Kunst (Lehramt Gymnasium/Unterrichtsfach)

Beschreibung des Studienfachs

Das Fach Kunst wird an der Akademie der Bildenden Künste München angeboten. Es gilt als Doppelfach, d.h. es ist kein zweites Unterrichtsfach vorgesehen. Wenn Sie sich für Kunst als Unterrichtsfach im Rahmen des Lehramts an Gymnasien entscheiden, müssen Sie sich sowohl an der Akademie der Bildenden Künste München als auch an der LMU einschreiben. Bitte beachten Sie, dass Sie sich an der Akademie einem Eignungsfeststellungsverfahren unterziehen müssen. Dafür gelten bestimmte Fristen und Termine.

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Kunst (Lehramt / Gymnasium)
Abschlussgrad
Lehramt Staatsexamen
Fachtyp
Unterrichtsfach
Regelstudienzeit
9 Fachsemester
Mindeststudienzeit
8 Fachsemester

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Eignungsprüfung
Zulassungsmodus höheres Semester
Eignungsprüfung
Link zum Fach
Lehramt Kunst Gymnasium

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Informationen zum Studienaufbau finden Sie unter: www.adbk.de

Im Rahmen des Studiengangs Lehramt an Gymnasien wird das Fach Kunst als Doppelfach studiert, d.h. es muss mit keinem weiteren Unterrichtsfach kombiniert werden. Vgl. hierzu auch die allgemeinen Informationen zum Lehramt an Gymnasien.

Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS) umfasst die Fächer Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie. In diesen drei Bereichen müssen insgesamt 36 ECTS-Punkte erbracht werden.
Vgl. hierzu auch die Übersichten zum EWS.

Mit Hilfe der Praktika werden Studierende frühzeitig in das Berufsfeld Schule eingeführt. Um die Eignung und Neigung zu prüfen, sollte idealerweise vor Beginn des Studiums (auch während des Studiums möglich) in Eigenregie ein Orientierungspraktikum absolviert werden. Um die richtige Studienwahl zu treffen, können innerhalb dieses Praktikums unterschiedliche Schularten besucht werden. Während des Studiums sind ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum und zwei studienbegleitende fachdidaktische Praktika in der Schule zu absolvieren. Zusätzlich muss selbstständig das Betriebspraktikum organisiert werden. Dieses kann dazu genutzt werden, alternative Berufe zu erproben. Für Studierende des Lehramts an Gymnasien sind folgende Praktika zu absolvieren:

  • Vorpraktikum: Die Akademie der Bildenden Künste verlangt im Unterrichtsfach Kunst vor Studienbeginn ein achtwöchiges Vorpraktikum. Der Nachweis über das Praktikum muss noch nicht bei der Bewerbung vorliegen, aber spätestens bis zur Einschreibung an der Akademie der Bildenden Künste erbracht werden. Dieses Praktikum kann als Betriebspraktikum (siehe unten) angerechnet werden.
  • ein Orientierungspraktikum
  • ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum im Umfang von 150-160 Unterrichtsstunden (es ist innerhalb von zwei aufeinander folgenden Schulhalbjahren zu absolvieren)
  • ein studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum in einem Ihrer Studienfächer (nicht in Psychologie und nicht in einem Erweiterungsfach).
  • ein achtwöchiges Betriebspraktikum: Die Ziele des Vorpraktikums sind mit denen des Betriebspraktikums vereinbar und es gilt somit als abgeleistet. Die Bestätigung muss dem Praktikumsamt vorgelegt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des MZL, der Seite der Akademie der Bildenden Künste und auf den Seiten der Praktikumsämter Oberbayern West und Oberbayern Ost.

Den Abschluss des Lehramtsstudiums bildet die erste Staatsprüfung, die aus zwei Teilen besteht: aus den Ergebnissen der Modulprüfungen während des Studiums (40 %) und aus dem ersten Staatsexamen (60 %). Sobald die Anzahl von 273 ECTS-Punkten nach den Vorgaben der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen erreicht ist, kann man zur ersten Staatsprüfung zugelassen werden.
Weitere fachliche Zulassungsvoraussetzungen und die Prüfungsteile zur ersten Staatsprüfung sind der aktuellen Lehramtsprüfungsordnung I (2008) zu entnehmen. Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten)

Die „Schriftliche Hausarbeit“ im Umfang von 12 ECTS Punkten ist in einem Fach der gewählten Fächerverbindung oder in den Erziehungswissenschaften (oder ggf. interdisziplinär) während des Studiums anzufertigen. Der genaue Umfang sowie weitere Informationen sind bei dem jeweiligen Fach zu erfragen.

Angebote zur Studienorientierung

Praktika Lehramt an Gymnasien

Informationen zum Orientierungspraktikum, Betriebspraktikum, pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum und studienbegleitenden Praktikum

Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:

Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Wonach suchen Sie?