Beschreibung des Studienfachs
In einer dynamischen Medien- und Wissensgesellschaft sind auch die Anforderungen an die Berufe im Kommunikationssektor einem ständigen Wandel unterzogen. Um diesen Herausforderungen begegnen zu können, sind fortgeschrittene Kenntnisse über theoretische Zusammenhänge und Fertigkeiten im Umgang mit empirischen Daten notwendig. Der Masterstudiengang Kommunikationswissenschaft schafft die Grundlagen für traditionelle ebenso wie neue Berufe im Mediensektor und für die akademische und kommerzielle Kommunikations- und Medienforschung. Die in einem Bachelor-Studiengang erworbenen Grundlagen werden auf Graduiertenniveau erweitert und vertieft. Durch intensive theoretische Reflexion und empirische Forschung werden Studierende zu führenden Expertinnen und Experten für öffentliche Kommunikationsprozesse. Sie erwerben und vertiefen Schlüsselqualifikationen für die Tätigkeit im Kommunikationssektor, lernen interdisziplinär zu forschen, reflektiert zu gestalten und informiert zu führen.
Der Studiengang richtet sich an Absolventen kommunikationswissenschaftlicher Studiengänge, die sich durch hervorragende Studienleistungen und ein hohes Maß an Motivation auszeichnen und entweder eine akademische Karriere oder eine berufliche Tätigkeit im Mediensektor anstreben, die hervorragende analytische Fertigkeiten und Gestaltungskompetenz erfordert.
Der thematische Schwerpunkt des Studiums liegt auf den komplexen Kommunikationsprozessen der modernen Gesellschaft. Mit Hilfe fortgeschrittener empirischer Forschungsmethoden werden Probleme, Zusammenhänge, Strukturen und Wirkungsmechanismen in den Medien der öffentlichen Kommunikation analysiert. Dabei wird die Fähigkeit der Studierenden gefördert, eigenständig Fragestellungen und Problemlösungen zu entwickeln und in projektorientierter Teamarbeit praktisch umzusetzen. Sie werden dabei in den Forschungsbetrieb eines der in der europäischen Kommunikationswissenschaft führenden Institute eingebunden und profitieren von der Kompetenz der Dozentinnen und Dozenten, Lehrbeauftragten und der ausgezeichneten internationalen Vernetzung des IfKW.
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Kommunikationswissenschaft (Master)
- Abschlussgrad
- Master of Arts (M.A.)
- Fachtyp
- Hauptfach
- Regelstudienzeit
- 4 Fachsemester
Bewerbung und Zulassung
- Formale Studienvoraussetzung
- Hochschulzugangsberechtigung
- Zulassungsmodus 1. Semester
- Eignungsverfahren
- Zulassungsmodus höheres Semester
- Eignungsverfahren
- Zugangsdetails
-
Für die Aufnahme in den Masterstudiengang Kommunikationswissenschaft wird neben einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder einem gleichwertigen Abschluss aus dem Inland oder Ausland
1. in einem Erststudium der Fachrichtung Kommunikationswissenschaft/Publizistik/Journalistik mit sozialwissenschaftlich-empirischer Ausrichtung und einer in das Erststudium integrierten breiten Ausbildung in sozialwissenschaftlich empirischen Forschungsmethoden (mehrere Lehrveranstaltungen, quantitative und qualitative Methoden, Verfahren der Datenerhebung und Datenauswertung) oder
2. in einem anderen sozialwissenschaftlich-empirisch ausgerichteten Erststudium (insbesondere der Fachrichtungen Soziologie, Politikwissenschaft oder Psychologie) mit einem Nebenfach Kommunikationswissenschaft/Publizistik/Journalistik im Umfang von mindestens 60 ECTS-Punkten und mit insgesamt zu einem Erststudium gemäß Nr. 1 gleichwertiger Methodenausbildung
die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren vorausgesetzt. Der Antrag auf Bewerbung zum Eignungsverfahren ist für das jeweils folgende Wintersemester bis zum 15. Mai beim Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung einzureichen (Ausschlussfrist).Weitere Informationen hier. - Link zum Fach
- Master Kommunikationswissenschaft
Ihr Weg zum Studienplatz
Der Studiengang im Detail
Das Masterstudium gliedert sich in vier Fachsemester, die Lehrangebote sind modular angelegt. Das Studium wird mit einer Masterarbeit (Bearbeitungszeit: sechs Monate) abgeschlossen.
Grundlagen und Orientierung
Im ersten Semester wird in zwei Wahlpflichtmodulen, die aus fünf übergreifenden Themenbereichen ausgewählt werden können (Kommunikationstheorie und -geschichte, Publizistik und Journalistik, Mediensysteme und Kommunikationspolitik, Medienökonomie und PR sowie Medienwirkung und Mediennutzung) die grundlegende Orientierung für das Studium geschaffen.
Masterprojekt
Das Masterprojekt ist das Kernstück des Studiengangs. Über zwei Semester hinweg wird eine aktuelle, relevante Fragestellung aus dem Bereich der Kommunikationswissenschaft im Rahmen eines Forschungsprojekts untersucht. Neben der intensiven Aufarbeitung eines wissenschaftlichen Forschungsgebiets und der vertiefenden Auseinandersetzung mit den relevanten Methoden werden die Studierenden mit allen Aspekten der Planung, Durchführung und Verwertung sozialwissenschatlicher Forschungsprojekte vertraut gemacht. Bei der Übernahme unterschiedlicher Rollen im Forschungsteam erwerben sie wichtige Schlüsselqualifikationen für ihre spätere Tätigkeit im akadamischen oder kommerziellen Sektor. Auf der Seite "Masterprojekte" (s.u.) finden sich einige Beispiele aus den vergangenen Jahren.
Praxisbezug
Im Masterstudium werden drei medienpraktische Seminare absolviert, die dazu dienen, den Zusammenhang zwischen Theorie, Forschung und Medienpraxis zu verdeutlichen und die Relevanz der Forschung an den Schnittstellen zu anderen Bereichen des Mediensystems zu illustrieren. Pflichtpraktika sind nicht vorgesehen, eine Beurlaubung vom Studium aufgrund freiwilliger Praktika ist möglich. Das Career Center des Instituts (s.u.) hilft bei der Suche nach Praktika und Werkstudentätigkeiten.
Studium im Ausland
Im Rahmen des Masterstudiums bietet sich ein Auslandssemester oder -jahr an. Das Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung unterhält eine Vielzahl von internationalen akademischen Kontakten. Die Auslandsbeauftragten des Instituts und das Referat für internationale Angelegenheiten der LMU bieten ausführliche Beratung bei der Planung eines Auflandsaufenthaltes an.
Satzung zur Änderung der Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Masterstudiengang Kommunikationswissenschaft (2006) vom 14. Juli 2017 (PDF, 27 KB)Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Masterstudiengang Kommunikationswissenschaft vom 30. Oktober 2006 (PDF, 277 KB)Satzung zur Änderung der Satzung über das Eignungsverfahren für den Masterstudiengang Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München vom 19. November 2019 (PDF, 21 KB)
Im Fach Kommunikationswissenschaft ist die Promotion zum Dr.rer.soc./Dr.in rer.soc. möglich.
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots
Fachstudienberatung MA Internationale Public Relations & MA Kommunikationswissenschaft
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide