Kunst und Nachhaltigkeit

Große Aula der Ludwig-Maximilians-Universität
Kolibri im Flug

© el mundo

An diesem Abend rücken Kunstwerke aus den Bereichen digitale Kunst, Mode, Musik, Architektur und Performance in den Mittelpunkt. Die Werke werden jeweils in einem Kurzvortrag von verschiedenen Expertinnen und Experten beschrieben und hinsichtlich ihrer Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit kontextualisiert. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven auf die Rolle, die Möglichkeiten und die Verantwortung von Kunst in Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und Klimakrise sichtbar. Im Laufe des Abends wird das Publikum angeregt, sich untereinander auszutauschen. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Folgende Einblicke in das Zusammenspiel von Kunst und Nachhaltigkeit erwarten Sie:

Prof.in und Designerin Martina Glomb, Studiengang MODE: konzept.design.kommunikation, Hochschule Hannover, sowie Leitung USE-LESS Zentrum für nachhaltige Designstrategien. Sie zeigt an dem Abend das Spektrum von nachhaltigen Designstrategien in der Mode auf, verdeutlicht an Kleidkörper-Silhouetten von Studierenden und der Designerin Vivienne Westwood.

Dr. Stefanie Strigl, akademische Oberrätin am Institut für Musikwissenschaft Ludwig-Maximilians-Universität. Sie nähert sich dem Bereich der Bühnenkunst und Musik mit "Ah! Mio core" und der Frage, was die Arie der Alcina aus einer barocken Oper mit Nachhaltigkeit verbindet, denn Musik kann als Teil des Problems und Teil der Lösung gleichermaßen verstanden werden.

Prof. Florian Summa, Architekt und Gastprofessor am Institut für Architektur und Städtebau an der UdK Berlin. 2023 war er Co-Kurator des Deutschen Pavillons auf der 18. Architekturbiennale in Venedig unter dem Thema "Open for Maintenance - Wegen Umbau geöffnet".

Dr. Karin Wimmer, Institut für Kunstpädagogik am Department für Kunstwissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität. Sie wird für den Bereich digitale Kunst das Werk "Let's Symbiose and Be With" der Künstlerin Anna Pasco Bolta vorstellen.

Eine sinnlich-ästhetische Erfahrung an diesem Abend bieten Dr. Susanne Schmitt und Dr. Katrin Petroschkat (beide Biotopia Lab, LMU) mit ihrem Performance-und Installationsprojekt "Barfly. Drinks for Insects“. Angetrieben durch das immense Insektensterben haben sie eine kleine Bar entwickelt, in der sie Pflanzenextrakte herstellen, die für jeweils spezifische Insekten-, Pflanzen- und Menschen-Beziehungen eine Rolle spielen.

Durch den Abend führt Dr. Marcus Andreas, erfahrener Moderator und Prozessbegleiter für Nachhaltigkeit. Die Organisation der Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Ökologischen Bildungszentrum München statt und wird im Rahmen der BNE-Vision 2030 unterstützt von der Landeshauptstadt München.