Vortrag mit Fragerunde
Wikipedia bietet Wissenschaftler:innen eine spannende und spannungsgeladene Arena. Doch trotz mehr als drei Millionen enzyklopädischer Artikel allein in der deutschsprachigen Wikipedia, gibt es nimmer noch wissenschaftlichen und – durch einen doppelten Gender Gap – auch gesellschaftlichen Aufholbedarf.
Inhalte
Mit unserem Projekt „Hack the Wiki Gap – Innovative Frauen sichtbar machen” haben wir mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Innovative Frauen im Fokus“ einen Ansatz entwickelt, der Nachwuchswissenschaftler:innen die Welt der Wikipedia näher bringt und gleichzeitig dazu beiträgt den inhaltlichen Gender Gap in der Wikipedia ebenso wie den Gender Gap bei den Autor:innen zu verkleinern.
Wie das geht, und wie sich dieser Ansatz auch in Lehre und Studium integrieren lässt, stellen wir am 23. Mai in einem Vortrag mit anschließender Diskussion vor.
Leitung
Andreas Karsten ist Geschäftsführer der gemeinnützigen Gesellschaft „Torten & Trompeten” für Wissenschaftskommunikation. Er hat das Projekt „Hack the Wiki Gap” mit entwickelt und gemeinsam mit einem kleinen Team in 2023 und 2024 umgesetzt.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Studierenden sowie Mitarbeitenden der LMU.
Dies ist ein offener Vortrag, zu dem alle herzlich eingeladen sind.
Termin
- Freitag, 23.05.2025
- 10 bis 12 Uhr (s.t.)
Ort
Ludwig-Maximilians-Universität München, Geschwister-Scholl-Platz 1
Raum M 105
Bitte beachten Sie: Abhängig von der aktuellen Lage behalten wir uns vor, Kursformate und -inhalte gegebenenfalls anzupassen. Präsenz-Kurse können daher auch kurzfristig online stattfinden
Anmeldung
Zu diesem Vortrag ist keine Anmeldung nötig.