Beschreibung des Studienfachs
Der Studiengang hat zum Ziel, wissenschaftliches Arbeiten mit hohem Anwendungsbezug in den Disziplinen der Arbeits- und Organisationspsychologie, der Markt-, Konsumenten- und Ökonomischen Psychologie sowie der Angewandten Sozialpsychologie und ihrer relevanten Grundlagen zu vermitteln. Das Studium soll in diesen Bereichen dazu befähigen, eine an ethischen Prinzipien orientierte, angewandte Wissenschaft zu betreiben, relevante arbeitspraktische Kenntnisse und Methoden in kommerziellen und sozialen Organisationen einzusetzen und diese theorie- und evidenzbasiert weiterzuentwickeln. Dazu werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Masterprogramms praktische Kompetenzen in den Bereichen wissenschaftliche Methoden, Diagnostik, Intervention und Evaluation sowie Präsentations- und Moderationstechniken vermittelt. Die inhaltliche Strukturierung des Studiums orientiert sich an den drei Säulen: Individuum (z.B. Persönlichkeit, Motivation), Organisation (z.B. Team, Führung) und Gesellschaft (z.B. politische Reformen, Märkte). Dabei richtet sich die Vermittlung der Studieninhalte sowohl an der wissenschaftlichen Psychologie als auch an einer evidenzbasierten Praxis aus. Zentral ist auch die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Problemen der Gegenwart und Zukunft sowie mit der eigenen Persönlichkeitsentwicklung.
Tätigkeits- und Berufsfelder
Das Masterprogramm soll für führende Positionen in Wirtschaft, Gesellschaft oder Forschung qualifizieren. Mögliche Berufsfelder der Praxis beinhalten unter anderem Management, Personalverantwortung/Führungsverantwortung, Personalentwicklung und Human Resources, Personalauswahl/Assessment, Unternehmensberatung und -entwicklung, Organisationsentwicklung und Change Management sowie Markt- und Wirtschaftsforschung.
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie (Master)
- Abschlussgrad
- Master of Science (M.Sc.)
- Fachtyp
- Hauptfach
- Regelstudienzeit
- 4 Fachsemester
Bewerbung und Zulassung
- Zulassungsmodus 1. Semester
- Örtliches Auswahlverfahren durch die Fakultät
- Zulassungsmodus höheres Semester
- Örtliches Auswahlverfahren durch die Fakultät
- Zugangsdetails
-
Bewerbungsportal und -fristen hier
Voraussetzung für den Zugang zum Studiengang M. Sc. Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie ist neben einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder einem gleichwertigen Abschluss aus dem Inland oder Ausland in einem mindestens sechssemestrigen Studiengang der Fachrichtung Psychologie der Nachweis besonderer qualitativer Anforderungen für diesen Studiengang. Bewerberinnen und Bewerber, deren Qualifikation festgestellt wurde, nehmen an einem örtlichen Auswahlverfahren teil. Bewerbungsfristen und weitere Informationen hier.
Bitte wenden Sie sich wegen der Überprüfung Ihrer Qualifikation/Zulassung im örtlichen Auswahlverfahren ausschließlich an das Department Psychologie und wegen der Immatrikulation/Umschreibung als Deutscher/Bildungsinländer oder EU-Bürger an die Studentenkanzlei, als nicht-EU-Bürger mit im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung nach fristgerechter Voranmeldung an das Referat Internationale Angelegenheiten. - Link zum Fach
- Master Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie
Ihr Weg zum Studienplatz
Der Studiengang im Detail
Insgesamt sind im Laufe von vier Semestern 120 ECTS Punkte zu erwerben. Diese verteilen sich auf Module in folgenden Themenblöcken.
Vertiefende Grundlagen in den Teildisziplinen:
- Arbeits- und Organisationspsychologie (9 ECTS)
- Markt-, Konsumenten- und Ökonomische Psychologie (9 ECTS)
- Angewandte Sozialpsychologie (9 ECTS)
- Diagnose auf Individuums-, Organisations- und Gesellschaftsebne (9 ECTS)
- Intervention auf Individuums-, Organisations- und Gesellschaftsebne (9 ECTS)
- Fortgeschrittene Forschungsmethoden und Statistik (9 ECTS)
- Kommunikation und Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse in Forschung und Praxis (6 ECTS)
- Lehrforschungsprojekt (12 ECTS) und Masterarbeit (24 ECTS)
- Lehrpraxisprojekt und Praktikum (12 ECTS)
- Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftslehre
- Pädagogische Psychologie
- Klinische Psychologie
Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Studiengang M.Sc. Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie vom 6. Oktober 2011 (PDF, 163 KB)Dritte Satzung zur Änderung der Satzung über die Qualifikation und die Zulassung zum Studiengang M. Sc. Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München vom 28. Mai 2019 (PDF, 20 KB)Zweite Satzung zur Änderung der Satzung über die Qualifikation und die Zulassung für den Studiengang M. Sc. Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München vom 15. Juni 2015 (PDF, 22 KB)Satzung zur Änderung der Satzung über die Qualifikation und die Zulassung zum Studiengang M.Sc. Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München vom 18. Juni 2012 (PDF, 20 KB)Satzung über die Qualifikation und die Zulassung für den Studiengang M. Sc. Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München vom 4. Juli 2011 (PDF, 32 KB)
Lehrstuhl für Organisations- und Wirtschaftspsychologie
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots
Fachstudienberatung MA Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide