Prof. Dr. Moritz Heene

Professor

Psychology in the Learning Sciences

Vorsitz der Ethikkommission

Büroadresse:

Leopoldstraße 13

Raum 3101

80802 München

Wegbeschreibung

Raumfinder

Sprechstunde:

nach Vereinbarung per E-Mail.
Montag: 15-16 Uhr

Postanschrift:

Leopoldstraße 13 | Postfach 64

80802 München

Kurz-CV

Akademischer Werdegang
Promotion zum Dr. phil., 2004-2007, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Diplom in Psychologie, 2003, Universität Trier
Vordiplom in Psychologie, 1998-2000, Universität Würzburg
Wissenschaftliche Stationen
Seit 2012: Professor (W2), Ludwig-Maximilians-Universität München
2009-2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik, Karl-Franzenz-Universität Graz
2007-2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Methodenlehre und Evaluation an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2006: Visting Scholar, The Education University of Hong Kong (EdUHK)
2004-2006: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Arbeitseinheit Differentielle Psychologie und Diagnostik, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2003: Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter, Projekt VERA, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Abteilung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Funktionen
Vorsitzender der Ethikkommission der Fakultät 11
Vorsitzender des PhD Prüfungsausschusses des PhD Learning Sciences
Wissenschaftliche Leitung (Acting Director) des Doctoral Training Program in the Learning Sciences, LMU
Auszeichnungen
2018, 2023, 2024: Lehrpreise für "Best Seminar" im Programm M.Sc. Psychology: Learning Sciences
2010: Lehrpreis für die Vorlesung "Psychologische Diagnostik" an der Karl-Franzenz-Universität Graz

Forschungsinteressen

  • Statistische Simulationsstudien: Analyse der Gültigkeit und Zuverlässigkeit von Modelltests von Strukturgleichungs- und Item-Response-Modellen
  • Grundlagen der Multigruppen-SEM-Analyse
  • Quantitative Genetik: Verlässlichkeit von Heritabilitätsschätzungen bei Verletzung der Annahmen von Zwillingsstudien
  • Rationale des Messens psychologischer Eigenschaften sowie Additive Conjoint Measurement
  • Meta-Science: Erklärung von Heterogenität in Metaanalysen von direkten und konzeptuellen Replikationen

Open Science und mein Engagement für Forschungstransparenz

Ich stehe zu den Werten der Offenheit und Transparenz in der Wissenschaft. Ich glaube, dass solche Forschungspraktiken den Informationswert und die Wirkung unserer Forschung erhöhen, da die Daten in zukünftigen Studien neu analysiert und zusammengefasst werden können. Außerdem erhöhen sie die Glaubwürdigkeit der Ergebnisse, da eine unabhängige Überprüfung und Replikation möglich ist.

Aus diesem Grund habe ich die Selbstverpflichtung zur Forschungstransparenz unterzeichnet

Publikationen

  • Heene, M., Maraun, M., Glushko, N. J., & Pornprasertmanit, S. (2024). The Devil is Mainly in the Nuisance Parameters: Performance of Structural Fit Indices Under Misspecified Structural Models in SEM. Meta-Psychology, 8. https://doi.org/10.15626/MP.2021.2757
  • Horrer, A., Brandl, L., Reichow, I., Sailer, M., Sailer, M., Stadler, M., Heene, M., Van Gog, T., Fischer, M. R., Fischer, F. & Zottmann, J. (20XX). ASSESSRA - a case-based approach for the assessment of students’ scientific reasoning and argumentation skills. Journal of Psychoeducational Assessment, under review.
  • Maraun, M., Heene, M., & Sckopke, P. (2024). How Close to the Mark Might Published Heritability Estimates Be? Meta-Psychology, 8. https://doi.org/10.15626/MP.2018.1479
  • Heine, J. H., & Heene, M. (2024). Measurement and Mind: Unveiling the Self-Delusion of Metrification in Psychology. Measurement: Interdisciplinary Research and Perspectives, 1–29. https://doi.org/10.1080/15366367.2024.2329958
  • Ferguson, C. J., & Heene, M. (2021). Providing a lower-bound estimate for psychology’s “crud factor”: The case of aggression. Professional Psychology: Research and Practice, 52, 620-626. https://doi.org/10.1037/pro0000386
  • Opitz, A., Heene, M., & Fischer, F. (2021). Using differential item functioning to analyze the domain generality of a common scientific reasoning test. European Journal of Psychological Assessment. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000662
  • Bond, T., Yan, Z., & Heene, M. (2020). Applying the Rasch Model: Fundamental Measurement in the Human Sciences (4th ed.). Routledge. https://doi-org/10.4324/9780429030499
  • Renkewitz, F., & Heene, M. (2019). The Replication Crisis and Open Science in Psychology. Zeitschrift für Psychologie, 227(4), 233-236. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000389
  • Landerl, K., Freudenthaler, H., Heene, M., de Jong, P. F., Desroches, A., Manolitsis, G., Parrila, R. (2019) Phonological awareness and rapid automatized naming as longitudinal predictors of reading in five alphabetic orthographies with varying degrees of consistency. Scientific Studies of Reading, 23, 220-234. https://doi:10.1080/10888438.2018.1510936
  • Schwaighofer M., Heene M., Bühner M. (2019). Grundlagen und Kriterien der Diagnostik. In: Urhahne D., Dresel M., Fischer F. (Eds.). Psychologie für den Lehrberuf (pp. 471-491). Springer, Berlin, Heidelberg. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-..55754-9_24
  • Beierl, E. T., Bühner, M., & Heene, M. (2018). Is that measure really one-dimensional?: Nuisance parameters can mask severe model misspecification when assessing factorial validity. Methodology, 14, 188–196. https://doi.org/10.1027/1614-2241/a000158
  • Maraun, M.D., Metta, A., Hart, S.D., Fraser-Maraun, J., & Heene, M. (2018). The dimensionality of the hare psychopathy checklist-revised, revisited: Its purported multidimensionality might well be artifactual. Personality and Individual Differences, 138, 24-32. https://doi.org/10.1016/j.paid.2018.09.004
  • Silberzahn, R., Uhlmann, E. L., Martin, D. P., Anselmi, P., Aust, F., Awtrey, E. C., Bahník, Š., Bai, F., Bannard, C., Bonnier, E., Carlsson, R., Cheung, F., Christensen, G., Clay, R., Craig, M. A., Rosa, A. D., Dam, L., Evans, M. H., Cervantes, I. F., Fong, N., Gamez-Djokic, M., Glenz, A., Gordon-McKeon, S., Heaton, T., Eriksson, K. H., Heene, M., Mohr, A. H., Högden, F., Hui, K., Johannesson, M., Kalodimos, J., Kaszubowski, E., Kennedy, D., Lei, R., Lindsay, T. A., Liverani, S., Madan, C., Molden, D. C., Molleman, E., Morey, R. D., Mulder, L., Nijstad, B. A., Pope, B., Pope, N., Prenoveau, J. M., Rink, F., Robusto, E., Roderique, H., Sandberg, A., Schlueter, E., Schönbrodt, F. D., Sherman, M. F., Sommer, S. A., Sotak, K. L., Spain, S., Spörlein, C., Stafford, T., Stefanutti, L., Täuber, S., Ullrich, J., Vianello, M., Wagenmakers, E.-J., Witkowiak, M., Yoon, S., & Nosek, B. A. (2018). Many analysts, one dataset: Making transparent how variations in analytical choices affect results. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1(3), 337-356. https://doi.org/10.1177/2515245917747646.
  • Schönbrodt, F.D., Maier, M., Heene, M., & Bühner, M. (2018). Forschungstransparenz als hohes wissenschaftliches Gut stärken: Konkrete Ansatzmöglichkeiten für Psychologische Institute. Psychologische Rundschau, 69, 37–44. https://doi:10.1026/0033-3042/a000386
