Beschreibung des Studienfachs
Das Fach DaZ beschäftigt sich mit Lehr- und Lernprozessen in einer heterogenen Gesellschaft im Kontext von Deutsch als Zweitsprache. Als Zweitsprache gilt die Sprache, die nach der Vollendung des dritten Lebensjahres von einem Individuum erworben wird. Sie ist die Sprache der Umgebung, in der das Individuum lebt. Sie steht somit im Kontrast zur sog. Mutter-/Erstsprache eines Kindes.
Aus dieser Prämisse ergeben sich eine Vielzahl möglicher Forschungsfelder; dazu zählen u. a.
- Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsforschung,
- Migrationsforschung und Identitätsforschung,
- kulturelle und sprachliche Vielfalt als Chance für die Schule,
- Kulturkonzepte und Kommunikation,
- Sprachvergleiche, Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch,
- Möglichkeiten der Sprachvermittlung und Sprachförderung,
- (Kinder- und Jugend-)Literatur in mehrsprachigen Kontexten.
Das Studium von DaZ umfasst abhängig von der Art Ihres Studiums folgende Teilgebiete:
- interkulturelle Pädagogik,
- Migrations- und Identitätsforschung,
- kontrastive Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch,
- Textproduktion und Textrezeption, sprachdidaktische Methoden und Arbeitsformen,
- Unterrichtsplanung/Praktikum.
Erwünschtes Profil
Alle Informationen zum Studiengang finden Sie kompakt zusammengefasst im Infoblatt. (PDF, 2.213 KB)
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Deutsch als Zweitsprache (Lehramt / Grundschule)
- Abschlussgrad
- Lehramt Staatsexamen
- Fachtyp
- Didaktikfach
Der Studiengang im Detail
1./2. Semester
P 1 Basismodul Grundschule: Sprache und Literatur DaZ
- Sprache und Kommunikation im schulischen DaZ-Unterricht (Proseminar, 3 ECTS)
- Texte und Medien im schulischen DaZ-Unterricht (Proseminar, 3 ECTS)
3. Semester
P 2 Vertiefungsmodul Grundschule: Sprach- und Literaturdidaktik DaZ
- Spracherwerb und Sprachgebrauch in zwei- und mehrsprachigen Kontexten (Fortgeschrittenenseminar, 3 ECTS)
4. Semester
P 2 Vertiefungsmodul Grundschule: Sprach- und Literaturdidaktik DaZ
- Migration und Identität (Fortgeschrittenenseminar, 3 ECTS)
Wenn sich der/die Studierende im Rahmen des zweiten studienbegleitenden Praktikums für ein Praktikum im Fach DaZ entscheidet, wird das Fortgeschrittenenseminar im Modul „Migration und Identität" durch das Begleitseminar zum DaZ-Praktikum (Proseminar, 3 ECTS) ersetzt.
Fächerkombination
Innerhalb des Studiums der Grundschulpädagogik und -didaktik müssen insgesamt drei Didaktikfächer ausgewählt werden. Wie die Didaktikfächer kombiniert werden können hängt vom Unterrichtsfach ab.
Nähere Informationen zu den Kombinationsmöglichkeiten finden Sie im 1x1 des Lehramtsstudiums:
Angebote zur Studienorientierung
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Online-Studienführer Deutsch als Zweitsprache
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Studieren probieren, Campustag, Online-Schnupperstunden, uvm.
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Lehrer werden – die richtige Wahl?
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Orientierungs- und Entscheidungsberatung
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O-Phase Lehramt
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots
Fachstudienberatung Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Inhaltliche und spezifische Fragen zum Studium, Studienaufbau, Stundenplan sowie zu fachlichen Schwerpunkten
Studienberatung Lehramt
Münchener Zentrum für Lehrerbildung
Studienberatung in allgemeinen und fächerübergreifenden Fragen für die Lehrämter Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Gymnasium und Realschule
Praktikumsamt des Münchener Zentrums für Lehrerbildung
für Grund-, Mittel- und Förderschulen
Praktikumsanmeldung, Praktikumsanerkennung
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide
Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen
Zuständigkeitsbereich:
Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen