Franziska Eckerskorn, M.Sc.

Stipendiatin | Doktorandin

Psychology in the Learning Sciences

Büroadresse:

Leopoldstraße 13

Raum 3103

80802 München

Wegbeschreibung

Raumfinder

E-Mail schreiben

Postanschrift:

Leopoldstraße 13 | Postfach 64

80802 München

Forschung

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Dweck's (1986) helpless pattern revisited - der interaktive Effekt von Selbstkonzept und Mindset im Zusammenhang mit Lern-und Leistungsemotionen nach CVT (Pekrun, 2024)
  • Zusammenhang zwischen dem akademischen Selbstkonzept und trait Emotionen, state Emotionen und psychophysiologischen Korrelaten
  • State Selbstkonzept als potenzieller Mediator zwischen trait Selbstkonzept und state Lern-und Leistungsemotionen

Forschungsinteressen
  • Emotion und Motivation - Zusammenhänge und potenzielle Vorläufervariablen
  • Schülerinnen und Schüler und (zukünftige) Lehrkräfte
  • Erweiterung von Trait Selbstberichtsforschung um state Variablen und psychopyhsiologische Zusammenhänge im Lehr-Lernkontext
  • Statistische Analysen zur Kombination von variablenzentrierten und personenzentrierten Ansätzen (latente SEM, LPA), inter-vs. intraindividuelle Designs

Hintergrund

Seit Nov 2022
Promotion, Fachbereich Pädagogische Psychologie, Learning Sciences
2020- 2021
Studium M.Sc. Psychology: Learning Sciences an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Note: 1.17)
2012-2020
Studium Schulpsychologie, Englisch (Lehramt Gym) an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Abschluss des 1. Staatsexamens (Note: 1.48, mit Auszeichnung)
2015-2016
Auslandsstudium am Royal Holloway College, University of London
2011
Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife

Stipendien und Preise

  • Auszeichnung für exzellente Lehre im Rahmen des Master Learning Sciences Programm der LMU München
  • Promotionsstipendium der Hanns-Seidel-Stiftung
  • Stipendium zur Studienförderung der Hanns-Seidel-Stiftung
  • ERASMUS-Stipendium für Auslandsstudium

Lehre

  • Lehrbeauftragte für regelmäßige Academic Writing Workshops, Schwerpunkt: ethischer Einbezug von KI im wiss. Schreiben
  • Individuelle Schreibberatung für Masteranden und Promovierende am Lehrstuhl Psychologie der LMU München

Publikationen

  • Eckerskorn, F., & Frenzel, A.C.(under review). Emotionen bei
    Lehrkräften und angehenden Lehrkräften. In A. Bach & G. Hagenauer (Hrsg.),
    Motivation und Emotionen von Lehrpersonen. Münster-New York:
    Waxmann.
  • Eckerskorn, F. & Frenzel, A.C. (in preparation). Two Sides of a rigged Coin: Self-Concept as the Tipping Point to Brilliance vs. Helplessness.
  • Eckerskorn, F., Wünsch, M., & Frenzel, A.C. (in preparation). Exposed! Predictive Links of Math Self-Concept in Future Elementary-School Teachers for Trait and State Emotions, and Psychophysiological Reactions during actual Math Exposure.

Gastvorträge

  • Eckerskorn, F. (2024, November). Konfrontiert! Zur Rolle des akademischen Selbstkonzeptes in der in-situ Auseinandersetzung mit Mathematik. Eine Laborstudie mit angehenden Lehrkräften. Gastvortrag im Rahmen des Colloquiums des Arbeitsbereiches Schul- und Unterrichtsforschung von Prof. Dr. Bettina Hannover, Freie Universität, Berlin.

Organisierte Symposien

  • Eckerskorn, F. & Frühauf, M. (2024). Emotionen im Lern- und Leistungskontext: Neuere Ansätze und Kontexte. Symposium auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien, Österreich.

Engagement

2023-heute
Projekt Teilnehmerin an DiTraBilVa (Digitale Transformation
und Bildung unter Berücksichtigung von Vielfalt, Universität Augsburg und Erlangen-Nürnberg)
fortlaufend
Teilnahme an Wochenendseminaren der HSS (z.B.
Professionelle Gesprächsführung/ Interkulturelle Kompetenz
und Kommunikation/ Grundlagen der EU/ Rhetorik)

Konferenzbeiträge

  • Eckerskorn, F., Wünsch, M. & Frenzel, A. C. (2025, April). Under Pressure: Does
    Elementary-School-Teachers’ Self-Concept predict Affective Motivational and
    Psychophysiological Reactions to Math Tasks? [Paper presentation]. Annual Meeting
    of the American Educational Research Association (AERA), Denver, US (accepted).
  • Eckerskorn, F., Wünsch. M., & Frenzel, A.C.(2025, Januar). Mathematik als Stressor:
    Emotionale und Psychophysiologische Reaktionen angehender Grundschullehrkräfte
    in einer mathematischen Leistungssituation [Paper presentation]. Gesellschaft für
    Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Germany.
  • Wünsch, M., Eckerskorn, F. & Frenzel, A. C. (2025, January). Was uns die Handfläche
    verrät: Neue Einsichten zum Zusammenhang zwischen Psychophysiologie und
    subjektiv erlebten Leistungsemotionen [What does the palm tell us? New insights into
    the association between psychophysiology and subjectively experienced
    achievement emotions][paper presentation], Gesellschaft für empirische
    Bildungsforschung, GEBF Mannheim, Germany.
  • Wünsch, M*., Ji-Young Min*, Eckerskorn, F. & Frenzel, A. C. (2024, November). How are Psychophysiological Measures Related to the Subjective Experience of Achievement Emotions? – A Psychometric Network Approach [Paper presentation]. EARLI SIG 27,Trondheim, Norway. *shared first authors
  • Eckerskorn, F., Wünsch, M. & Frenzel, A. C. (2024, September). Does the
    academic Self-Concept impact State Emotions and Psychophysiological Reactions in
    in-vivo Test Situations? A laboratory Study with future Elementary-School Teachers.
    Paper presented at the Biannual Meeting of the German Association of Psychology
    [Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs], Vienna, Austria.
  • Wünsch, M., Eckerskorn, F. & Frenzel, A. C. (2024, September). Es kommt auf die inneren Werte an: Inter- und intraindividuelle Zusammenhänge zwischen
    psychophysiologischen Maßen und selbstberichteten Leistungsemotionen [The inside
    matters: Between-and within-person associations between psychophysiological
    measures and self-reported achievement emotions]. [poster], Kongress der
    Deutschen Gesellschaft für Psychologie, DGPs, Vienna, Austria.
  • Eckerskorn, F. & Frenzel, A. C. (2024, July). Female Future Elementary-School Teachers generalize their current Math Anxiety – fuelled by lack of Belief in Competence and Growth – onto their anticipated in-job Math Teaching Anxiety [Paper presentation]. Network Gender&STEM Conference, Heidelberg, Germany.
  • Eckerskorn, F., Schwab. C. & Frenzel, A. C. (2024, April). On the Role of Mathematics Self-Concepts and Mindsets for Preservice Teachers’ Math Teaching Anxiety [Paper
    presentation]. Annual Meeting of the American Educational Research Association
    (AERA), Philadelphia, US
  • Eckerskorn, F. & Frenzel, A. (2023, September). The (Joint) Effects of Self-Concept,
    Mindset, and Gender on Math Anxiety: Insights from latent SEM and LPA [conference
    talk]. Deutsche Gesellschaft für Psychologie: Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Kiel, Germany.
  • Eckerskorn, F., Schwab, C. & Frenzel, A. C. (2023, April). The (Joint) Effects of Self-
    Concept, Mindset, and Gender on Math Anxiety: Insights of latent SEM and
    LPA[conference talk]. American Educational Research Association (AERA), Chicago,
    US.
  • Eckerskorn, F. & Frenzel, A. (2022, July). “I just cannot do math now and forever!” – Self-concept and mindset interact in their prediction of anxiety [conference talk]. Network Gender&STEM educational and occupational pathways and participation,
    Neubiberg/Munich, Germany.