Beschreibung des Studienfachs
Das Zertifikatsprogramm "Digital Humanities" der LMU München bietet Studierenden der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften (Fakultät 09) die Möglichkeit, fachnahe und praktische Fähigkeiten im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften zu erwerben. In Zeiten der fortschreitenden digitalen Transformation gewinnen Qualifikationen in der Informatik an Bedeutung und eine wachsende Zahl an Arbeitgebern erwarten diese inzwischen auch von geisteswissenschaftlichen Absolventinnen und Absolventen. Dem möchte das Zertifikatsprogramm Rechnung tragen, indem es sich nicht auf die theoretische Lehre von IT-Wissen beschränkt, sondern die Aneignung digitaler Methoden mit den Studieninhalten des Hauptstudiums verknüpft. Ziel ist ein Brückenschlag zwischen den Geschichts- und Kunstwissenschaften und den digitalen Herausforderungen unserer Zeit.
Tätigkeits- und Berufsfelder
Im Rahmen des Zertifikatsprogramms erwerben Sie grundlegende IT-Kenntnisse in den Bereichen Datenbanken, Programmierung und Webtechnologien. Das Zertifikat stellt eine Zusatzqualifikation zu Ihrem grundständigen Studium dar, die Sie in besonderem Maße für vielfältige Betätigungsbereiche innerhalb und außerhalb der Wissenschaft qualifiziert.
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Digital Humanities - Geschichts- und Kunstwissenschaften (Zertifikat/Aufbaustudium)
- Abschlussgrad
- Zertifikat/Aufbaustudium
- Regelstudienzeit
- 4 Fachsemester
Bewerbung und Zulassung
- Zulassungsmodus 1. Semester
- Freie Studiengänge
- Zulassungsmodus höheres Semester
- Freier Zugang
- Besondere Zulassungsvoraussetzungen
-
Bescheinigung des Faches über die Zugangsberechtigung. Bewerbung beim Fach notwendig bis 31.01. für das jeweils folgende Sommersemester. Weitere Informationen hier.
Für die Teilnahme am Zertifikatsprogramm "Digital Humanities" können sich Studierende bewerben, die in einem Bachelor-, Master-, Lehramts- oder Promotionsstudiengang der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften an der LMU München im Hauptfach immatrikuliert sind.
Folgende Fächer sind zugangsberechtigt:
Bachelor: Geschichte, Kunst und Multimedia, Kunstgeschichte, Kunstpädagogik, Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft
Master: Dramaturgie, Geschichte (inkl. allen Master-Spezialisierungen), Kunstgeschichte, Musikpädagogik, Musikwissenschaft, Osteuropastudien, Theaterwissenschaft
Promotion: Alte Geschichte, Bayerische Geschichte und Vergleichende Landeskunde, Didaktik der Geschichte, Geschichte der Naturwissenschaften und Technik, Geschichte Ost- und Südosteuropas, Historische Grundwissenschaften, Jüdische Geschichte und Kultur, Kunstgeschichte, Kunstpädagogik, Mittelalterliche Geschichte, Musikpädagogik, Musikwissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte, Theaterwissenschaft, Wissenschaftsgeschichte
Lehramt mit Unterrichtsfach Geschichte, Kunstpädagogik oder Musikpädagogik
- Link zum Fach
- Aufbaustudium Digital Humanities (Zertifikatsprogramm)
Ihr Weg zum Studienplatz
Der Zugang erfolgt über eine Direktbewerbung: Digital Humanities - Geschichts- und Kunstwissenschaften
Der Studiengang im Detail
Das Zertifikatsprogramm besteht aus fünf Modulen, die regulär in vier Semestern abgeschlossen werden. Es umfasst Pflicht- (P) und Wahlpflichtmodule (WP):
P 1: Internet Computing für Geistes- und Sozialwissenschaften
P 2: Datenbanken
WP 1: Einführung in die Programmierung mit Python oder
WP 2: Einführung in die Statistik (Grundlagen R)
P 3: Webtechnologien
P 4: Digital Humanities in der Praxis
Zertifikatsprogramm Digital Humanities - Geschichts- und Kunstwissenschaften
IT-Gruppe Geisteswissenschaften
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, fachliche Schwerpunkte
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide