Beschreibung des Studienfachs
Innerhalb einschlägiger Fächergruppen kann „Sozialkunde“ als Didaktikfach studiert werden. Die Inhalte im Lehrplan für „Heimat- und Sachunterricht“ (HSU) der Grundschule setzen grundlegende Kenntnisse zum politischen System Deutschlands und in der Soziologie voraus. Die Inhalte im Lehrplan GSE an der Mittelschule setzen umfangreiche politische Kenntnisse in Bezug auf das politische System Deutschlands und die vergleichende Politikwissenschaft sowie auf die Grundzüge der Soziologie voraus.
Um Schülerinnen und Schüler zu politisch mündigen Bürgern zu erziehen, werden im modularisierten Studium folgende Bereiche abgedeckt:
- Fachdidaktisches Wissen und Kompetenzen zur Vermittlung politischer Bildung für Kinder und Jugendliche
- Fachliches Wissen in Politikwissenschaft und Soziologie
Wird das studienbegleitende Schulpraktikum mit Schwerpunkt Sozialkunde abgeleistet, findet hierzu ein Begleitseminar statt.
Die Studierenden sollen befähigt werden, Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum politischen mündigen Bürger zu begleiten und ihnen die Chancen zur Ausbildung und Erweiterung der entsprechenden Kompetenzen zu ermöglichen.
Alle Informationen zum Studiengang finden Sie kompakt zusammengefasst im Infoblatt (PDF, 949 KB)
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Politik und Gesellschaft (Lehramt / Grundschule)
- Abschlussgrad
- Lehramt Staatsexamen
- Fachtyp
- Didaktikfach
Der Studiengang im Detail
1. Semester
P 1 Einführung in die Soziologie
- P 1.1 Einführung in die Soziologie (Vorlesung, 3 ECTS, MP)
2. Semester
P 2 Didaktik der Sozialkunde
- P 2.1 Aufgabenfelder und didaktische Prinzipien politischer Bildung (Seminar, 3 ECTS, MP)
5. Semester
P 3 Grundlagen der Sozialkunde
- P 3.1 Das Politische System Deutschlands (Vorlesung, 3 ECTS, MP)
6. Semester
P 4 Didaktik der Sozialkunde 2
- P 4.1 Planung, Vollzug und Methodik politischer Bildung im Sozialkundeunterricht (Seminar, 3 ECTS, MP)
Fächerkombination
Innerhalb des Studiums der Grundschulpädagogik und -didaktik müssen insgesamt drei Didaktikfächer ausgewählt werden. Wie die Didaktikfächer kombiniert werden können hängt vom Unterrichtsfach ab.
Nähere Informationen zu den Kombinationsmöglichkeiten finden Sie im 1x1 des Lehramtsstudiums:
Angebote zur Studienorientierung
-
Studieren probieren, Campustag, Online-Schnupperstunden, uvm.
-
Lehrer werden – die richtige Wahl?
-
Orientierungs- und Entscheidungsberatung
-
O-Phase Lehramt
Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots
Institut für Soziologie
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots
Fachstudienberatung Lehramt Politik und Gesellschaft
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte
Studienberatung Lehramt
Münchener Zentrum für Lehrerbildung
Studienberatung in allgemeinen und fächerübergreifenden Fragen für die Lehrämter Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Gymnasium und Realschule
Praktikumsamt des Münchener Zentrums für Lehrerbildung
für Grund-, Mittel- und Förderschulen
Praktikumsanmeldung, Praktikumsanerkennung
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide
Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen
Zuständigkeitsbereich:
Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen