Staatsminister Markus Blume würdigt das Engagement der Frauenbeauftragten Dr. Margit Weber
28.10.2022
28.10.2022
Nach 16 Jahren als Sprecherin der Landeskonferenz für der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an bayerischen Hochschulen hat Dr. Margit Weber, Frauenbeauftragte der LMU München, in diesem Jahr nicht mehr für dieses Amt kandidiert. Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume nahm dies zum Anlass Margit Weber für ihre lange Amtszeit als LaKoF-Sprecherin und ihre Leistungen zu danken und lud sie und ihre Nachfolgerin Prof. Dr. Brigitte Burrichter von der Universität Würzburg sowie die Frauenbeauftragten der bayerischen Universitäten, Kunst- und Musikhochschulen am 19.10.2022 zu einem kleinen Festakt ins Wissenschaftsministerium ein.
Im sogenannten "alten Ministergang" zählte StM Blume dabei einige Punkte und Verdienste auf, die Dr. Margit Weber während ihrer langen Amtszeit erreicht hat, wie etwa das Chancengleichheitsprogramm oder die Stellungnahmen zum BayHIG und würdigte sie u.a. mit folgenden Worten:
„Frau Dr. Weber, Sie sind die First Lady der Gleichstellung. Sie kämpfen seit Jahrzehnten für Frauenförderung mit Ausdauer, strategischem Geschick und viel Herzblut! […] Mit Ihrer Amtszeit von 16 Jahren als Sprecherin der LaKof stehen Sie in einer Reihe mit der Bundeskanzlerin.“
Dr. Margit Weber, Universitätsfrauenbeauftragte der LMU München und 16 Jahre lang Sprecherin der LaKoF stand in diesem Jahr nicht mehr zur Wiederwahl als Sprecherin der LaKoF zur Verfügung, nachdem sie dieses Amt vom 1. Oktober 2006 bis 30. September 2022 innehatte. An der LMU München kandidierte sie erneut und wurde am 30.06.2022 vom Senat der LMU einstimmig wieder zur Universitätsfrauenbeauftragten gewählt; als Frauenbeauftragte der LMU trat sie somit am 01.10.2022 ihre 9. Amtszeit an.