News

Prinzessin Therese von Bayern-Preise verliehen

21.07.2023

Die Prinzessin Therese von Bayern-Stiftung hat dieses Jahr fünf Preise an herausragende Wissenschaftlerinnen aus den rechts-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der LMU verliehen.

© Universitätsfrauenbeauftragte

Die Prinzessin Therese von Bayern-Stiftung hat dieses Jahr fünf Preise an herausragende Wissenschaftlerinnen aus den rechts-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der LMU verliehen. Die feierliche Preisverleihung fand am 21.07.2023 an der LMU statt.

Die Stiftung, die sich der Förderung von Frauen in der Wissenschaft verschrieben hat, zeichnet alle zwei Jahre Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Fakultäten aus. Zentrale Auswahlkriterien bei der Entscheidung sind herausragende wissenschaftliche Leistungen sowie ein akademischer Karriereverlauf, der Vorbildfunktion für junge Wissenschaftlerinnen haben kann.

Die Namensgeberin der Stiftung, Prinzessin Therese von Bayern (1850-1925), war selbst Wissenschaftlerin und erforschte auf ihren Reisen in Europa und Amerika anthropologische und zoologische Phänomene. Sie setzte sich für die Bildung von Frauen ein und erhielt im Jahr 1897 als erste Frau die Ehrendoktorwürde der LMU.


Preisträgerinnen 2023:

  • Dr. Johanna Stark (wissenschaftliche Referentin am Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen, München, sowie Habilitandin und Lehrbeauftragte an der Juristischen Fakultät der LMU)
  • Prof. Helene Tenzer (Professorin für International Management an der Fakultät für Betriebswirtschaft)
  • PD Dr. Barbara Cludius (Akademische Rätin auf Zeit am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Fakultät für Psychologie und Pädagogik)
  • Prof. Dr. Anne Frenzel (Professorin für Pädagogische Psychologie und Learning Sciences an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik)
  • Prof. Dr. Diana Rieger (Professorin für Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät)

Mehr Informationen:
Pressemeldung der LMU im Newsroom
Förderung für Forscherinnen: Die Prinzessin Therese von Bayern-Stiftung