Allgemeine Informationen
Bei Ihrer Immatrikulation haben Sie einen Studiengang (oder im Rahmen eines Doppelstudiums zwei Studiengänge) gewählt. Sobald Sie hinsichtlich dieser Studiengangwahl etwas ändern lassen möchten (z. B. Wechsel des Studiengangs bzw. Wechsel des Haupt- oder Nebenfaches, Hinzunahme eines Erweiterungsfachs in einem Lehramtsstudiengang etc.) spricht man von einem Fachwechsel.
Ebenfalls unter den Überbegriff Fachwechsel fällt die Umschreibung nach erfolgreichem Abschluss eines grundständigen Studiengangs in einen postgradualen Studiengang (z. B. einen Master- oder Promotionsstudiengang) sowie die Umschreibung zum Zweck der Notenverbesserung oder der Weiterführung bzw. der Hinzunahme des Erweiterungsstudiums nach Abschluss eines Lehramtsstudiums.
Falls Sie eine solche Änderung Ihres Studiengangs zum Folgesemester planen und bis zum Ende des Vorsemesters an der LMU immatrikuliert sind oder waren, müssen Sie die beabsichtigte Änderung zwingend über einen Fachwechsel und nicht über eine erneute Immatrikulation beantragen. Eine Ausnahme bildet hier nur die bisherige Immatrikulation im Rahmen eines Kooperationsstudiengangs (z. B. Bachelor Geowissenschaften). Bitte stellen Sie in einem solchen Fall einen Antrag auf Immatrikulation.
Der Antrag auf Fachwechsel kann nur gestellt werden, wenn die Semesterbeiträge für das beantragte Semester bereits auf dem Beitragskonto verbucht wurden.
Wie beantrage ich einen Fachwechsel?
Ein Fachwechsel kann nur schriftlich innerhalb festgelegter Fristen beantragt werden.
Den Antrag und die vorzulegenden Unterlagen lassen Sie uns bitte per Post zukommen oder werfen Sie diese in den Hauspostbriefkasten am Haupteingang der LMU ein.
Wenn Sie keine datenschutzrechtlichen Bedenken haben, können Sie uns das ausgefüllte Antragsformular und die dazu gehörigen Unterlagen als E-Mail-Anhang ausschließlich von Ihrer LMU-Campus-E-Mail-Adresse an folgende Adresse senden: FW.Studentenkanzlei@verwaltung.uni-muenchen.de
Bitte beachten Sie:
- Die Größe des E-Mail-Anhangs darf 5 MB nicht überschreiten.
- Antragsformular und die dazu gehörigen Unterlagen müssen zwingend in EINER EINZIGEN E-Mail zugesandt werden.
- E-Mails, die Sie nicht von Ihrer LMU-Campus-E-Mail-Adresse absenden, werden von uns ohne weitere Benachrichtigung und unbearbeitet gelöscht.
- Wenn Sie uns Ihren Antrag per E-Mail zukommen lassen, erhalten Sie von uns eine kurze Eingangsbestätigung per E-Mail. Sobald Ihr beantragter Fachwechsel durchgeführt worden ist, können Sie dies auf den Studienbescheinigungen im Online-Selbstbedienungs-Portal sehen.
Informationen für internationale Studierende erhalten Sie beim Referat Internationale Angelegenheiten.
Sollten Sie über diese Informationen hinaus weitere Fragen zu Ihrem Fachwechsel haben oder Beratung benötigen, können Sie sich gerne an die Zentrale Studienberatung wenden.