Gender und Diversität in der Hochschullehre
Auch wenn formell allen Studierenden gleiche Möglichkeiten offenstehen, zeigen uns die zum Teil sehr unterschiedlichen Karriereverläufe unterschiedlicher Geschlechter, dass Geschlecht immer noch eine maßgebliche Kategorie für Bildungserfolg darstellt. Auch in Seminaren, Vorlesungen und Übungen kann das Geschlecht die Lernerfolge der Studierenden beeinflussen. In dem Seminar wird es darum gehen, Maßnahmen zu diskutieren, die es Lehrenden ermöglichen, ihren eigenen kleinen Beitrag zu einer chancengerechteren Lehrlandschaft zu leisten. Dazu dienen Inputphasen, Reflexionseinheiten ebenso wie Diskussionsrunden im kollegialen Rahmen.
Seminarinhalte
- Strukturelle Hürden bei Studierenden als mögliche Ursachen für Chancenungleichheit erkennen
- Gezielte Maßnahmen zum Abbau ungleicher Chancen kennen und ergreifen können
- Maßnahmen zur Erlangung einer größeren Chancengerechtigkeit vertreten können
Das Seminar kann für das Zertifikat Hochschullehre Bayern und das Genderzertifikat Lehre angerechnet werden.
Leitung
Dr. Susanne Frölich-Steffen, Kommunikations- und Didaktiktrainerin
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle Wissenschaftler*innen, die Mitglieder der LMU und in der Lehre tätig sind. Wissenschaftler*innen anderer bayerischer Universitäten und Lehrbeauftragte der LMU werden aufgenommen, sofern es freie Plätze gibt. Die TN-Anzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Termin
Di, 29.04.2025, 09.30 bis 17.30 Uhr (s.t.)
Ort
Online-Seminar
Der Kurs findet zur angegebenen Zeit online statt und wird über Zoom gehostet. Etwa eine Woche vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie den Link für die Veranstaltung. Bitte loggen Sie sich über Ihren LMU-Account ein.
Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, ob wir der Referentin Ihre E-Mailadresse weitergeben dürfen. Diese wird ausschließlich für die Weiterleitung des Links und die Kommunikation im Zusammenhang mit dem Seminar genutzt und danach gelöscht.
Teilnahmebeitrag
Kostenfrei für Beschäftigte der LMU, für externe Teilnehmer*innen anderer bayerischer Universtäten wird eine Bearbeitungsgebühr von 50 € erhoben.
Anmeldung
Per E-Mail an frauenbeauftragte@lmu.de