Dr. Katrin Geneuss

Koordination El Mundo - Nachhaltigkeit in Studium und Lehre

Fakultät für Geowissenschaften, LMU

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Kurzbiografie

Ich koordiniere seit 2022 am Department für Geographie den Zertifikatsstudiengang „el mundo – Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehramt“ und bin für die Entwicklung digitaler Selbstlernkurse zum Thema Nachhaltigkeit mitverantwortlich. Als in Freiburg und an der University of Massachussets ausgebildete Lehrerin habe ich viele Jahre an Gymnasien in Deutschland und Schweden unterrichtet, bevor ich 2019 an der LMU meine Dissertation zu Game-based-learning approaches wie Edu-larp abschloss. Nach Abstechern an die Universitäten Würzburg und Siegen bin ich wieder an der LMU tätig. Für die deutsche UNESCO Kommission bin ich derzeit Jurorin für die „Nationale Auszeichnung- Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Tätigkeitsfelder

Im Mittelpunkt meiner Forschung, Lehre und Entwicklungsarbeiten steht die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die Frage, wie diese inhaltlich und methodisch in formelle, vornehmlich schulische, Kontexte zu integrieren ist. Ich entwickle diverse Lernformate, die einerseits an den Fachunterricht gebunden sind und sich auf übergeordneter Ebene mit sozialer, wirtschaftlicher, kultureller, digitaler und/ oder ökologischer Nachhaltigkeit beschäftigen. Auf methodischer Ebene zeichnen sie sich durch Partizipation, Perspektivenwechsel sowie Zielsetzungen im Bereich der Gestaltungskompetenz aus. Meine Forschung kreist um Wirkmechanismen und Gelingensbedingungen derartiger Formate, während sich meine Lehrveranstaltungen mit einer nachhaltigen Entwicklung, Futures Literacies und innovativen methodisch-didaktischen Zugängen befassen.

Statement

Der Weg in eine nachhaltige Zukunft kann nur gelingen, wenn wir ihn als gemeinsame Aufgabe verstehen. Daher möchte ich den Querschnittscharakter von Nachhaltigkeit hervorheben und über das MZN abbilden, wo sich die unterschiedlichen Disziplinen in Forschung und Lehre mit Nachhaltigkeit befassen. Diese Sichtbarmachung führt im besten Falle zu Synergien und Kooperationen über Fachbereichsgrenzen hinweg. Insbesondere interessiere ich mich dafür, wie in der (Hoch)schulbildung Interesse für Nachhaltigkeitsthemen geweckt und junge Menschen ins Handeln gebracht werden können.