnung (3 ECTS 6.Semester)
- WP Mikobiologie oder Genetik Mikrobiologie Vorlesung (3 ECTS 7.Semester)
- Mikrobiologie Seminar (1 ECTS 7.Semester)
- Mikrobiologie Übung (2 ECTS 7.Semester)
- Genetik I Vorlesung (3 ECTS 7.Semester)
- Übung zur Vorlesung Genetik I Übung (1 ECTS 7.Semester)
- Übung Genetik I Übung (2 ECTS 7.Semester)
Freier Bereich
Im sogenannten freien Bereich sind aus dem Wahlpflichtmodulen WP 16-WP 25 Leistungen im Umfang von 6 ECTS-Punkten zu erwerben.
Alle Studierende, die Englisch nicht als Unterrichtsfachgewählt haben, müssen bei der Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen. Generell wird empfohlen, die entsprechenden Sprachkenntnisse schon zu Beginn des Studiums zu erwerben. Die Definition dieser Kenntnisse und die möglichen Nachweise entnehmen Sie der Website: www.mzl.lmu.de/faq
Basisqualifikationen
Studierende der Didaktik der Grundschule müssen in den drei Fächern Sport, Musik und Kunst jeweils einen Nachweis der Basisqualifikation erbringen. Wer eines der Fächer als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach gewählt hat, muss für dieses keinen Nachweis vorweisen (LPO I 2008, § 36, Abs. 1).
Weitere Informationen unter Basisqualifikation beim MZL
EWS
Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS) umfasst die Fächer Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie.
In diesen drei Bereichen müssen insgesamt 36 ECTS-Punkte erbracht werden. Vgl. hierzu auch die Übersichten zum EWS.
GWS
Aus den Gesellschaftswissenschaften (GWS) müssen insgesamt mindestens 9 Leistungspunkte eingebracht werden, die aus Politikwissenschaft, Soziologie oder Volkskunde sowie Theologie oder Philosophie gewählt werden können.
Dabei sind mindestens 3 Leistungspunkte aus dem Bereich Theologie bzw. Philosophie zu erbringen. Bei Fächerverbindungen mit Evangelischer oder Katholischer Religionslehre oder wenn Evangelische oder Katholische Religionslehre im Rahmen der Didaktik der Grundschule gewählt wird, müssen mindestens 6 Leistungspunkte aus dem Bereich Evangelische bzw. Katholische Theologie eingebracht werden.
Mit Hilfe der Praktika werden Studierende frühzeitig in das Berufsfeld Schule eingeführt. Um die Eignung und Neigung zu prüfen, sollte idealerweise vor Beginn des Studiums (auch während des Studiums möglich) in Eigenregie ein Orientierungspraktikum absolviert werden. Um die richtige Studienwahl zu treffen, können innerhalb dieses Praktikums unterschiedliche Schularten besucht werden. Während des Studiums sind ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum und zwei studienbegleitende fachdidaktische Praktika in der Schule zu absolvieren. Zusätzlich muss selbstständig das Betriebspraktikum organisiert werden. Dieses kann dazu genutzt werden, alternative Berufe zu erproben. Für Studierende des Lehramts an Grundschulen sind folgende Praktika zu absolvieren:
- ein Orientierungspraktikum
- ein Betriebspraktikum
- ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum (das Schulpraktikum umfasst einen Zeitraum von 150 bis 160 Unterrichtsstunden und ist innerhalb von zwei aufeinander folgenden Schulhalbjahren zu absolvieren)
- ein studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum in einem Ihrer Studienfächer (nicht in Psychologie und nicht in einem Erweiterungsfach).
- ein zusätzliches studienbegleitendes Praktikum im Zusammenhang mit dem Studium der Didaktik der Grundschule nach Maßgabe des § 36 LPO I.
Weitere Informationen finden Sie unter "Lehramt Grundschule" und auf der Seite des Praktikumsamtes.
Den Abschluss des Lehramtsstudiums bildet die erste Staatsprüfung, die aus zwei Teilen besteht: aus den Ergebnissen der Modulprüfungen während des Studiums (40 %) und aus dem ersten Staatsexamen (60 %). Sobald die Anzahl von 213 ECTS-Punkten nach den Vorgaben der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen erreicht ist, kann man zur Ersten Staatsprüfung zugelassen werden. Weitere fachliche Zulassungsvoraussetzungen und die Prüfungsteile zur ersten Staatsprüfung sind der aktuellen Lehramtsprüfungsordnung I (2008) zu entnehmen. Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten)
Die „Schriftliche Hausarbeit“ im Umfang von 12 ECTS Punkten ist in einem Fach der gewählten Fächerverbindung oder in den Erziehungswissenschaften (oder ggf. interdisziplinär) während des Studiums anzufertigen. Der genaue Umfang sowie weitere Informationen sind bei dem jeweiligen Fach zu erfragen.
Fächerkombination
Im Rahmen des Studiengangs Lehramt Grundschule muss das Unterrichtsfach immer mit der Grundschulpädagogik und -didaktik kombiniert werden. Vgl. hierzu auch die allgemeinen Informationen zum Lehramt Grundschule.
Angebote zur Studienorientierung
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Studieren probieren, Campustag, Online-Schnupperstunden, uvm.
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Tag der offenen Tür Biologie
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Online Self-Assessmenttest Biologie
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Lehrer werden – die richtige Wahl?
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Orientierungs- und Entscheidungsberatung
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O-Phase Lehramt
Fakultät für Biologie, Biozentrum der LMU
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots
Fachstudienberatung Lehramt Biologie
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte
Studienberatung Lehramt
Münchener Zentrum für Lehrerbildung
Studienberatung in allgemeinen und fächerübergreifenden Fragen für die Lehrämter Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Gymnasium und Realschule
Zentrale Studienberatung
Praktikumsamt des Münchener Zentrums für Lehrerbildung
für Grund-, Mittel- und Förderschulen
Praktikumsanmeldung, Praktikumsanerkennung
Prüfungsamt für Biologie - Biozentrum der LMU
Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen
Zuständigkeitsbereich:
Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen