Auf der Suche nach Zukunft: Ökologie, Gesellschaft, Religion

07.09.2024

Interdisziplinäre Ringvorlesung zur ökosozialen Transformation im WiSe 24/25

Veranstaltungstitel und Hände

Ringvorlesung am Freitag, 14:15 bis 15:45 Uhr, Hörsaal D 209 (LMU Hauptgebäude)

Klimakrise, Artensterben und Anthropozentrismus stellen unsere Zukunft radikal in Frage. Ohnmachtsgefühle und Resignation machen sich zusehends breit. Drängender denn je stellt sich die Frage: Was hoffen wir für die Zukunft angesichts dieser Überlebensfrage der Menschheit? Der notwendige gesellschaftliche Aufbruch verlangt einen evidenzbasierten Bewusstseins- und Strukturwandel, der neue Vorzeichen setzt: Was bedeuten eigentlich Lebensqualität, Fortschritt und Wohlstand, wenn die Natur zum entscheidenden Knappheitsfaktor wird? Wie lässt sich die Lücke vom Umweltwissen zum Umwelthandeln überwinden? Wie können wir Schritte zur Klimagerechtigkeit umsetzen? Welche Aufgaben haben Religion(en) und religiöse Bildung gerade jetzt? Mit der Ringvorlesung 'Auf der Suche nach Zukunft: Ökologie, Gesellschaft und Religion’ wollen wir Potentiale von Religion, Ethik und Zivilgesellschaft für eine ökosoziale Transformation im interdisziplinären Diskurs ausloten.

Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier zum Download. (PDF, 2.090 KB)

1.) 18.10.2024

(a) Einführung (Prof. Elisabeth Naurath, Uni Augsburg, und Prof. Markus Vogt, LMU)
(b) Fakten zum Klimawandel aus geowissenschaftlicher Sicht (Prof. Ralf Ludwig, LMU)

2.) 25.10.2024

Biodiversitätsverlust, Landnutzungskonflikte und die Ausgestaltung der Agrarpolitik als ethisch-politische Herausforderung (Prof. Christian Lippert, Universität Hohenheim, Stuttgart)

3.) 08.11.2024

Zwischen Verdrängung, Resignation und Revolte: Zum Anspruch und den Grenzen christlicher Hoffnung in der Situation einer absehbaren Katastrophe (Prof. Markus Vogt, LMU)

4.) 15.11.2024

Klimakleber ohne Zukunft: Recht und Grenzen des zivilgesellschaftlichen Widerstands angesichts des Klimawandels (Prof. Ruben Zimmermann, Universität Mainz)

5.) 22.11.2024

Gesund Leben auf einer Gesunden Erde. Ökonomische und ökologische Gesichtspunkte zusammendenken"(Prof. Karen Pittel, LMU/ifo Institut und WBGU)

6.) 29.11.2024

Klimagerechtigkeit. Die Stellungnahme des Ethikrates vom März 2024 (Prof. Kerstin Schlögl-Flierl, Universität Augsburg/Ethikrat).

7.) 06.12.2024

Krone der Schöpfung? Ursprünge des christlichen Anthropozentrismus und Möglichkeiten seiner Überwindung unter besonderer Berücksichtigung der Mensch-Tier-Beziehungen (Prof. Michael Rosenberger, Universität Linz)

8.) 13.12.2024

„Die Kirchen als Global Player?“ Zum Stellenwert von Ökologie und Nachhaltigkeit im Weltrat der Kirchen und der EKD (Prof. Heinrich Bedford-Strohm, Weltrat der Kirchen in Genf)