Sexismus und Diskriminierung in der Lehre vermeiden
In heterogenen Lehrveranstaltungen kommt es oft ungewollt zu Konflikten, die unbearbeitet das Arbeitsklima belasten und zu konkreten Belästigungsstrukturen werden können. Dieser Workshop gibt Teilnehmenden die Möglichkeit, über konkret anwendbare Strategien nachzudenken, wie sich sexuelle Belästigungen und Diskriminierungen im Team und in der Lehre vermeiden lassen und wie darauf reagiert werden kann, sollte es dennoch zu diskriminierendem Verhalten kommen. Neben dem Input der Dozentin stehen kollegialer Austausch und individuelle Übertragung auf die eigene Lehre auf dem Programm.
Seminarinhalte
- Sexismus und Diskriminierungen erkennen
- Sexistisches und diskriminierendes Verhalten verhindern
- Mit Sexismus und Diskriminierung in der Lehre umgehen und sie vermeiden
Das Seminar kann für das Zertifikat Hochschullehre Bayern angerechnet werden.
Leitung
Dr. Susanne Frölich-Steffen, Kommunikations- und Didaktiktrainerin
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle Wissenschaftler*innen, die Mitglieder der LMU und in der Lehre tätig sind. Wissenschaftler*innen anderer bayerischer Universitäten und Lehrbeauftragte der LMU werden aufgenommen, sofern es freie Plätze gibt. Die TN-Anzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Termin
Do, 09.01.2025, 16.00 bis 18.00 Uhr (s.t.)
Ort
Online-Seminar (Zoom)
Der Kurs findet zur angegebenen Zeit online statt und wird über Zoom gehostet. Etwa eine Woche vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie den Link für die Veranstaltung. Bitte loggen Sie sich über Ihren LMU-Account ein.
Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, ob wir der Referentin Ihre E-Mailadresse weitergeben dürfen. Diese wird ausschließlich für die Weiterleitung des Links und die Kommunikation im Zusammenhang mit dem Seminar genutzt und danach gelöscht.
Teilnahmebeitrag
Kostenfrei für Beschäftigte der LMU, für externe Teilnehmer*innen anderer bayerischer Universtäten wird eine Bearbeitungsgebühr von 50 € erhoben.
Anmeldung
Per E-Mail an frauenbeauftragte@lmu.de