Beschreibung des Studienfachs
Das Lehrangebot vermittelt organisatorische, wirtschaftliche und rechtliche Grundlagen des Buch- und Verlagswesens, praktische Fähigkeiten in den Bereichen Lektorat und Redaktion, Programmplanung, Pressearbeit, Vertrieb und Marketing sowie Grundlagen der Geschichte des Buchhandels. Dabei wird wie bisher eine enge Vernetzung mit dem Medienstandort München angestrebt, ein Vorteil, der den Münchner Studiengang vor anderen Universitäten auszeichnet: In den berufspraktischen Kursen unterrichten Dozenten aus der Buchbranche. Dies garantiert eine aktuelle und nachfrageorientierte Ausbildung des Branchennachwuchses und fördert eine frühe Vernetzung mit den zukünftigen Kollegen. Praxisorientierte Teamarbeit an kleineren Projekten sowie Präsentationen auf den Buchmessen unterstützen die theoretische Ausbildung in Vorlesungen und Seminaren und fördern die Ausbildung jener Softskills, die im Berufsleben nötig sind.
Zusätzlich zu dem bereits vorausgesetzten zweimonatigen Verlagspraktikum sind noch vier Monate Praktikum im Buchhandel, davon wiederum mindestens zwei Monate im herstellenden Buchhandel (Verlag), sowie ein Praktikumsbericht dazu vorgesehen. Bereits vor Studienbeginn absolvierte Praktika können angerechnet werden.
Tätigkeits- und Berufsfelder
Der Studiengang bereitet nicht nur auf die klassischen Berufsfelder Lektorat und Pressearbeit vor, sondern auch auf neue Tätigkeitsbereiche wie Online-Management, Web-2.0-Anwendungen, Online-Communities etc. Die Buchwissenschaft ist über die aktuelle Stellenentwicklung/den aktuellen Stellenbedarf in der Buchbranche unmittelbar informiert und vermittelt wertvolle Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern (über Verlagsdozenten, den Branchenbeirat und das Alumni-Netzwerk).
Erwünschtes Profil
Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Eloquenz und Sprachgewandtheit, Teamfähigkeit und wissenschaftliches Reflexionsvermögen, Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen zum Medium Buch.
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Buchwissenschaft: Verlagspraxis (Master)
- Abschlussgrad
- Master of Arts (M.A.)
- Fachtyp
- Hauptfach
- Regelstudienzeit
- 4 Fachsemester
Bewerbung und Zulassung
- Zulassungsmodus 1. Semester
- Eignungsverfahren
- Zulassungsmodus höheres Semester
- Eignungsverfahren
- Zugangsdetails
-
Voraussetzung für die Immatrikulation in dieser Masterstudiengang ist der Nachweis eines berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses oder eines gleichwertigen Abschlusses aus dem Inland oder Ausland mit mindestens der Abschlussnote 2,50 sowie einer berufspraktischen Tätigkeit von zwei Monaten Dauer im herstellenden Buchhandel und die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren notwendig. Der Antrag auf Bewerbung zum Eignungsverfahren ist für das jeweils folgende Wintersemester bis zum 15. Juli und für das jeweils folgende Sommersemester bis zum 15. Januar (Ausschlussfrist) zu stellen. Weitere Informationen hier.
- Link zum Fach
- Master Buchwissenschaften - Verlagspraxis
Ihr Weg zum Studienplatz
Der Studiengang im Detail
Studienplan
SWS=Semesterwochenstunden; ECTS=Credit Points im European Credit Transfer System; e s handelt sich um abstrakte Bezeichnungen für Lehrveranstaltungen, wie sie in der Prüfungsordnung angegeben sind. Die konkreten Veranstaltungstitel können davon abweichen.
1. Fachsemester
P1 Verlagspraxis I
- P1.1 Praktikum: Berufspraxis im Buchhandel (mind. 4 Monate, davon 2 i. Verlag) 0 SWS 30 ECTS
2. Fachsemester
P2 Wissenschafts- und Projektmanagement
- P2.1 Seminar: Projektmanagement 1 SWS 3 ECTS
- P2.2 Studienprojekt: Buch-/Medienprojekt 1 SWS 9 ECTS
P3 Verlagspraxis II
- P3.1 Übung: Redaktion und Lektorat für Masterstudierende 1 SWS 3 ECTS
- P3.2 Übung: Urheber-, Verlags- und Medienrecht für Buchwissenschaftler 1 SWS 3 ECTS
- P3.3 Übung: Herstellung 1 SWS 3 ECTS
P4 Buch- und Medienforschung
- P4.1 Hauptseminar: Materialität des Buchs 2 SWS 6 ECTS
- P4.2 Vorlesung: Strukturwandel im Literaturbetrieb 2 SWS 3 ECTS
3. Fachsemester
P5 Buch- und Medienmarktforschung
- P5.1 Übung: Theorien und Methoden der empirischen Sozialforschung 2 SWS 3 ECTS
- P5.2 Studienprojekt: Projekt zur Marktforschung 1 SWS 12 ECTS
P6 Verlagspraxis III
- P6.1 Übung: Marketing und Marke 1 SWS 3 ECTS
- P6.2 Übung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 1 SWS 3 ECTS
- P6.3 Übung: Werbung/Markt- und Werbepsychologie im Buchmarkt 1 SWS 3 ECTS
P7 Betriebswirtschaft im Verlag
- P7.1 Übung: BWL für Buchwissenschaftler 1 SWS 3 ECTS
- P7.2 Übung: Verlagsmanagement 1 SWS 3 ECTS
4. Fachsemester
P8 Abschlussmodul
- P8.1 Masterarbeit 27 ECTS
- P8.2 Oberseminar 1 SWS 3 ECTS
Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Masterstudiengang Buchwissenschaft: Verlagspraxis (2012) vom 28. Januar 2013 (PDF, 159 KB)Satzung über das Eignungsverfahren für den Masterstudiengang Buchwissenschaft: Verlagspraxis an der Ludwig-Maximilians-Universität München vom 18. Juni 2012 (PDF, 30 KB)
Zentrum für Buchwissenschaft
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots
Fachstudienberatung MA Buchwissenschaft (Buch- und Medienforschung & Verlagspraxis)
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide