Präsenz-Workshop
Geschlechterforschung jenseits der Zweigeschlechtlichkeit
Präsenzworkshop
Obwohl mittlerweile auch rechtlich mehr als zwei Geschlechter anerkannt sind, ist unsere Gesellschaft immer noch stark durch die Vorstellung zweier, klar voneinander getrennter Geschlechter und den damit verbundenen Rollenbildern geprägt. Dieses Seminar bietet einen einführenden Überblick über historische und aktuelle Theorien der Geschlechterforschung und führt diese mit dem „Next Level“, den Erkenntnissen der nicht-binären Geschlechterforschung zusammen.
Welche neuen Theorien und Perspektiven bietet eine Geschlechterforschung jenseits der Zweigeschlechtlichkeit? Welche Auswirkungen hat diese veränderte Betrachtungsweise auf die Disziplinen der Frauen- und Männerforschung? Wohin entwickeln sich die Gender Studies im Moment und welche Konflikte und Synergien entstehen, wenn binär gedachte und nicht-binäre Theorien aufeinandertreffen?
Das Seminar kann für das Genderzertifikat angerechnet werden.
Kursinhalte
- Überblick über historische und kulturelle Entwicklung verschiedener Vorstellungen von Geschlecht
- Ansätze zur Dekonstruktion von sozialem und biologisch-medizinischem Geschlecht
- Einblicke in die Trans- und Inter-Forschung sowie Grundbegriffe und Basiswissen zur Erforschung non-binärer Geschlechtsidentitäten
- Theorien, die in Wechselwirkung zur nicht-binären Geschlechterforschung stehen
Leitung
Muriel Aichberger ist freiberuflicher Autor, Trainer und Speaker. Außerdem forscht und lehrt er als Kunst-, Medien- und Sozialwissenschaftler. Sein Fokus liegt dabei auf der Schnittstelle von Männlichkeitsforschung, nicht-binärer Geschlechterforschung und Queer-Studies (www.murielaichberger.de).
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Bachelor oder Master (bzw. vor dem ersten Staatsexamen). Maximal 15 Teilnehmende.
Termine
- Donnerstag, 14.11.2024 und Donnerstag, 21.11.2024
- je 9.00 bis 12.30 Uhr (s.t.)
Ort
Der Ort wird nach Verbindlicher Anmeldung zeitnah bekannt gegeben.
Bitte beachten Sie: Abhängig von der aktuellen Lage behalten wir uns vor, Kursformate und -inhalte gegebenenfalls anzupassen. Präsenz-Kurse können daher auch kurzfristig online stattfinden
Anmeldung
- Bitte wählen Sie den gewünschten Kurs aus dem Dropdown-Menü im Anmeldeformular, füllen Sie die Felder des Formulars aus und schicken es ab (eine Kopie Ihrer Anmeldung wird Ihnen automatisch zugesandt)
- Achtung: Geben Sie ausschließlich Ihre @campus.lmu.de E-Mail-Adresse an.
- Nach einiger Bearbeitungszeit erfahren Sie per E-Mail, ob Sie einen Teilnahme- oder Wartelistenplatz erhalten haben
- Pro Semester können Sie sich für maximal drei LMU PLUS Seminare anmelden