  • Baghaei, P., Yanagida, T., & Heene, M. (2017). Development of a descriptive fit statistic for the Rasch model. North American Journal of Psychology.
  • Eid, M., Geiser, C., Koch, T., & Heene, M. (2017). Anomalous results in G-factor models: Explanations and alternatives. Psychological Methods, 22(3), 541-562. https://doi.org/10.1037/met0000083
  • Greiff, S., & Heene, M. (2017). Why Psychological Assessment Needs to Start Worrying About Model Fit. European Journal of Psychological Assessment, 33(5), 313–317. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000450
  • Opitz, A., Heene, M., & Fischer, F. (2017). Measuring scientific reasoning – a review of test instruments. Educational Research and Evaluation, 23(3), 1-24. https://doi.org/10.1080/13803611.2017.1338586
  • Heene, M., & Ferguson, C. J. (2017). Psychological Science’s Aversion to the Null, and Why Many of the Things You Think Are True, Aren’t. In S. O. Lilienfeld & I. D. Waldman (Eds.), Psychological Science Under Scrutiny (pp. 34–52). John Wiley & Sons, Inc. https://doi.org/10.1002/9781119095910.ch3
  • Maraun, M. & Heene, M. (2016). A note on the implications of factorial invariance for common factor variable equivalence. Communications in Statistics – Theory and Methods, 45(14), 4181–4193. https://doi: 10.1080/03610926.2014.917186.
  • Heene, M., Kyngdon, A., & Sckopke, P. (2016). Detecting Violations of Unidimensionality by Order-Restricted Inference Methods. Frontiers - Quantitative Psychology and Measurement, 3. https://doi.org/10.3389/fams.2016.00003
  • Aguilar-Raab, C., Heene, M., Grevenstein, D., & Weinhold, J. (2015a). Assessing drug-specific knowledge as a protective factor in illicit substance use: the Heidelberger Drogenbogen (Heidelberg drug scales – HDB). Journal of Substance Use, 20(6), 424-429. https://doi.org/10.3109/14659891.2014.942400
  • Aguilar-Raab, C., Heene, M., Grevenstein, D., & Weinhold, J. (2015b). Assessing Drug Consumption Behavior With the Heidelberger Drogenbogen (Heidelberg Drug Scales): Reliabilities, Validities, and Cut-Off Criteria. Substance Use & Misuse, 50(13), 1638-1649. https://doi.org/10.3109/10826084.2015.1027926
  • Bollmann, S., Böbel, E., Heene, M., Bühner, M. (2015). Which person variables predict how people benefit from True-False over Constructed Response items? Psychological Test and Assessment Modeling, 57(2), 147-161.
  • Heene, M., Bollmann, S., & Bühner, M. (2014). Much ado about nothing, or much to do about something?: Effects of scale shortening on criterion validity and mean differences. Journal of Individual Differences, 35(4), 245–249. https://doi.org/10.1027/1614-0001/a000146
  • Bluemke, M., Heene, M., Bipp, T., & Steinmayr, R. (2014). Das Führungskompetenzmodell des „Adaptive Leadership Competency Profile (ALCP)“: Eine Gültigkeitsprüfung mithilfe der Probabilistischen Testtheorie [The ‘Adaptive Leadership Competency Profile (ALCP)’: Validation on the basis of probabilistic test theory]. Wirtschaftspsychologie, 16(1), 81-94.
  • Fischer, F., Kollar, I., Ufer, S., Sodian, B., Hussmann, H., Pekrun, R., Neuhaus, B., Dorner, B., Pankofer, S., Fischer, M., Strijbos, J.-W., Heene, M., & Eberle, J. (2014). Scientific Reasoning and Argumentation: Advancing an Interdisciplinary Research Agenda in Education. Frontline Learning Research 2(2), 28-45. https://doi.org/10.14786/flr.v2i2.96
  • Rauh-Pfeiffer, A., Handel, U., Demmelmair, H., Peissner, W., Niesser, M., Moretti, D., Martens, V., Wiseman, S., Weichert, J., Heene, M., Bühner, M. & Koletzko, B. (2014). Three-month B vitamin supplementation in pre-school children affects folate status and homocysteine, but not cognitive performance. European Journal of Nutrition, 1-12. https://doi: 10.1007/s00394-013-0647-y
  • Musekamp, F., Spöttl, G., Mehrafza, M., Heine, J.H., Heene, M. (2014). Modeling of Competences for Students of Engineering Mechanics. International Journal of Engineering Pedagogy, 4(1), 4-12.
  • Heene, M. (2013). Additive conjoint measurement and the resistance toward falsifiability in psychology. Frontiers in Quantitative Psychology and Measurement, 246. https://doi:10.3389/fpsyg.2013.00246.
  • Musekamp, F., Mehrafza, M., Heine, J.-H., Schreiber, B., Saniter, A., Spöttl, G., Heene, M. et al. (2013). Formatives Assessment fachlicher Kompetenzen von angehenden Ingenieuren. Validierung eines Kompetenzmodells für die Technische Mechanik im Inhaltsbereich Statik. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, R. Nickolaus & K. Beck (Hrsg.). Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Sonderheft. 6, 177–193 [Themenheft]. Landau: VEP.
  • Ferguson, C., & Heene, M. (2012). A Vast Graveyard of Undead Theories: Publication Bias and Psychological Science’s Aversion to the Null. Perspectives on Psychological Science, 7(6), 555–561. https://doi:10.1177/1745691612459059
  • Draxler, C., Küchenhoff H., Heene, M., Bühner, M. & Mang, J. (2012). A comparison of parametric methods testing the Rasch Model. Advances and Applications in Statistical Science, 8, 1-27.
  • Benedek, M., Franz, F., Heene, M., & Neubauer, A. (2012). Differential Effects of Cognitive Inhibition and Intelligence on Creativity. Personality and Individual Differences, 53(4), 480–485. https://doi.org/10.1016/j.paid.2012.04.014
  • Ziegler, M., Danay, E., Heene, M., Asendorpf, J., Bühner, M. (2012). Openness, Fluid Intelligence, and Crystallized Intelligence: Toward an Integrative Model. Journal of Research in Personality, 46(2), 173–183. https://doi.org/10.1016/j.jrp.2012.01.002
  • Papousek, I., Ruggeri, K., Macher, M., Paechter, P., Heene, M., Weiss, E.M., Schulter, G., & Freudenthaler, H.H. (2012). Psychometric evaluation and experimental validation of the Statistics Anxiety Rating Scale. Journal of Personality Assessment, 94(1), 82-91. https://doi-org/10.1080/00223891.2011.627959
  • Heene, M., Hilbert, S., Draxler, C., Ziegler, M., & Bühner, M. (2011). Masking Misfit in Confirmatory Factor Analysis by Increasing Unique Variances: A Cautionary Note on the Usefulness of Cutoff Values of Fit Indices. Psychological Methods, 16(3), 319-336. https://doi.org/10.1037/a0024917
  • Heene, M., Hilbert, S., Freudenthaler, H.H., & Bühner, M. (2012). Sensitivity of SEM Fit Indices with respect to Violations of uncorrelated Errors. Structural Equation Modeling, 19(1), 36-50. https://doi.org/10.1080/10705511.2012.634710
  • Heene, M., Draxler, C., Ziegler, M., & Bühner, M. (2011). Performance of the Bootstrap Rasch Model Test under Violations of non-intersecting Item Response Functions. Psychological Test and Assessment Modeling, 53(3), 283-294. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/ptam/3-2011_20110927/01_Heene.pdf
  • Heene, M. (2011). An Old Problem with a New Solution, Raising Classical Questions: A Commentary on Humphry. (Invited commentary). Measurement, 9, 51-54. https://doi.org/10.1080/15366367.2011.558790
  • Fischer, P., Krueger, J.I., Greitemeyer, T., Vogrincic, C., Kastenmüller, A. Frey, D., Heene, M., Wicher, M., & Kainbacher, M. (2011). The Bystander-Effect: A Meta-Analytic Review on Bystander Intervention in Dangerous and Non-Dangerous Emergencies. Psychological Bulletin, 137(4), 517-537. https://doi.org/10.1037/a0023304
  • Heene, M. (2010). A brief history of the Fail Safe Number in Applied Research. arXiv: electronic archive and distribution server for research articles.
  • Strahler, K., Ehrlenspiel, F., Heene, M., & Brand, R. (2010). Competitive anxiety and cortisol awakening response in the week leading up to a competition. Psychology of Sport and Exercise, 11(2), 148–154. https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2009.10.003
  • Schoenemann, P. H. & Heene, M. (2009). Predictive validities: Figures of merit or veils of deception? Psychology Science Quarterly, 51(2), 195-215. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/PschologyScience/2-2009/06_Heene.pdf
  • Heene, M. (2008). A Rejoinder to Mackintosh and some Remarks on the Concept of General Intelligence. arXiv: electronic archive and distribution server for research articles. https://arxiv.org/abs/0808.2343
  • Dziobek, E. & Heene, M. (2007). Construction of a factorial validated Questionnaire to describe Brand Personality in Germany. (Original title: Erstellung einer faktoriell validierten Skala zur Beschreibung von Markenpersönlichkeiten im deutschsprachigen Raum). Planung & Analyse, 1/2007.

Dank an meinen wissenschaftlichen Mentor

Peter H. Schonemann, einem Abtrünnigen, dem ich viel verdanke (PDF, 80 KB).