Mittelschuldidaktik (Lehramt Sonderpädagogik mit Mittelschuldidaktik /Unterrichtsfach)

Beschreibung des Studienfachs

Die Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule umfassen das Studium von drei Didaktikfächern. Hierbei steht die Auseinandersetzung mit den jeweiligen Fachdidaktiken insbesondere in Bezug auf Themen und Inhalte, Aufgaben und Ziele, Methoden und Medien des Unterrichtens im Vordergrund. Hinzu kommt der Bereich Mittelschulpädagogik und -didaktik mit spezifischen fächerübergreifenden mittelschulpädagogischen und -didaktischen Studien sowie einer Veranstaltung zur Berufsorientierung.

Alle Informationen zum Studiengang finden Sie kompakt zusammengefasst im Infoblatt (PDF, 67 KB).

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Mittelschuldidaktik (Lehramt / Sonderpädagogik mit Mittelschuldidaktik )
Abschlussgrad
Lehramt Staatsexamen
Fachtyp
Unterrichtsfach
Regelstudienzeit
9 Fachsemester
Mindeststudienzeit
8 Fachsemester

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Freie Studiengänge
Zulassungsmodus höheres Semester
Freier Zugang
Link zum Fach
https://www.edu.lmu.de

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Das Fach umfasst insgesamt 72 ECTS-Punkte. Diese verteilen sich folgendermaßen auf die vier Teilbereiche:

  • Didaktikfach 1 (21 ECTS-Punkte)
  • Didaktikfach 2 (21 ECTS-Punkte)
  • Didaktikfach 3 (21 ECTS-Punkte)
  • Mittelschulpädagogik und -didaktik (9 ECTS-Punkte)

Die ECTS-Punkte verteilen sich nach den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen folgendermaßen auf die Fachsemester:

1.Semester

  • Didaktikfach 1: 6 ECTS
  • Didaktikfach 2: 6 ECTS

2.Semester

  • Didaktikfach 1: 6 ECTS
  • Didaktikfach 2: 6 ECTS

3.Semester

  • Didaktikfach 1: 3 ECTS
  • Didaktikfach 2: 3 ECTS
  • Didaktikfach 3: 6 ECTS

4.Semester

  • Didaktikfach 1: 3 ECTS
  • Didaktikfach 2: 3 ECTS
  • Didaktikfach 3: 6 ECTS

5.Semester

  • Didaktikfach 1: 3 ECTS
  • Didaktikfach 2: 3 ECTS
  • Didaktikfach 3: 3 ECTS

6.Semester

  • Didaktikfach 3: 3 ECTS
  • Mittelschulpädagogik und -didaktik: 3 ECTS

7.Semester

  • Didaktikfach 3: 3 ECTS
  • Mittelschulpädagogik und -didaktik: 6 ECTS

Didaktikfächer /Fächerkombinationen

Bei der Wahl der Didaktikfächer sind folgende Vorgaben zu berücksichtigen:

  • Als erstes Didaktikfach haben Sie die Wahl zwischen Deutsch und Mathematik
  • Je nach Wahl des 1. Didaktikfachs (Deutsch oder Mathematik) stehen unterschiedliche Fächer als 2. Didaktikfach zur Wahl
  • Das dritte Didaktikfach ist aus dem musischen Bereich (Kunst, Musik, Sport) oder aus der Evangelischen oder Katholischen Religionslehre zu wählen.
Einen Überblick über die möglichen Kombinationen finden Sie unter Lehramt für Sonderpädagogik.

Bereich Mittelschulpädagogik und -didaktik

Folgende Tabelle zeigt den Studienplan für den Teilbereich Mittelschulpädagogik und -didaktik:

6.Semester Vorlesung: Praxisorientiertes Handlungswissen aus der Psychologie 3 ECTS
7.Semester Vorlesung: Leistungsbeurteilung an Mittelschulen 3 ECTS
7.Semester Vorlesung: Grundlagen der Berufsorientierung 3 ECTS

Die konkreten Lehrveranstaltungstitel entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis im elektronischen System LSF.

Alle Studierende, die Englisch nicht als Didaktikfach gewählt haben, müssen bei der Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen. Generell wird empfohlen, die entsprechenden Sprachkenntnisse schon zu Beginn des Studiums zu erwerben. Die Definition dieser Kenntnisse und die möglichen Nachweise entnehmen Sie der Website: www.mzl.lmu.de/faq

Basisqualifikation Sport

Alle Studierenden des modularisierten Lehramts für Sonderpädagogik mit den Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule müssen eine sogenannte Basisqualifikation im Fach Sport erwerben. Für den Fall, dass Sport als Didaktikfach gewählt wurde, entfällt der Nachweis (LPO I 2008, § 38, Abs. 1, Nr. 5). Veranstaltungen zum Erwerb dieses Nachweises werden von der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der TU München angeboten. Weitere Informationen finden Sie in den FAQs des Münchener Zentrums für Lehrerbildung (MZL).

Berufsorientierung

Studierende für das Lehramt für Sonderpädagogik mit den Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule müssen 3 ECTS-Punkte aus dem Bereich Berufsorientierung als Zulassungsvoraussetzung nachweisen (LPO I 2008, § 38, Abs. 1, Nr. 1, Buchstabe e). Veranstaltungen zum Erwerb dieses Nachweises werden vom Lehrstuhl für Ergonomie der TU München angeboten.

EWS

Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS) umfasst die Fächer Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie. In diesen drei Bereichen müssen insgesamt 36 ECTS-Punkte erbracht werden. Vgl. hierzu auch die Übersichten zum EWS.

GWS

Aus den Gesellschaftswissenschaften (GWS) müssen insgesamt mindestens 9 Leistungspunkte eingebracht werden, die aus Politikwissenschaft, Soziologie oder Volkskunde sowie Theologie oder Philosophie gewählt werden können. Dabei sind mindestens 3 Leistungspunkte aus dem Bereich Theologie bzw. Philosophie zu erbringen. Bei Fächerverbindungen mit Evangelischer oder Katholischer Religionslehre oder wenn Evangelische oder Katholische Religionslehre im Rahmen der Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule gewählt wird, müssen mindestens 6 Leistungspunkte aus dem Bereich Evangelische bzw. Katholische Theologie eingebracht werden.

Mit Hilfe der Praktika werden Studierende frühzeitig in das Berufsfeld Schule eingeführt. Um die Eignung und Neigung zu prüfen, sollte idealerweise vor Beginn des Studiums (auch während des Studiums möglich) in Eigenregie ein Orientierungspraktikum absolviert werden. Um die richtige Studienwahl zu treffen, können innerhalb dieses Praktikums unterschiedliche Schularten besucht werden. Während des Studiums sind ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum, zwei studienbegleitende Praktika und ein sonderpädagogisches Blockpraktikum zu absolvieren. Zusätzlich muss selbstständig das Betriebspraktikum organisiert werden. Dieses kann dazu genutzt werden, alternative Berufe zu erproben. Für Studierende des Lehramts für Sonderpädagogik sind folgende Praktika zu absolvieren:

  • ein Orientierungspraktikum
  • ein Betriebspraktikum
  • ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum
  • Sonderpädagogisches Praktikum in der vertieft studierten sonderpädagogischen Fachrichtung
  • studienbegleitendes sonderpädagogisches Praktikum
  • Sonderpädagogisches Praktikum im Qualifizierungsstudium (zweite sonderpädagogische Fachrichtung)
  • Zusätzlich studienbegleitendes sonderpädagogisches Praktikum

Weitere Informationen finden Sie unter "Lehramt für Sonderpädagogik" und auf der Seite des Praktikumsamtes.

Den Abschluss des Lehramtsstudiums bildet die erste Staatsprüfung, die aus zwei Teilen besteht: aus den Ergebnissen der Modulprüfungen während des Studiums (40 %) und aus dem ersten Staatsexamen (60 %). Sobald die Anzahl von 270 ECTS-Punkten nach den Vorgaben der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen erreicht ist, kann man zur ersten Staatsprüfung zugelassen werden.
Weitere fachliche Zulassungsvoraussetzungen und die Prüfungsteile zur ersten Staatsprüfung sind der aktuellen Lehramtsprüfungsordnung I (2008) zu entnehmen. Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten)

Die „Schriftliche Hausarbeit“ im Umfang von 18 ECTS Punkten ist in der sonderpädagogischen Fachrichtung, in der sonderpädagogischen Fachrichtung mit EWS oder in der sonderpädagogischen Fachrichtung mit Grund-/Mittelschulpädagogik und -didaktik während des Studiums anzufertigen. Der genaue Umfang sowie weitere Informationen sind bei dem jeweiligen Fach zu erfragen.

Das Studium Lehramt für Sonderpädagogik mit den Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule beeinhaltet:

Didaktikfächer

Bei der Wahl der Didaktikfächer sind folgende Vorgaben zu berücksichtigen:

Einen Überblick über die möglichen Kombinationen finden Sie unter Lehramt für Sonderpädagogik.

Angebote zur Studienorientierung

Praktika Lehramt an Gymnasien

Informationen zum Orientierungspraktikum, Betriebspraktikum, pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum und studienbegleitenden Praktikum

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