Dr. Barbara Meyer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik & Bildungsforschung, LMU
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik & Bildungsforschung, LMU
Seit 2006 arbeite ich im Bereich der Bildung von (Hochschul-)Lehrkräften an unterschiedlichen Universitäten und biete freiberuflich Kurse und Coachings für verschiedene Zielgruppen an. Dabei habe ich einen interdisziplinären Hintergrund mit einer abgeschlossenen betriebswirtschaftlichen Ausbildung und universitären Abschlüssen in der Psycholinguistik, Pädagogik und Psychologie.
Seit 2020 forsche ich gezielt zur so gennannten inner-outer gap, also der Differenz zwischen dem eigenen besseren Wissen/ den richtigen Urteilen/ dem eigentlichen Willen ethisch und nachhaltig zu handeln und dem diesen inneren Vorgängen entgegenstehenden äußeren Taten. Meine Ansicht nach ist Bildung nur dann erfolgreich, wenn sie dazu führt, dass diese Lücke geschlossen wird und sich nachhaltige Vorhaben auch in nachhaltige Taten umsetzen. Die Hinweise mehren sich, dass die Lücke nur dann geschlossen werden kann, wenn das Bildungssystem eine Begleitung in der persönlichen Entwicklung hin zur Reife anbietet. Eine leicht lesbare Zusammenfassung der Forschung findet sich in diesem Feature: https://sciencefeatured.com/2024/10/31/a-new-meta-model-shows-when-people-act-sustainably/
Mein Verständnis von Nachhaltigkeit orientiert sich an den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) und konzentriert sich stark auf tatsächliche Handlungen. Dabei halte ich neben dem klassischerweise als nachhaltig geltenden umweltfreundlichen Verhalten auch ethisches Handeln im Sinne der Gerechtigkeit (z.B. Verringerung von Armut) und der Gleichbehandlung für nachhaltig: Auch dies trägt dazu bei, dass wir dauerhaft friedlich und mit ausreichenden planetaren Ressourcen für alle aktuell und künftig lebenden Menschen zusammenleben. Um das zu erreichen, halte ich die Inner Development Goals (https://innerdevelopmentgoals.org) für eine wichtige Ergänzung der äußeren Nachhaltigkeitsziele.
…Sie für eine (Lehrkräfte-)Fortbildung eine Dozentin zu pädagogischen und psychologischen Dimensionen der Nachhaltigkeitsfrage benötigen oder wenn Sie als Journalist:in oder Medienschaffende:r eine Gesprächspartnerin zu diesen Bereichen suchen.