Publikationsdatenbanken
ORCID
Google Scholar
Research Gate
Sprechstunde
Nach Vereinbarung per E-Mail

Weitere Informationen

Kurzlebenslauf:

Sarah Hofer forschte nach ihrem Psychologiestudium an der LMU München an der ETH Zürich, der TU München und der Universität der Bundeswehr München, bevor sie 2021 die Professur für Lernen und Technologie an der ETH Zürich übernahm. Seit April 2022 ist sie wieder in München an der LMU in der Lehr-Lernforschung tätig. Ihre Forschung soll dazu beitragen, Lernsituationen an die individuellen Ressourcen und Bedürfnisse der Lernenden anzupassen. Mit einem Schwerpunkt auf dem MINT-Bereich und dem schulischen Lernen, führt sie Experimente und Interventionsstudien durch, um zu untersuchen, wie Intelligenz, Vorwissen, Geschlecht und andere individuelle Merkmale mit Lehr-Lernprozessen in analogen, digital unterstützten und digitalen Umgebungen zusammenhängen. Zudem befasst sie sich mit dem Einfluss des sozioökonomischen Hintergrunds auf die Zugänglichkeit und die Wahrnehmung von Bildungs- und Lernangeboten.

  • Individuelle Unterstützung des Lernprozesses
  • Individuelle Einflüsse (v.a. Geschlecht, sozioökonomischer Hintergrund und Intelligenz) auf das Angebot und die Nutzung von Lerngelegenheiten
  • Digitale Lernunterstützung
  • Beschreibung und Erfassung von Wissen
  • Lehren und Lernen im MINT-Bereich

  • Hofer, S. I., Reinhold, F., & Koch, M. (2022). Students home alone – Profiles of internal and external conditions associated with mathematics learning from home. European Journal of Psychology of Education. Link
  • Hofer, S., Nistor, N., & Scheibenzuber, C. (2021). Online teaching and learning in higher education: Lessons learned in crisis situations (Special issue synthesis article.). Computers in Human Behavior. Advance online publication. Link
  • Hofer, S. I., Schumacher, R., Rubin, H., & Stern, E. (2018). Enhancing physics learning with cognitively activating instruction: A classroom intervention study. Journal of Educational Psychology, 110(8), 1175-1191. Link
  • Hofer, S. I. & Stern, E. (2016). Underachievement in physics: When intelligent girls fail. Learning and Individual Differences, 51, 119-131. Link
  • Hofer, S. I. (2015). Studying gender bias in physics grading: The role of teaching experience and country. International Journal of Science Education, 37(17), 2879-2905. Link

Für Informationen zur Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Sarah Hofer klicken Sie bitte hier.