Online-Workshop
Online-Workshop
In diesem Workshop erarbeiten die Teilnehmenden geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Spannungsfeld unterschiedlicher politischer Überzeugungen und jüngeren, gesellschaftlichen Entwicklungen. Dabei arbeiten wir mit interaktiven Elementen in Gruppen- und Einzelübungen sowie mit Vortragselementen. Die Teilnehmenden werden im Rahmen dieses Workshops theoretische Überlegungen und empirische Erkenntnisse zu sexuellen und Genderstereotypen und verschiedenen politischen Überzeugungen kennenlernen, Reflexionsübungen durchlaufen (allein, in Kleingruppen und im Plenum) und Strategien zu Antidiskriminierung diskutieren. Letztlich soll es auch darum gehen, was jede*r Einzelne tun kann, um geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Alltag und in der eigenen akademischen und beruflichen Praxis zu berücksichtigen.
Die Weltanschauung eines Menschen beeinflusst dabei oft maßgeblich, wie er Vielfalt begegnet, Gender und Sexualität begreift und gegenüber anderen Menschen aufgrund geschlechtlicher und sexueller Merkmale handelt. Daraus ergeben sich praktische Fragen nach der Wahrnehmung von Gerechtigkeit und warum gerade geschlechtliche und sexuelle Minderheiten zum Ziel von Diskriminierung werden.
Kursinhalte
- Einführung in geschlechtliche und sexuelle Vielfalt sowie Gender und sexuelle Stereotype
- Eigene Privilegien reflektieren und Einstellungen diskutieren
- Kennenlernen verschiedener politischer Ideologien im Zusammenspiel mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt
- Erarbeitung von Strategien für Antidiskriminierung und Allyship
Leitung
Philipp Agostini ist Sozialpsychologe und Wissenschaftler am Lehrstuhl Sozialpsychologie der LMU. Er forscht zu Mechanismen hinter Schuldzuschreibungen, politischen Ideologien sowie sexuellen und Genderstereotypen. Er ist freiberuflicher Diversity-Trainer, Bildungsreferent des Pädagogischen Instituts der Landeshauptstadt München und Vorstand von diversity München e.V.. Im Zentrum des Workshops stehen ar-gumentative Strategien, um das eigene Profil in Diskussionen kommunikativ zu stärken.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an LMU-Studierende aller Fachrichtungen und Semester im Bachelor- und Master (bzw. vor dem ersten Staatsexamen), max. 15 Personen.
Promovierende können nicht zugelassen werden.
Termin
- Montag, 13.01.2025
- 9.00 bis 15.00 Uhr (s.t.)
Ort
Nach verbindlicher Anmeldung erhalten Sie zeitnah einen Zoom-Link.
Bitte beachten Sie: Abhängig von der aktuellen Lage behalten wir uns vor, Veranstaltungen gegebenenfalls anzupassen. Präsenz-Kurse können daher auch kurzfristig online stattfinden.
Anmeldung
- Bitte wählen Sie den gewünschten Kurs aus dem Dropdown-Menü im Anmeldeformular, füllen Sie die Felder des Formulars aus und schicken es ab (eine Kopie Ihrer Anmeldung wird Ihnen automatisch zugesandt).
- Achtung: Geben Sie ausschließlich Ihre @campus.lmu.de E-Mail-Adresse an.
- Nach einiger Bearbeitungszeit erfahren Sie per E-Mail, ob Sie einen Teilnahme- oder Wartelistenplatz erhalten haben.
- Pro Semester können Sie sich für maximal drei LMU PLUS Seminare anmelden.