News

Spende für Prinzessin Therese von Bayern Stiftung

03.11.2022

© Abt. III Geheimes Hausarchiv im Bayerischen Hauptstaatsarchiv, Nachlass Prinzessin Therese 540

Prinzessin Therese von Bayern (1850-1925) war Wissenschaftlerin, Forschungsreisende und Mäzenin und wurde 1892 zum ersten weiblichen Ehrenmitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften gewählt. Zudem war sie die erste Frau, der 1897 die Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät der LMU verliehen wurde. Zum 100- jährigen Jubiläum wurde ihr zu Ehren 1997 die Prinzessin Therese von Bayern-Stiftung zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft gegründet.

Um die Leistungen herausragender Wissenschaftlerinnen öffentlich auszuzeichnen, werden deshalb in regelmäßigen Abständen die Prinzessin Therese von Bayern-Preise verliehen.

2021 wurde an der LMU zudem mit dem Prinzessin Therese von Bayern Lehrstuhl die erste Professur nach einer Frau benannt: Der Lehrstuhl für Systematik der Pflanzen, Biodiversität und Evolution der Pflanzen an der Fakultät für Biologie. Ein Lehrstuhl, der schon in der Denomination durch den Begriff Biodiversität auf die Forschungsinteressen von Prinzessin Therese von Bayern verweist.

Die Stiftung ist eine Zustiftung zum Körperschaftsvermögen der Universität, sie ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und wird vom Stiftungsreferat der LMU verwaltet. Über die Verwendung der Mittel entscheidet das Kuratorium der Stiftung, in dem u. a. das Präsidium der LMU und das Haus Wittelsbach vertreten sind.

Sie können für die Prinzessin Therese von Bayern Stiftung spenden: Spendenkonto