Beschreibung des Studienfachs
Die Immatrikulation für die beiden „allgemeinen“ Masterstudiengänge Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) – Gehörlosenpädagogik sowie Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) – Schwerhörigenpädagogik wird bis einschließlich zum Sommersemester 2026 ausgesetzt. Achtung: Das betrifft nicht die beiden Modellstudiengänge PIR, die für das Lehramt qualifizieren!
Der Masterstudiengang Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) – Schwerhörigenpädagogik hat ein interdisziplinäres und forschungsorientiertes Profil, das auf die Erweiterung und Vertiefung des Wissens und Könnens im Fachbereich Schwerhörigenpädagogik ausgerichtet ist. Er führt zu einer Spezialisierung auf die Prävention, Inklusion und Rehabilitation von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Schwerhörigkeit, Ertaubung, Cochlea Implantat sowie Auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung. Der Masterstudiengang baut auf die auditiv-visuelle Studienausrichtung des Bachelor- und Modellstudiengangs Prävention, Integration und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung bzw. des Bachelorstudiengangs Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung konsekutiv auf. Es werden vertiefte fachspezifische pädagogische, andragogische, geragogische, ethische, sozialrechtliche, audiologische, diagnostische, psychologische, kommunikative und audiopädagogisch-rehabilitative Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt. Die Erweiterung und Vertiefung wissenschaftlichen und empirischen Wissens und Könnens sind ebenfalls wesentliche Qualifikationsziele. Die Absolventinnen und Absolventen werden damit zu einer beruflichen Tätigkeit und Weiterqualifizierung in Wissenschaft und Forschung befähigt.
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) - Schwerhörigenpädagogik (Master)
- Abschlussgrad
- Master of Science (M.Sc.)
- Fachtyp
- Hauptfach
- Regelstudienzeit
- 4 Fachsemester
Bewerbung und Zulassung
- Zulassungsmodus 1. Semester
- Kein Studienbeginn möglich
- Zulassungsmodus höheres Semester
- Keine Zulassung höherer Fachsemester
Ihr Weg zum Studienplatz
Der Studiengang im Detail
Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Masterstudiengang Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) – Schwerhörigenpädagogik (2015) vom 18. Juli 2017 (PDF, 148 KB)Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Masterstudiengang Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) – Schwerhörigenpädagogik (2011) vom 17. Juli 2017 (PDF, 148 KB)Satzung über das Eignungsverfahren für den Masterstudiengang Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) - Schwerhörigenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München vom 15. Juni 2015 (PDF, 34 KB)
Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Lehrstuhl für Sonderpädagogik - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation einschließlich inklusiver Pädagogik
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots
Fachstudienberatung PIR
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide