- Hier finden Sie einen Überblick über die Kursinhalte Italienisch ab der Kursstufe A1.1.
- Diese Aufstellungen eignen sich auch zum Überprüfen Ihrer schon vorhandenen Kenntnisse.
- Die Niveaustufen orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) / Common European Framework of Reference (CEFR).
Die Kurse Italienisch A1.2, A2.1 und A2.2 sind angereichert durch inhaltliche Module (Geschichte, Kunst und Geographie), um anspruchsvolle Kurse auf akademischem Niveau zu bieten.
Verwendetes Lehrbuch: siehe die Angaben unter "Literatur" unter der jeweiligen Veranstaltung im Online-Vorlesungsverzeichnis LSF --> Vorlesungsverzeichnis --> Fakultätsübergreifende Veranstaltungen --> Sprachenzentrum --> Italienisch.
Wichtiger Hinweis: Die Niveaustufen (A1, A2, B1 etc.) folgen dem System des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens und sind zweigeteilt (z.B. A1 = A1.1, A1.2), um dem erforderlichen Lernaufwand gerecht zu werden. Das heißt für Sie: Sie müssen zwei Kurse (z.B. A1.1 + A1.2) absolvieren, um eine ganze Niveaustufe (z.B. A1) zu erreichen.
Niveaustufe A1.1; Kursinhalte aus UniversItalia 2.0 A1/A2, Band 1
Kommunikative Ziele | Grammatik | Wortschatz |
---|---|---|
sich vorstellen oder Auskünfte über sich geben oder über andere erfragen, formell und informell diverse Fragen stellen oder beantworten (nomi, età, città, professioni. tempo, informazioni stradali,ecc) über Tagesablauf, alltägliche Dinge sprechen Situationen beschreiben in einem Laden interagieren Lesekompetenz entwickeln | verbi al presente articoli accordo tra aggettivo e nome aggettivi di nazionalità i verbi irregolari fare, andare i verbi riflessivi i verbi modali (dovere, potere, volere) alcune preposizioni articolate mi piace/ mi piacciono pronomi diretti e indiretti | azioni quotidiane/ routine numeri domande e risposte (particelle interrogative) ordinare al bar luoghi di lavoro orari, giorni della settimana, mesi, stagioni momenti della giornata luoghi e servizi della città, mezzi di trasporto alimenti, bevande, alcuni piatti italiani quantità; locali e negozi |
- Kompetenzen: Der/die Studierende kann…
- … vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
… sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.
… sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. - KURSABSCHLUSS:
- Italienisch A1.1: VHS-Teilnahmeschein. B.A.- und M.A.-Studierende bestimmter Studiengänge besuchen einen gesonderten Kurs "Italienisch A1.1 (nur für best. BA-Studiengänge)", der mit einer Klausur abschließt.
Niveaustufe A1.2; Kursinhalte aus UniversItalia 2.0 A1/A2, Band 1
Kommunikative Ziele | Grammatik | Wortschatz |
---|---|---|
über vergangene Ereignisse berichten über Erfahrungen im Ausland Fragen stellen und beantworten über Kindheitserinnerungen erzählen über den Charakter einer Person sprechen Kleidung beschreiben und kaufen über eine Reise erzählen, Hotel buchen Familie beschreiben Informationen aus einem Text entnehmen | passato prossimo pronomi diretti e indiretti; con il verbo piacere alcuni verbi irregolari uso di mai, non ancora e doppia negazione avverbi (bene/buono; male/cattivo) aggettivi (accordo con il sostantivo) aggettivi dimostrativi: quel/quegli/quella/ecc condizionale imperfetto aggettivi possessivi | espressioni per parlare di esperienze passate all’estero relazioni di parentela (albero genealogico della propria famiglia) gli avverbi di frequenza Moda e capi di abbigliamento tipi di abitazione; stanze /servizi di una casa, arredamento passato e infanzia aggettivi per descrivere il fisico e il carattere delle persone termini relativi alla tecnologia e social media |
- Kompetenzen: Der/die Studierende kann…
- … vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
… sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.
… sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. - KURSABSCHLUSS:
- Italienisch A1.2: Klausur in der letzten Kurssitzung. 3 ECTS-Punkte.
Niveaustufe A2 (A2.1/A2.2); Kursinhalte aus Italiano Plus, Band 2
Kommunikative Ziele | Grammatik | Wortschatz |
---|---|---|
eine Graphik beschreiben über Erfahrungen bzgl. des Studiums /Auslandsreisen sprechen über die Kindheit sprechen Essgewohnheiten ausdrücken über vergangene Handlungen erzählen über nachhaltige Bauweisen sprechen parlare dei propri gusti in relazione a libri, cinema e musica descrivere situazioni, luoghi o persone del passato raccontare progetti per il futuro parlare di (neuro)scienze descrivere alcune emozioni | passato prossimo e imperfetto pronomi relativi che, cui verbi con preposizioni a / di nominalizzazioni segnali discorsivi connettivi causali /conclu- sivi (perché, poiché, quindi, ecc.) imperativo formale e informale passivo con essere e venire condizionale I e II gerundio futuro semplice passato remoto trapassato prossimo forma passiva e impersonale pronomi relativi cui / che/quale | vocabolario dell'alimentazione, anche biologica, dieta mediterranea lessico di grafici e tabelle lessico relativo allo studio universitario vocabolario relativo alle abitazioni e all’architettura sostenibile; progetti di architettura ecosostenibile; architetti famosi verbi seguiti da preposizioni lessico relativo ai viaggi espressioni per parlare di letteratura di viaggio descrivere opere letterarie parlare di emozioni pronomi/aggettivi indefiniti vocabolario relativo a studi scientifici, neuroscienze e tecnologia storia dell’università e figure femminili |
- Kompetenzen: Der/die Studierende kann…
- … Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person (gegenwärtige Erfahrungen und vergangene Ereignisse) und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung).
… sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge (Routinen, Traditionen, usw.) geht.
… mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung beschreiben, die ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf sie selbst, ihre Familie oderdirekte Umgebung um Sie herum beziehen. - KURSABSCHLUSS:
- Italienisch A2: Klausur in der letzten Kurssitzung. 3 ECTS-Punkte.
Niveaustufe B1 (B1.1 + B1.2); Kursinhalte aus UniversItalia 2.0 B1/B2
Kommunikative Ziele | Grammatik | Wortschatz |
---|---|---|
dare consigli e istruzioni parlare di attività sportive e di salute invitare qlc a fare qualcosa parlare di viaggi e vacanze descrivere abitudini di viaggio raccontare esperienze passate esprimere vantaggi e svantaggi parlare di film, scrittori e opere letterarie parlare di opere musicali esprimere opinioni e gusti parlare di progetti descrivere obiettivi futuri parlare di lavoro prepararsi a una ricerca di lavoro, compilare un curriculum e leggere e rispondere ad annunci di lavoro descrivere luoghi, cose e persone e relazioni interculturali raccontare esperienze particolari/personali parlare di cultura gastronomica descrivere abitudini di consumo parlare di temi ambientali esprimere desideri irrealizzati parlare di patrimonio artistico | periodo ipotetico della realtà ci vuole/bisogna imperativo pronomi relativi cui/che gerundio usi del passato prossimo e imperfetto trapassato prossimo comparativi futuro semplice e anteriore congiuntivo presente aggettivi e pronomi indefiniti ondizionale composto passivo passato remoto congiuntivo passato, imperfetto e trapassato periodo ipotetico della possibilità e dell’irrealtà pronomi combinati dislocazione a sinistra | lessico relativo a sport espressioni per parlare di salute dal medico la comunicazione con i nuovi media espressioni legate ai viaggi lessico relativo a film e opere letterarie personaggi famosi della musica e dell'arte esperienze all'estero famiglia e società valori, sogni e progetti fenomeni digitali professioni dare informazioni personali, come lavoro, titoli di studio, ecc lessico relativo a problematiche di lavoro (ricerca di lavoro, scrittura di un cv / lettera di candidatura) descrivere particolarità e costumi di paesi espressioni relative alle abitudini di consumo e ecologia geografia - luoghi e servizi di città e campagna tutela ambiente e patrimonio artistico |
- Kompetenzen: Der/die Studierende kann…
- … die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.
.... sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessensgebiete (Lektüren, Filmvorliebe, Musikgeschmack, u. ä.) äußern.
.... über Erfahrungen und Ereignisse berichten, unerfüllte Wünsche und Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben, Meinungen formulieren und begründen und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. - KURSABSCHLUSS:
- Italienisch B1: Klausur in der letzten Kurssitzung. 3 ECTS-Punkte.
Niveaustufe B2 (B2.1 + B2.2); Italienisch Konversation ab Niveaustufe B2; Kursinhalte aus Spazio Italia, Band 4
Kommunikative Ziele | Grammatik | Wortschatz | Cultura |
---|---|---|---|
descrivere luoghi descrivere personaggi storici famosi parlare di eventi storici importanti parlare della struttura politica di uno Stato parlare di lavoro descrivere oper d'arte parlare di scrittori e opere letterarie parlare di opere musicali esprimere opinioni parlare di condizioni di vita preparare una presentazione orale | pronomi passato e trapassato remoto pronomi relativi uso di perfetto e imperfetto forma passiva si impersonale e passivante aggettivi indefiniti congiuntivo presente e passato congiuntivo imperfetto e trapassato condizionale composto gerundio presente e passato periodo ipotetico discorso diretto e indiretto | città e luoghi geografici clima luoghi d'interesse storico, culturale e naturalistico espressioni relative a eventi, personaggi e luoghi storici istituzioni politiche economia, aziende e prodotti scrittori e opere letterarie personaggi famosi della musica e dell'arte esperienze all'estero | Unità d'Italia, processi di formazione della nazione italiana Costituzione italiana alcune aziende italiane opere d'arte italiane opere letterarie italiane musicisti italiani vita in Italia dialetti |
- Kompetenzen: Der/die Studierende kann…
- ... die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themenverstehen, im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen.
... sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten möglich ist.
... sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt erläutern, die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben und sich angemessen über berufliche Wünsche und Pläne in einer Bewerbungssituation ausdrücken. - KURSABSCHLUSS:
- Italienisch B2: Klausur in der letzten Kurssitzung. 3 ECTS-Punkte.