Kurz-CV

Akademischer Werdegang
Promotion zum Dr. phil., 2001-2004, LMU
M.Sc. Psychology, 1999-2001, LMU
Vordiplom in Psychologie, 1997-1999, Universität Würzburg
Wissenschaftliche Stationen
2023: Visiting scholar, University of Alberta, Edmonton, Kanada
2018: Visiting scholar, Monash University, Melbourne, Australien
Seit 2013: Professorin (W2), LMU
2010-2013: Professorin (W2), Universität Augsburg
2004-2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-doc), Abteilung für Pädagogische Psychologie und Persönlichkeitspsychologie, LMU
2001-2004: Doktorandin, Abteilung für Pädagogische Psychologie und Persönlichkeitspsychologie, LMU
2000: Visiting scholar, University of South Africa, Pretoria, Südafrika
Funktionen
Studiendekanin
Vorstandsmitglied im Münchner Zentrum für Lehrerbildung (MZL)
Vorstandsmitglied im Munich Center of the Learning Sciences (MCLS)
Wissenschaftliche Leitung des Studienprogramms M.Sc. Psychology: Learning Sciences and Human Development
Auszeichnungen
2023: Prinzessin-Therese-von-Bayern Preis für herausragende LMU-Wissenschaftlerinnen
2017, 2019, 2020: Lehrpreise für “Best Seminar”, “Best Research Project” und “Best Remote Teaching” im Programm M.Sc. Psychology: Learning Sciences
2005: Dissertationspreis der Münchener Universitätsgesellschaft
2003: Best Paper Award und Best Presentation Award der Junior Researchers of the European Association for Research on Learning and Instruction (JURE/EARLI)

Was ich (unter anderem) wissen will

Was sind Emotionen und wie kann man sie messen?

Welche Emotionen erleben Lehrkräfte und warum?

Sind Gefühle im Klasenzimmer ansteckend?

Ist Enthusiasmus eine Eigenschaft oder eine Lehrmethode?

Warum und wann macht Lernen Spaß?

Akademisches Profil

Meine ORCID ist 0000-0002-9068-9926

Ich bin auf Research Gate

Und zu finden in Google Scholar

Was ich glaube verstanden zu haben

Ausgewählte und neueste Publikationen

Frenzel, A. C., Kleen, H., Marx, A. K. G., Sachs, D., Baier-Mosch, F. & Kunter, M. (in press). Is it in their words? Teachers’ enthusiasm and their natural language – a sentiment analysis approach. British Journal of Educational Psychology. https://doi.org/10.1111/bjep.12734

Schwartze, M. M., Frenzel, A. C., Goetz, T., Lohbeck, A., Bednorz, D., Kleine, M., & Pekrun, R. (2024). Boredom due to being over- or under-challenged in mathematics: A latent profile analysis. British Journal of Educational Psychology, 94(3), 947-958. https://doi.org/10.1111/bjep.12695

Salaki, M., Mourayama, K., Frenzel, A. C., Goetz, T., Marsh, H. M., Lichtenfeld, S., & Pekrun, R. (2024). Developmental trajectories of achievement emotions in mathematics during adolescence. Child Development. https://doi.org/10.1111/cdev.13996

Marx, A. K. G., Frenzel, A. C., Fiedler, D., & Reck, C. (2024). Susceptibility to positive versus negative emotional contagion: First evidence on their distinction using a balanced self-report measure. PLoS ONE, 19(5), e0302890. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0302890

Frenzel, A. C., Dindar, M., Pekrun, R., Reck, C., Marx, A. K. G. (2024). Enjoyment is reciprocally transmitted between teachers and students: Evidence on facial mimicry in the classroom. Learning and Instruction, 91, 101896. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101896

Lavelle-Hill, R., Frenzel, A. C., Goetz, T., Lichtenfeld, S., Marsh, H., Pekrun, R., Sakaki, M., Smith, G., & Murayama, K. (2024). How the predictors of math achievement change over Time: A longitudinal machine learning approach. Journal of Educational Psychology. https://doi.org/10.1037/edu0000863

Goetz, T., Botes, E., Resch, L. M., Weiss, S., Frenzel, A. C., & Ebner, M. (2024). Teachers emotionally profit from positive school leadership: Applying the PERMA-Lead model to the control-value theory of emotions. Teaching and Teacher Education, 141, 104517. https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.tate.2024.104517

Was mir sonst noch wichtig ist

Picture depicting LMU student climate action

Open Science

Science for Future

Lehren und Lernen mit Datacamp