Gleichstellung an Hochschulen - Diskriminierungsschutz und familienfreundliche Arbeitsbedingungen (Inhouse Seminar des DHV)
Das Online-Seminar widmet sich der Gleichstellung an der Hochschule aus dem Blickwinkel des Arbeitsrechts. Es wird ein Überblick über die gesetzlichen Regelungen zum Schutz vor Diskriminierung im Arbeitsverhältnis gegeben. Dabei werden die bestehenden Handlungsmöglichkeiten, die Adressaten und die Grenzen des rechtlichen Schutzes aufgezeigt. Ein weiterer Schwerpunkt des Online-Seminars liegt darin, die rechtlichen Rahmenbedingungen aufzuzeigen, die für die familienfreundliche Gestaltung von Beschäftigungsbedingungen an der Hochschule gelten. Diese können bereits bei der Einstellung relevant werden, z.B. im Hinblick auf Fragerechte im Vorstellungsgespräch gegenüber Bewerberinnen und Bewerbern. Auch die Möglichkeiten der Gestaltung der Arbeitszeit und die Verlängerung befristeter Verträge des wissenschaftlichen Nachwuchses nach dem WissZeitVG spielen eine erhebliche Rolle für die wissenschaftliche Karriere.
Themen
Allgemeines Gleichstellungsgesetz und Schutz vor Diskriminierung
• Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
• Weitere Grundlagen des Diskriminierungsschutzes im Arbeitsverhältnis
Gleichstellung und familienfreundliche Gestaltung von Arbeitsverhältnissen
• Schutz bei Schwangerschaft, Mutterschutz
• Teilzeit, Familienteilzeit
• Lage der Arbeitszeit
• Familienbedingte Verlängerung von befristeten Arbeitsverhältnissen nach WissZeitVG
Leitung
RA Dr. Vanessa Adam, Stabstelle Hochschularbeitsrecht und Leiterin der Personalabteilung des DHV
Zielgruppe
wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Beschäftigte der LMU und insbesondere an Personal mit Führungsverantwortung
Termin
Mi 12.02.2025, 09.30 bis 13.00 Uhr (s.t.)
Ort
Online-Seminar (Zoom)
Der Kurs findet zur angegebenen Zeit online statt und wird über Zoom gehostet. Etwa eine Woche vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie den Link für die Veranstaltung. Bitte loggen Sie sich über Ihren LMU-Account ein.
Teilnahmebeitrag
kostenfrei
Anmeldung
Per E-Mail an frauenbeauftragte@lmu.de,
Eine Anmeldung ist bis spätestens 10.01.2025 notwendig. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt.