Dr. Ivo Frankenreiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Christliche Sozialethik
Katholisch-Theologische Fakultät, LMU
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Christliche Sozialethik
Katholisch-Theologische Fakultät, LMU
Von 2010 bis 2017 habe ich in Tübingen, München und Paris Theologie und Philosophie studiert. Nachdem ich mich in den ersten Jahren hauptsächlich mit den systematischen Fragen beider Fächer nach dem Verhältnis von Gott und Welt beschäftigt habe, hat mich die Sozialethik zunehmend für das Thema Nachhaltigkeit, den gesellschaftlichen Umgang mit ihr und dessen Hintergründe eingenommen. In meiner Promotion habe ich den Einfluss vorherrschender Vorstellungen von Wandel daraufhin untersucht, wie sie die Bedingungen für eine sozial-ökologische Transformation prägen. Seit 2021 bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Christliche Sozialethik der Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU München.#
Sozialethik hat die Aufgabe, die eingeschriebenen Wertungen in gesellschaftlichen Strukturen in ihrer Wirkung auf die betroffenen Menschen hin zu überprüfen. Für die Christliche Sozialethik kommt dabei die Rolle von Religionen in den Blick, die mit ihren sozialen, materiellen und ideellen Ressourcen weltweit nach wie vor wichtige Akteure darstellen. Ihre Fähigkeit, die Stellung von uns Menschen in der Welt zu thematisieren, kommt im „Anthropozän“ neu als kritisch weiterzudenkendes Potential ins Bewusstsein. Von meiner Promotion aus beschäftige ich mich deshalb mit der Frage, wie im vielstimmigen Dialog von Kirche und moderner Gesellschaft die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft vorangebracht werden kann.
Das MZN kann die Forschung verbinden, die an der LMU bereits in unterschiedlichen Fakultäten unternommen wird. Über die Vernetzung dieser Perspektiven und ihre Übersetzung in die Lehre kann die LMU damit zu einer wesentlichen Institution werden, um den Wandel hin zu einer nachhaltigen Entwicklung in München, Deutschland und darüber hinaus voranzutreiben. Mein Engagement am MZN bietet mir die Möglichkeit, über die eigene Fachperspektive hinaus an dieser Arbeit mitzuwirken.