Marina Elena Pfeifer, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Doktorandin

Psychology in the Learning Sciences

Koordinatorin für digitale Lehre

Büroadresse:

Leopoldstraße 13

Raum 3103

80802 München

Wegbeschreibung

Raumfinder

E-Mail schreiben

+49 89 2180-5374

Postanschrift:

Leopoldstraße 13 | Postfach 64

80802 München

Als Koordinatorin für digitale Lehre an unserer Fakultät für Psychologie und Pädagogik unterstütze ich Sie bei Fragen rund um die Nutzung von Moodle und anderer digitaler Tools in Ihrer Online-, Präsenz-, hybriden, synchronen und asynchronen Lehre.

Richten Sie Ihre Anfragen bitte an moodle@psyedu.lmu.de.
Mehr Informationen zu Moodle und zur digitalen Lehre an unserer Fakultät finden Sie hier.

Forschung

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Emotionen und Verhalten von Lehrkräften und deren Effekte auf Schülerinnen und Schüler
  • Einflussfaktoren auf die Selbstwirksamkeit und Emotionen von Lehramtsstudierenden

Forschungsinteressen

  • Emotionen und Well-being im Lehr-Lernkontext
  • Stress und Resilienz von Lehrkräften

Hintergrund

Seit Sep. 2022
Doktorandin (LMU München)
Koordinatorin für digitale Lehre
Sep. 2020 bis Sep. 2022
M.Sc. Psychology: Learning Sciences (LMU München)
Abschlussarbeit: "Teacher Well-Being. An Exploratory Analysis on Teaching Behaviors and Student Outcomes"
Sep. 2017 bis Sep. 2020
Ausbildung zum zertifizierten Systmischen Coach
(CIKS; Coaching in Komplexen Systemen)
Sep. 2015 bis Sep. 2020
Erstes Staatsexamen im Lehramt (LMU München)
Ausgebildete Schulpsychologin und Lehrkraft für Grundschulen
Abschlussarbeit: "Lehrergesundheit. Wie Burnout und die Beziehung zur Klasse zusammenhängen"

Konferenzbeiträge

2025

  • Pfeifer, M. E. & Frenzel, A. C. (2025, Januar). Coaching von angehenden Lehrkräften: Veränderbarkeit von Kompetenzüberzeugungen und antizipierten Unterrichtsemotionen. [Conference talk]. 12th Meeting of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Germany.

2024

  • Pfeifer, M. E. & Frenzel, A. C. (2024, September). Coaching in der Lehrkräfteausbildung: Wirksamkeit auf Kompetenzüberzeugungen und Unterrichtsemotionen. [Poster presentation]. 53rd Meeting of the Conference of the Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Vienna, Austria.
  • Pfeifer, M. E., & Frenzel, A. C. (2024, April). Linking Teacher Emotions, Teaching Behaviors, and Student Outcomes: A Global Study. [Conference talk]. American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting, Philadelphia, PA, US.
  • Stark, M., Frenzel, A. C., & Pfeifer, M. E., Lohrmann, K. (2024, März). Die Rolle von Lehrkräfte-Emotionen für die Unterrichtsqualität: Ein registrierter Bericht auf Basis von Daten aus der Global Teaching InSights Videostudie. [Poster presentation]. 11th Meeting of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Germany.
  • Fiedler, D., Frenzel, A. C., Hasselhorn, J., & Pfeifer, M. E. (2024, März). Misserfolgsattributionen von Lehramtsstudierenden und ihre emotionalen und kognitiven Korrelate als Ausgangspunkt musikpädagogischer Forschung. [Poster presentation]. 11th Meeting of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Germany.

2023

  • Pfeifer, M. E., Fiedler, D., & Frenzel, A. C. (2023, Oktober). „LMU Teacher Coaching & Training“ [Poster presentation]. Quality Compaign for Teacher Education (QLB) Closing Conference, Munich, Germany.
  • Pfeifer, M. E., Fiedler, D., Frink, S., & Frenzel, A. C. (2023, September). Wenn Lehrkräfte Studierende coachen: Zentrale Ergebnisse der Evaluation von „LMU Teacher Coaching & Training“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) [Conference talk]. 43rd Annual Meeting of the Bundesarbeitsgemeinschaft für Schulpraktische Studien (BaSS), Munich, Germany.
  • Pfeifer, M. E., Athavale, S., & Frenzel, A. C. (2023, September). Linkages between teacher emotions and student outcomes. A multilevel modeling approach on mediational effects. [Conference talk]. 19th Meeting of the Conference of the DGPS-Section Educational Psychology (PAEPS), Kiel, Germany.
  • Pfeifer, M. E., Athavale, S., & Frenzel, A. C. (2023, Februar). Teacher emotions and their linkages with student outcomes in secondary education. A multilevel modeling approach [Poster presentation]. 10th Meeting of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen, Germany.