Beschreibung des Studienfachs
Die Volkswirtschaftslehre befasst sich mit der Erforschung mikro- und makroökonomischer (= einzel- und gesamtwirtschaftlicher) Zusammenhänge und den Möglichkeiten der Beeinflussung des Wirtschaftsgeschehens durch Gesetzgebung, Notenbank- und Staatsaktivität. Die wirtschaftliche Rolle des Staates wird insbesondere vom Teilbereich Finanzwissenschaft behandelt.
Der englischsprachige Studiengang "Master in Economics" ist ein viersemestriger Studiengang, der mit dem akademischen Grad "Master of Science" (M.Sc.) abschließt. Aufbauend auf einem guten Bachelorabschluss vermittelt der Masterstudiengang unseren Studierenden neben vertieften volkswirtschaftlichen Fachkenntnissen auf Basis des aktuellen Forschungsstandes analytisches und logisches Problemlösungsbewusstsein. Unsere Masterstudierenden werden auf eine anspruchsvolle Berufstätigkeit im In- und Ausland und/oder auf eine Forschungstätigkeit im Bereich der Volkswirtschaftslehre vorbereitet.
Detaillierte Informationen zum Studienaufbau, den Zulassungsvoraussetzungen und zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter https://www.en.master.vwl.uni-muenchen.de
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Economics (Master)
- Abschlussgrad
- Master of Science (M.Sc.)
- Fachtyp
- Hauptfach
- Regelstudienzeit
- 4 Fachsemester
Bewerbung und Zulassung
- Zulassungsmodus 1. Semester
- Eignungsverfahren
- Zulassungsmodus höheres Semester
- Eignungsverfahren
- Zugangsdetails
-
Grundsätzliche Zulassungsvoraussetzung ist ein Bachelorabschluss in Volkswirtschaftslehre der LMU mit mindestens der Note 2,0 oder besser, oder ein inhaltlich und methodisch gleichwertiger Studienabschluss mit mindestens der Note 2,0 oder besser sowie die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren. Zu dieser grundsätzlichen Zulassungsvoraussetzung (insb. der Mindestnote) kann es Ausnahmen geben (siehe weitere Information). Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Bewerbungsportal und ist vom 01.-30. April für das jeweils folgende Wintersemester möglich. Weitere Informationen hier.
- Link zum Fach
- Master Economics
Ihr Weg zum Studienplatz
Der Studiengang im Detail
Der Masterstudiengang Economics ist auf vier Semester ausgelegt. Der Arbeitsaufwand umfasst dabei 30 ECTS-Punkte pro Semester, d.h. im Studienverlauf werden insgesamt 120 ECTS-Punkte erworben.
Das Studienprogramm ist modular aufgebaut. Ein Modul bezeichnet dabei einen Verbund von thematisch und zeitlich aufeinander abgestimmten Lehrveranstaltungen. Im Masterstudiengang Economics wird zwischen Pflichtmodulen, die ausnahmslos zu belegen sind, sowie Wahlpflichtmodulen, die unter mehreren Modulen ausgewählt werden, unterschieden.
Im ersten Fachsemester belegen die Studierenden Grundlagenveranstaltungen in den Fächern "Mathematics for Economists", „Microeconomics“, „Macroeconomics“, „Public Economics“ und "Econometrics". Im zweiten und dritten Fachsemester wählen die Studierenden Veranstaltungen aus einem breiten Lehrangebot aus. Bei Kombination bestimmter Veranstaltungen kann ein Spezialisierungszertifikat erworben werden. Die Masterarbeit ist dem vierten Fachsemester zugeordnet.
Studienaufbau
1. Semester (30 ECTS)
- Mathematics (6 ECTS)
- Microeconomics (6 ECTS)
- Macroeconomics (6 ECTS)
- Econometrics (6 ECTS)
- Public Economics (6 ECTS)
2. Semester (30 ECTS)
- 1 x Studies Module (12 ECTS)
- 3 x 6 Topics Module (each 6 ECTS)
3. Semester (30 ECTS)
- 1 x Studies Module (12 ECTS)
- 3 x 6 Topics Module (each 6 ECTS) or
- 2 x Studies Module (each 12 ECTS)
- 1 x 6 Topics Module (6 ECTS) or
- 5 x 6 Topics Module (each 6 ECTS)
4. Semester (30 ECTS)
- Master Thesis (30 ECTS)
Das Studium sieht Pflicht- und Wahlmodule im Umfang von je 60 ECTS vor.
Pflichtmodule
- Mathematics for Economists
- Econometrics
- Microeconomics
- Macroeconomics
- Public Economics
- Master Thesis )*
Angebot an Wahlmodulen **)
12 ECTS
- Studies in Economic Theory
- Studies in Economic Analysis and Empirical Economics
- Studies in Public Economics
- Studies in Economic Research
6 ECTS
- Topics in Economic Theory - Methods
- Topics in Economic Theory - Applications
- Topics in Economic Analysis and Empirical Economics - Methods
- Topics in Economic Analysis and Empirical Economics - Applications
- Topics in Economic Policy - Methods
- Topics in Economic Policy - Applications
- Advanced Economic Research - Methods
- Advanced Economic Research - Applications
Im zweiten und dritten Fachsemester belegen die Studierenden mit 12 ECTS bewertete Seminare, die sie nach ihren Studienschwerpunkten auswählen. Hierbei werden eigenständig Problemstellungen bearbeitet und die gewonnen Erkenntnisse im Seminar präsentiert.
*) Die Masterarbeit ist dem 4. Fachsemester zugeordnet. Die Abschlussarbeit soll eine eigenständig verfasste, wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Volkswirtschaftslehre sein. Für die Bearbeitung stehen 22 Wochen zur Verfügung.
**) Bei der Bezeichnung der einzelnen Wahlmodule handelt es sich um abstrakte Titel, die verschiedene einzelne Lehrveranstaltungen beinhalten.
Satzung zur Änderung der Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Masterstudiengang Economics (2013) vom 20. September 2017 (PDF, 21 KB)Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Masterstudiengang Economics (2013) vom 26. Oktober 2015 (PDF, 168 KB)Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Masterstudiengang Economics vom 8. September 2010 (PDF, 174 KB)Satzung zur Änderung der Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Masterstudiengang Economics vom 23. Februar 2011 (PDF, 17 KB)Satzung über das Eignungsverfahren für den Masterstudiengang Economics an der Ludwig-Maximilians-Universität München vom 1. Juni 2010 (PDF, 26 KB)Zweite Satzung zur Änderung der Satzung über das Eignungsverfahren für den Masterstudiengang Economics an der Ludwig-Maximilians-Universität München vom 17. Mai 2013 (PDF, 24 KB)
Volkswirtschaftliche Fakultät: Graduate Master Office
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots
Fachstudienberatung Master in Economics
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte
Prüfungsamt Informations- und Servicecenter Wirtschaftswissenschaftliche Prüfungen (ISC)
Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide