Nominierung: Informationen für Partneruniversitäten

Studierende, die im Rahmen eines Partnerschaftsabkommens (Erasmus+, UK, SEMP oder LMUexchange) an der LMU studieren möchten, müssen bis zum unten angegebenen Termin offiziell von den Fachbereichskoordinatoren oder dem International Office der Heimathochschule nominiert werden.

Nominierung von Studierenden

Nominierungsfristen
15. AprilStudium zum Wintersemester oder für das gesamte akademische Jahr
15. OktoberStudium zum Sommersemester
Die Bewerbungsfristen finden Sie im Bereich Bewerbung.

Bitte nutzen Sie zur Nominierung der Austauschstudierenden das Online-Formular für Erasmus+/ UK/ SEMP-Studierende beziehungsweise das Online-Formular für LMUexchange-Studierende und geben Sie dabei den Vor-und Nachnamen Ihrer Studierenden ohne Akzente ein.
Bitte beachten Sie, dass die LMU keine Free-Mover-Studierende aufnehmen kann.

Studierende sollten für das im Austauschabkommen definierte Fachgebiet nominiert werden.
Wenn es sich um eine fakultätsweite Vereinbarung handelt, sollten Studierende entweder für ihr Haupt- oder Nebenfach, das sie an ihrer Heimatuniversität studieren, nominiert werden.
Studierende müssen mindestens 60% ihrer Lehrveranstaltungen an der LMU in dem Fachbereich belegen, in dem sie nominiert wurden.

Nach Prüfung der eingegangenen Nominierung versendet das International Office der LMU Informationen zur Online-Bewerbung direkt an die nominierten Studierenden.

Sprachkenntnisse

Alle nominierten Studierenden sollten in Deutsch über ein Sprachniveau von B1 (zum Zeitpunkt der Nominierung) bzw. B2 (spätestens zu Studienbeginn) verfügen. Dieselben sprachlichen Voraussetzungen gelten für Englisch, wenn englischsprachige Veranstaltungen besucht werden sollen. Für einige Fachbereiche wird auch C1 verlangt - siehe weiterführende Informationen zu Sprachkenntnissen.

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