Beschreibung des Studienfachs
Musik kann als Didaktikfach innerhalb der Fächergruppe der Grundschulpädagogik studiert werden. Das Didaktikfach bietet eine stark auf die spätere Unterrichtspraxis bezogene Ausbildung, mit besonderer Schwerpunktsetzung im schulpraktischen Musizieren. Vermittelt werden zudem musikgeschichtliches und -theoretisches Grundlagenwissen sowie für die künftige Lehrtätigkeit relevante theoretische Bezüge in den Disziplinen Musikdidaktik und -psychologie. Es besteht eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis.
Der Modulplan sieht den Besuch von zwei Modulen vor:
Die musikpraktischen Veranstaltungen des Wahlpflichtmoduls WP 1/2/3 Musikpraxis und Musiktheorie dienen der intensiven Vorbereitung auf den praktischen Teil der mündlichen Staatsexamensprüfung. Die Studierenden erhalten Vokalunterricht sowie Unterricht auf einem Begleitinstrument und lernen, Lieder und Songs beim Singen im Klassenverband ohne Notenvorlage stilgerecht zu begleiten. Im Seminar Grundlagen der Musikpädagogik und -psychologie (Modul P1 Musikdidaktik) erwerben die Studierenden theoretisches und wissenschaftliches Grundlagenwissen in Bezug auf die wesentlichen Modelle, Prozesse und Inhalte der Musikdidaktik, Musikpädagogik und Musikpsychologie. In der Übung Rhythmik und Klassenmusizieren werden im Rahmen von Unterrichtssimulationen konkrete praktische Unterrichtskonzepte erarbeitet. Dies beinhaltet unter Rückgriff auf gängige musikdidaktische Konzepte, u.a. die vokale oder instrumentale Einstudierung von kindergerechtem Lied- und Notenmaterial. Im Abschlussseminar Musikunterricht in der Grundschule: Ausgewählte Themen zur Didaktik und Methodik setzen sich die Studierenden lehrplan- und berufsfeldbezogen mit zentralen Faktoren des Musikunterrichts auseinander. Lernziel ist der Erwerb grundlegender Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Reflexion von Musikunterricht anhand konkreter Unterrichtsbeispiele. Musik als Didaktikfach kann ohne das Ablegen einer Eignungsprüfung studiert werden. Voraussetzung für die Teilnahme an einigen Veranstaltungen ist jedoch der sichere Umgang mit Notation (Violin- und Bassschlüssel). Studierende, die weder Gitarre noch Klavier spielen, können an einem Vorbereitungskurs für Gitarre teilnehmen. Sie erlernen dort die Grundlagen des Gitarrenspiels und können in einem der nachfolgenden Semester einen regulären Gitarren-Kurs für Schulpraktisches Instrumentalspiel besuchen. Im Rahmen des Wahlpflichtmoduls besteht zudem die Möglichkeit, das Schulpraktische Instrumentalspiel in einem zweiten Kurs zu vertiefen oder ein Semester lang Künstlerischen Instrumentalunterricht zu erhalten.
Alle Informationen zum Studiengang finden Sie kompakt zusammengefasst im Infoblatt (PDF, 470 KB). (PDF, 236 KB)
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Musik (Lehramt / Grundschule)
- Abschlussgrad
- Lehramt Staatsexamen
- Fachtyp
- Didaktikfach
Der Studiengang im Detail
3. Semester
Aus den Wahlpflichtmodulen WP 1 bis WP 3 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen.
WP 1/ WP 2/ WP 3 Musikpraxis und Musiktheorie
- WP 1.1/2.1/3.1 Allgemeine Musiklehre und Musikgeschichte (Übung, 2 ECTS)
- WP 1.2/2.2/3.2 Schulpraktisches Instrumentalspiel 1 (Übung, 1 ECTS)
4. Semester
Aus den Wahlpflichtmodulen WP 1 bis WP 3 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen.
WP 1/ WP 2/ WP 3 Musikpraxis und Musiktheorie
- WP 1.3/2.3/3.3 Vokalunterricht (Übung, 1 ECTS)
- WP 1.4/2.4/3.4 Musikalische Ensemblepraxis (Übung, 2 ECTS)
- WP 1.5 Schulpraktisches Instrumentalspiel 2 (Übung, 1 ECTS)
- WP 2.5 Künstlerisches Instrumentalspiel (Übung, 1 ECTS)
- WP 3.5 Unterrichtsbezogene Kompetenzen (Übung, 1 ECTS)
5. Semester
P 1 Musikdidaktik
- P 1.1 Grundlagen der Musikpädagogik und -psychologie (Seminar, 1 ECTS)
- P 1.2 Rhythmik und Klassenmusizieren (Übung, 2 ECTS)
6. Semester
P 1 Musikdidaktik
- P 1.3 Musikunterricht in der Grundschule: Ausgewählte Themen zur Didaktik und Methodik (Seminar, 3 ECTS)
Fächerkombination
Innerhalb des Studiums der Grundschulpädagogik und -didaktik müssen insgesamt drei Didaktikfächer ausgewählt werden. Wie die Didaktikfächer kombiniert werden können hängt vom Unterrichtsfach ab.
Nähere Informationen zu den Kombinationsmöglichkeiten finden Sie im 1x1 des Lehramtsstudiums:
Angebote zur Studienorientierung
-
Studieren probieren, Campustag, Online-Schnupperstunden, uvm.
-
Lehrer werden – die richtige Wahl?
-
Orientierungs- und Entscheidungsberatung
-
O-Phase Lehramt
Institut für Musikpädagogik
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots
Fachstudienberatung Lehramt Musik
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte
Studienberatung Lehramt
Münchener Zentrum für Lehrerbildung
Studienberatung in allgemeinen und fächerübergreifenden Fragen für die Lehrämter Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Gymnasium und Realschule
Praktikumsamt des Münchener Zentrums für Lehrerbildung
für Grund-, Mittel- und Förderschulen
Praktikumsanmeldung, Praktikumsanerkennung
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide
Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen
Zuständigkeitsbereich:
Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen