Online-Kurs
"Consent Matters" ist ein Online-Kurs, der Studierenden eine fundierte und umfassende Schulung zum Thema Consent (dt. „Zustimmung“) sowie zu persönlichen Grenzen und positiver Intervention bietet. Der Kurs soll Studierenden ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedeutung und Beachtung von Consent vermitteln. Durch interaktive Module, realistische Szenarien und wissenschaftlich fundierte Inhalte lernen die Teilnehmenden, wie sie Consent wahrnehmen, respektieren und effektiv kommunizieren können. Darüber hinaus werden Strategien zur aktiven und sicheren Intervention in problematischen Situationen vermittelt.
Ziel des Kurses ist es, eine Kultur des Respekts und der Sicherheit zu fördern und damit ein bewusstes und verantwortungsvolles Miteinander zu stärken – an der LMU München und im Alltag. Die Lizenz erhalten Sie auf Anfrage bei der Universitätsfrauenbeauftragten.
Kursinhalte
- Verständnis von Consent: Grundlagen und Definitionen von Consent, inklusive rechtlicher und ethischer Aspekte.
- Kommunikation und persönliche Grenzen: Entwicklung effektiver Kommunikationsstrategien zur Etablierung und Achtung persönlicher Grenzen in zwischenmenschlichen Beziehungen.
- Consent definieren und einschätzen lernen: Identifikation von Situationen, in denen Zustimmung gegeben oder verweigert wird, und angemessene Reaktionen darauf.
- "Positive Intervention": Methoden und Techniken zur sicheren und effektiven Intervention in potenziell problematischen oder unsicheren Situationen.
- Szenarien und realistische Beispiele: Reflexion realitätsnaher Szenarien, um das Gelernte praktisch anzuwenden und zu vertiefen.
- Zetifikat: Nach erfolgreichem Abschluss (mind. 60% richtige Antworten) des jeweiligen Modulfragebogens steht Ihr personalisiertes Zertifikat zum Download bereit.
Module
- Thinking about consent
- Communication skills and relationships
- Looking out for others
Bitte beachten Sie: Da einige Kursinhalte sich direkt auf Institutionen und die Rechtslage in Großbritannien beziehen, haben wir für Sie hier (PDF, 109 KB) eine Auswahl deutscher bzw. bayerischer Ressourcen, Anlaufstellen und weiterführender Literatur zusammengestellt.
Der Kurs ist für das Genderzertifikat anrechenbar, wenn Sie das Abschlussquiz mit mindestens 90% richten Antworten bestanden haben.
Epigeum
Mit Epigeum bietet der wissenschaftlichen Verlag Sage Publishing verschiedene Online-Kurse für Hochschulen und Universitäten an. Alle Kursinhalte für Consent Matters wurden von Epigeum gemeinsam mit Expert*innen erarbeitet.
Beratung: Dr. Alan Berkowitz ist unabhängiger Berater für Kulturwandel, Geschlechterfragen, die Beendigung von Gewalt durch Männer und die Förderung sozialer Gerechtigkeit.
Kursautorinnen: Sue Webeck ist Managerin der Respectful Relationships-Abteilung an der Australia National University. Zoe Harrison ist Sozialarbeiterin beim Yarrow Place Rape and Sexual Assault Service.
Weitere Informationen zu Epigeum und Consent Matters finden Sie unter https://learningresources.sagepub.com/epigeum/support-and-wellbeing/consent-matters
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen und Semester bzw. an Studierende vor dem 1. Staatsexamen. Das Kontingent ist auf 50 Lizenzen beschränkt.
Termin
- Laufzeit 1. Oktober 2024 bis 30. September 2025
Ort
Der Workshop findet online statt, Ihre personalisierte Lizenz erhalten Sie auf Anfrage über das Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter frauenbeauftragte@lmu.de.
Anmeldung
- Bitte wählen Sie den gewünschten Kurs aus dem Dropdown-Menü im Anmeldeformular, füllen Sie die Felder des Formulars aus und schicken es ab (eine Kopie Ihrer Anmeldung wird Ihnen automatisch zugesandt)
- Achtung: Geben Sie ausschließlich Ihre @campus.lmu.de E-Mail-Adresse an.
- Nach einiger Bearbeitungszeit erfahren Sie per E-Mail, ob Sie einen Teilnahme- oder Wartelistenplatz erhalten haben
- Pro Semester können Sie sich für maximal drei LMU PLUS Seminare anmelden