„Forward Thinking“ – das LMU-ChAN Scientific Forum 2024
Das LMU-China Academic Network (ChAN) mit seinen elf Universitäten in Festlandchina und Hongkong zählt zu den strategischen Partnerschaften der LMU. Das jährlich stattfindende interdisziplinäre LMU-ChAN Scientific Forum ist ein zentraler Bestandteil dieses Netzwerks.
Das LMU-ChAN Scientific Forum wird vom International Office der LMU organisiert und bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine interdisziplinäre Plattform, um Kontakte mit anderen aus dem Netzwerk zu initiieren oder auszubauen. Vom 25. bis 27. September 2024 versammelten sich gut 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der LMU und der chinesischen ChAN-Partneruniversitäten unter dem Motto „Forward Thinking“ an der Fudan University in Shanghai.
Interdisziplinärer wissenschaftlicher Austausch
Die Konferenz brachte Forschende aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammen, darunter Medizin, Geschichte, Geografie und den Sprachwissenschaften. Diese interdisziplinäre Ausrichtung ermöglicht es, komplexe Themen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. In diesem Jahr hatte sich bei den fachlichen Workshops ein besonderer Schwerpunkt rund um den Themenkomplex Umwelt – Geschichte – Gesellschaft ergeben. Dabei stand das Forum nicht nur in der Ausschreibung allen Disziplinen der LMU offen, sondern es gab auch innerhalb einzelner Themenkomplexe vielseitige wissenschaftliche Perspektiven, z.B. zu sozialer Resilienz bei klimatischen Veränderungen in der Geschichte, oder globale Perspektiven zum Konflikt zwischen Menschen und Wildtieren.
Kontaktpflege nach China
Neben den wissenschaftlichen Inhalten bot die Konferenz reichlich Gelegenheit zum Networking. Insbesondere seitens der Fudan University nahmen viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler teil, mit denen bislang keine Verbindung über das Netzwerk bestand. Viele Vertreterinnen und Vertreter der LMU waren das erste Mal in China und konnten Eindrücke vom Land gewinnen – eine Bereicherung für die weitere wissenschaftliche Zusammenarbeit. Während der Abschlussveranstaltung berichteten viele Teilnehmende von neuen Kooperationsplänen, die aus dem Forum hervorgegangen sind. Die Leiterin des International Office der Fudan University betonte, wie wichtig es sei, trotz aller bestehenden Herausforderungen weiterhin über nationale Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten, um Lösungen für globale Probleme zu finden.
Die Fudan University als Gastgeberin
Ein besonderer Dank gilt der Fudan University, die die LMU bei der Ausrichtung des Forums finanziell und organisatorisch unterstützt und ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Diese Unterstützung hat maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen. So gab es unter anderem zahlreiche Vermittlungen zwischen Serviceunternehmen vor Ort und der LMU. Auch die Veranstaltungstipps waren sehr nützlich - so gelang beispielsweise ein unvergessliches Abendessen in einem schwimmenden Restaurant mit Blick auf die Skyline von Shanghai.
Ausblick
Im nächsten Jahr wird das LMU-ChAN Scientific Forum vom 29. bis 31. Oktober 2025 wieder in München an der LMU stattfinden. Zahlreiche Workshop-Gruppen planen bereits die Gegeneinladung der chinesischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach München. Auch wer Interesse hat, neue wissenschaftliche Kontakte nach China zu knüpfen, kann sich bis zum 2. Dezember 2024 für einen Workshop bewerben. Die Teilnahme steht allen Fachbereichen offen.
Bilder und Eindrücke des letzten LMU-ChAN Scientific Forum finden Sie auch auf Instagram unter lmu.takeover.