Beschreibung des Studienfachs
Psychologie ist die Lehre von den Formen und Gesetzmäßigkeiten des Erlebens und Verhaltens des Menschen. Hierzu gehört sowohl das normale Erleben und Verhalten von Personen ohne psychische Auffälligkeiten als auch dasjenige von Personen mit psychischen Problemen oder Erkrankungen. Als empirische Wissenschaft ist die Psychologie bestrebt, mit wissenschaftlichen Methoden allgemeine Gesetzmäßigkeiten psychischer Strukturen und Prozesse und ihrer verhaltenssteuernden Funktionen zu ermitteln, um auf dieser Basis wissenschaftlich wohlbegründete Vorschläge für die Veränderung von Verhalten in den unterschiedlichsten Praxisfeldern machen zu können. Der Entwicklung geeigneter methodischer Zugangsweisen zur Bearbeitung der genannten Aufgaben kommt eine starke Bedeutung zu. Kennzeichnend für die Psychologie ist, dass es sich dabei um eine bereichsübergreifende Wissenschaft handelt, weil sie sowohl Elemente aus den Geisteswissenschaften als auch aus den Sozial- und Naturwissenschaften vereint.
Erwünschtes Profil
Durch seinen großen Gegenstandsbereich und vielfältigen Bezügen zu Nachbardisziplinen ist das Fach Psychologie sehr breit aufgestellt, daher ist eine gute Allgemeinbildung von Vorteil. Zudem sind für ein erfolgreiches Studium gute Englischkenntnisse sowie Mathematik- und EDV-Kenntnisse erforderlich.
Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen? Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!
Alle Informationen zum Studiengang finden Sie kompakt zusammengefasst im Infoblatt (PDF, 1.135 KB).
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Schulpsychologie (Lehramt / Grundschule)
- Abschlussgrad
- Lehramt Staatsexamen
- Fachtyp
- Unterrichtsfach
- Regelstudienzeit
- 9 Fachsemester
- Mindeststudienzeit
- 6 Fachsemester
Bewerbung und Zulassung
- Formale Studienvoraussetzung
- Hochschulzugangsberechtigung
- Zulassungsmodus 1. Semester
- Örtliche Zulassungsbeschränkung
- Zulassungsmodus höheres Semester
- Örtliche Zulassungsbeschränkung bis 6. Fachsemester
- Link zum Fach
- Schulpsychologie
Ihr Weg zum Studienplatz
Der Studiengang im Detail
1. Semester
P 1 Statistische Methoden I: 9 ECTS
- Statistik I (Vorlesung)
- Statistik I (Seminar)
- Einführung in die Differentielle und Persönlichkeitspsychologie (Vorlesung)
2. Semester
P 2 Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
- Vertiefung Differentielle und Persönlichkeitspsychologie (Seminar)
- Statistik II (Vorlesung)
- Statistik II (Seminar)
3. Semester
P 4 Allgemeine Psychologie: 6 ECTS
- Einführung in die Allgemeine Psychologie I (Vorlesung)
- Einführung in die Allgemeine Psychologie II (Vorlesung)
- Einführung in die Entwicklungspsychologie (Vorlesung)
- Vertiefung Entwicklungspsychologie (Seminar)
4. Semester
P 6 Sozialpsychologie: 6 ECTS
- Einführung in die Sozialpsychologie (Vorlesung)
- Vertiefung Sozialpsychologie (Seminar)
- Anwendung Sozialpsychologie (Vorlesung)
- Vertiefung Anwendung Sozialpsychologie (Seminar)
5. Semester
P 8 Empirisch-Psychologisches Praktikum: 9 ECTS
- Theoretische Grundlagen (Seminar)
- Empirisches Arbeiten (Seminar)
- Grundlagen – Entwicklung Lernen Instruktionen (Vorlesung)
6. Semester
P 9 Pädagogische Psychologie – Grundlagen
- Vertiefung – Entwicklung Lernen Instruktionen (Seminar)
- Einführung in die Klinische Psychologie im Kindes- und Jugendalter (Vorlesung)
- Vertiefung Pädagogische Psychologie I (Seminar)
- Diagnostik (Vorlesung)
7. Semester
P 10 Klinische und Beratungspsychologie - Grundlagen
- Vertiefung Klinische Psychologie I (Seminar)
- Vertiefung Pädagogische Psychologie II (Seminar)
- Vertiefung Diagnostik (Seminar)
- Vertiefung Klinische Psychologie II (Seminar)
8. Semester
P 13 Klinische und Beratungspsychologie - Vertiefung Klinische Psychologie: 6 ECTS
- Vertiefung Klinische Psychologie III (Seminar)
- Testtheorie (Vorlesung)
- Basiskompetenzen I (Seminar)
- Vertiefung Pädagogische Psychologie III (Seminar)
- Vertiefung Beratungspsychologie I (Seminar)
9. Semester
P 15 Pädagogische Psychologie - Vertiefung II
- Vertiefung Pädagogische Psychologie IV (Seminar)
- Vertiefung Beratungspsychologie II (Seminar)
- Grundlagen der Gutachtenerstellung (Seminar)
- Diagnostisches Arbeiten (Seminar)
- Basiskompetenzen I (Seminar)
- Kolloquium für Zulassungsarbeit (Kolloquium)
Alle Studierende, die Englisch nicht als Unterrichtsfach gewählt haben, müssen bei der Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen. Generell wird empfohlen, die entsprechenden Sprachkenntnisse schon zu Beginn des Studiums zu erwerben. Die Definition dieser Kenntnisse und die möglichen Nachweise entnehmen Sie der Website: www.mzl.lmu.de/faq
Basisqualifikationen
Studierende der Didaktik der Grundschule müssen in den drei Fächern Sport, Musik und Kunst jeweils einen Nachweis der Basisqualifikation erbringen. Wer eines der Fächer als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach gewählt hat, muss für dieses keinen Nachweis vorweisen (LPO I 2008, § 36, Abs. 1).
Weitere Informationen unter Basisqualifikation beim MZL
EWS
Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS) umfasst die Fächer Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie.
In diesen drei Bereichen müssen insgesamt 36 ECTS-Punkte erbracht werden. Vgl. hierzu auch die Übersichten zum EWS.
GWS
Aus den Gesellschaftswissenschaften (GWS) müssen insgesamt mindestens 9 Leistungspunkte eingebracht werden, die aus Politikwissenschaft, Soziologie oder Volkskunde sowie Theologie oder Philosophie gewählt werden können.
Dabei sind mindestens 3 Leistungspunkte aus dem Bereich Theologie bzw. Philosophie zu erbringen. Bei Fächerverbindungen mit Evangelischer oder Katholischer Religionslehre oder wenn Evangelische oder Katholische Religionslehre im Rahmen der Didaktik der Grundschule gewählt wird, müssen mindestens 6 Leistungspunkte aus dem Bereich Evangelische bzw. Katholische Theologie eingebracht werden.
Mit Hilfe der Praktika werden Studierende frühzeitig in das Berufsfeld Schule eingeführt. Um die Eignung und Neigung zu prüfen, sollte idealerweise vor Beginn des Studiums (auch während des Studiums möglich) in Eigenregie ein Orientierungspraktikum absolviert werden. Um die richtige Studienwahl zu treffen, können innerhalb dieses Praktikums unterschiedliche Schularten und psychologische Einrichtungen besucht werden. Für Studierende des Lehramts an Grundschulen mit Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt sind folgende Praktika zu absolvieren:
- ein Orientierungspraktikum
- ein Betriebspraktikum
- ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum (das Schulpraktikum umfasst einen Zeitraum von 150 bis 160 Unterrichtsstunden und ist innerhalb von zwei aufeinander folgenden Schulhalbjahren zu absolvieren)
- ein zusätzliches studienbegleitendes Praktikum im Zusammenhang mit dem Studium der Didaktik der Grundschule nach Maßgabe des § 36 LPO I
- ein Praktikum an einer Schule oder an einem Schülerheim bei einem Schulpsychologen in einem Umfang, der mindestens 6 ECTS-Punkten entspricht
- zwei Praktika in einem Umfang, der mindestens 6 ECTS-Punkten entspricht an:
1. einem Kindergarten, Kinderhort, einer Einrichtung der Jugendarbeit oder
2. einer außerschulischen Einrichtung für behinderte Kinder und Jugendliche, Einrichtungen der Heimerziehung oder
3. einer Erziehungsberatungsstelle, einer anderen Beratungsstelle für Jugendliche oder
4. einer Einrichtung der Wirtschaft zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Jugendlichen und Mitarbeitern.
Weitere Informationen finden Sie unter Lehramt Grundschule und auf der Seite des Praktikumsamtes.
Den Abschluss des Lehramtsstudiums bildet die erste Staatsprüfung, die aus zwei Teilen besteht: aus den Ergebnissen der Modulprüfungen während des Studiums (40 %) und aus dem ersten Staatsexamen (60 %). Sobald die Anzahl von 270 ECTS-Punkten nach den Vorgaben der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen erreicht ist, kann man zur ersten Staatsprüfung zugelassen werden. Weitere fachliche Zulassungsvoraussetzungen und die Prüfungsteile zur ersten Staatsprüfung sind der aktuellen Lehramtsprüfungsordnung I (2008) zu entnehmen. Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten)
Die „Schriftliche Hausarbeit“ im Umfang von 12 ECTS Punkten ist in dem Fach Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt während des Studiums anzufertigen. Der genaue Umfang sowie weitere Informationen sind bei dem jeweiligen Fach zu erfragen.
Fächerkombination
Im Rahmen des Studiengangs Lehramt Grundschule muss das Unterrichtsfach immer mit der Grundschulpädagogik und -didaktik kombiniert werden. Vgl. hierzu auch die allgemeinen Informationen zum Lehramt Grundschule.
Angebote zur Studienorientierung
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Studieren probieren, Campustag, Online-Schnupperstunden, uvm.
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Orientierungsangebote
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O-Phase Lehramt
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Lehrer werden – die richtige Wahl?
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Orientierungs- und Entscheidungsberatung
Department Psychologie
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots
Fachstudienberatung Lehramt Schulpsychologie
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte
Studienberatung Lehramt
Münchener Zentrum für Lehrerbildung
Studienberatung in allgemeinen und fächerübergreifenden Fragen für die Lehrämter Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Gymnasium und Realschule
Zentrale Studienberatung
Praktikumsamt des Münchener Zentrums für Lehrerbildung
für Grund-, Mittel- und Förderschulen
Praktikumsanmeldung, Praktikumsanerkennung
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide
Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen
Zuständigkeitsbereich:
Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen